paul: was darf im dateinamen vorkommen?

hallo,

welche zeichen sollte ich zulassen, wenn jemand bilder auf meinen server hochladen darf?

was ist eurer meinung nach alles ok?

1. "test.1.jpg"
2. "test_2.jpg"
3. "test 3.jpg"
4. "test-4.jpg"

  1. Das sollte eigentlich alles passen.
    Eine andere Idee wäre, den Dateien neue Namen zu geben. Ist ja auch teilweise so üblich und du hast nicht das Problem mit der Prüferei. Vor allem kanns dann keine doppelten Namen geben, damit müsstest du nämlich auch rechnen.

    1. ja, das mach ich bereits so, zumindest teilweise:

      ich hänge derzeit,um die herkunft der originaldateien nachvollziehbar zu machen, einfach an den originalen dateinamen den timestamp inkl. microtime an;-). das ändert natürlich nichts daran, das der vorhandene dateinamen den konventionen entsprechen sollte...

      Das sollte eigentlich alles passen.
      Eine andere Idee wäre, den Dateien neue Namen zu geben. Ist ja auch teilweise so üblich und du hast nicht das Problem mit der Prüferei. Vor allem kanns dann keine doppelten Namen geben, damit müsstest du nämlich auch rechnen.

      1. Du könntest den Originalnamen zum Beispiel an die UrlEncoded Form anlehnen oder wie auch immer das genau heißt. Also halt das, was aus einem Parameter in einer URL gemacht wird. Definiere dir die Funktion zum Umwandeln selber, z.B. alles was nicht a-zA-Z0-9 und ein paar harmlose Sonderzeichen ist wird in %xy umgewandelt.

  2. Hello,

    was ist eurer meinung nach alles ok?

    Das hängt immer vom Dateisystem des Zielsystems ab, wenn Du die Namen 1:1 verwenden willst.
    Das hast Du uns leider nicht benannt.

    Außerdem ist allgemein zu bemerken, dass 1:1 übernommenen Namen keinesfalls nicht zugelassene Pfade fallen dürfen, sondern immer nur in solche, die von Dir einwandfrei vorherbesimmbar sind.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de