Harald: Webseiten im Browser ohne .html darstellen

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte in der .htaccess eine Code einfügen, dass meine Seiten (typo3) im Browser in der Adresszeile ohe .html enden.

Ich habe leider ichts entsprechendes gefunden und bitte um eure Hilfe wie der Code aussehen muss.

Danke
Harald

  1. Das ist insofern problematisch, da Pfadangaben ohne .html standardmäßig als Verzeichnis gewertet werden.

    test.de/seite -> test.de/seite/index.html

    Das kann man natürlich dadurch zu kompensieren versuchen, dass man das .html nur beim jeweils letzten Stück der Pfadangabe vermutet, wobei damit schlimmstenfalls die Automatische Umleitung zu index.html verloren gehen kann.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Harald!

    Ich möchte in der .htaccess eine Code einfügen, dass meine Seiten (typo3) im Browser in der Adresszeile ohe .html enden.

    Warum?

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. @@apsel:

      nuqneH

      Ich möchte in der .htaccess eine Code einfügen, dass meine Seiten (typo3) im Browser in der Adresszeile ohe .html enden.

      Warum?

      Um menschenlesbare URIs zu haben?

      Eine Endung .html ist nicht für Menschen, sondern für Technik. Und auch für diese nicht notwendig.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
    2. Hallo,

      Warum?

      Bloedeste Gegenfrage wo gibt!
      Steigerung nur durch
      WIESO
      moeglich, liegt an der Betonung!

      Ulli

      1. Hi,

        Warum?
        Bloedeste Gegenfrage wo gibt!

        kommt auf die Situation an ...

        Steigerung nur durch
        WIESO
        moeglich, liegt an der Betonung!

        Ein gekonnt betontes "Hä?" anstelle einer Gegenfrage ist auch nicht übel. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. @@Harald:

    nuqneH

    Ich habe leider ichts entsprechendes gefunden

    Das wirft die Frage auf, wie blöˆWungeschickt man sich anstellen muss, um den Thread Keine Dateiendung in der URL nicht im Forumsarchiv zu finden.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  4. Hallo Harald,

    Ich möchte in der .htaccess eine Code einfügen, dass meine Seiten (typo3) im Browser in der Adresszeile ohe .html enden.

    Deine Frage hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit dem Webserver, und in Deinem Fall auch noch mit dem Content Management System, nämlich Typo3.

    Typo3 macht ja standardmässig URLs in der Form
    http://www.example.com/index.php?id=5

    Wenn man SimulateStaticDocuments aktiviert, dann sehen die URLs etwa so aus:
    http://www.example.com/seitentitel.5.html
    oder
    http://www.example.com/alias.5.html

    Für schöne "sprechende" URLs ohne die Zahl braucht man eine Extension, z.B. RealURL oder CoolURI.

    Mit der aktuellen Version von RealURL (und schon seit einiger Zeit) enden die URLs wie von Dir gewünscht ohne .html, haben also z.B. die Form
    http://www.example.com/hauptseite1/unterseite2/

    Ich empfehle Dir also, die aktuelle Version von RealURL (z.Zt. 1.9.3 vom 14.06.2010) zu installieren. Das sollte Dein "Problem" von selbst lösen.

    Bei Typo3 selbst hat es ja im obersten Verzeichnis eine Datei _.htaccess, die Du in .htaccess umbenennen kannst. Dort ist all der "Rewriting Stuff" (sic!) drin, den es für einen Apache Webserver braucht. (Bei einem MS IIS Webserver ist die .htaccess wirkungslos.)

    Falls Du einen anderen Mechanismus verwendest, um "sprechende" URLs zu erhalten, dann verrate uns bitte, wie Du es machst.

    Freundliche Grüsse,
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Danke für deine hilfreiche Antwort.
      (Alle anderen haben nur was zu nörgeln gehabt)

      Für schöne "sprechende" URLs ohne die Zahl braucht man eine Extension, z.B. RealURL oder CoolURI.

      Ich verwende derzeit coolUri

      Gibt es da auch eine Version die die Endung .html weg lässt?

      Danke
      harald

      1. (Alle anderen haben nur was zu nörgeln gehabt)

        Nicht wirklich, Gunnar und Martin haben fundierte antworten gegeben, die haben dir zwar nicht weitergeholfen, aber zumindest dein Ansinnen bekräftigt.

        TYPO3 ist ein sehr spezielles Thema, du kannst nicht erwarten, dass jeder sich hier spontan auskennt. Aber auch dafür gibts spezialisten.

        Für schöne "sprechende" URLs ohne die Zahl braucht man eine Extension, z.B. RealURL oder CoolURI.

        Ich verwende derzeit coolUri

        Ggf. solltest du auf RealURL umsteigen, zwar ist CoolURI "schneller" konfiguriert, aber bei weitem nicht so flexibel und so gut gewartet.

        Gibt es da auch eine Version die die Endung .html weg lässt?

        Afaik nicht - und bei RealURL sieht's nicht besser aus, aber es lässt sich relativ einfach umgehen: defaultToHTMLsuffixOnPrev ist die Lösung, allerdings hat man dann unweigerlich einen Trailing Slash statt dem .html, der sich per Konfiguration nicht entfernen lässt. Aber auch der lässt sich bei RealURL entfernen, wenn man weiß wie ;)

        1. Afaik nicht - und bei RealURL sieht's nicht besser aus, aber es lässt sich relativ einfach umgehen: defaultToHTMLsuffixOnPrev ist die Lösung, allerdings hat man dann unweigerlich einen Trailing Slash statt dem .html, der sich per Konfiguration nicht entfernen lässt. Aber auch der lässt sich bei RealURL entfernen, wenn man weiß wie ;)

          Nachtrag: das trifft natürlich nur auf Versionen < 1.8.0 zu.

          1. Nachtrag: das trifft natürlich nur auf Versionen < 1.8.0 zu.

            My bad - 1.8.0 ist auch noch nicht die Lösung, es wurden dort nur Vorbeitungen getroffen, das künftig mal einzubauen - aber das ist ein Featurewunsch der seit 28.11.2008 nachgeschliffen wird und zuletzt am 10.03.2010 vom Entwickler kommentiert wurde.

      2. @@Harald:

        nuqneH

        (Alle anderen haben nur was zu nörgeln gehabt)

        Hä? Ich hatte dir weiterführende Informationen verlinkt. Lesen musst du schon selber!

        Damit hättest du dein Problem auch unabhängig von TYPO3 lösen können.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      3. Hallo Harald,

        Bitte, gerngeschehen. Falls Du wieder mal eine spezifische Frage zu Typo3 hast, empfehle ich Dir, entweder

        • hier die Rubrik "Sonstiges" zu wählen und gleich im Subject "Typo3" zu schreiben.
          oder
        • ein Forum zu wählen, wo es in erster Linie um Typo3 geht, z.B. typo3.net/forum/

        Sonst "riskierst" Du eben allgemeine Antworten.

        Ich verwende derzeit coolUri
        Gibt es da auch eine Version die die Endung .html weg lässt?

        Ich brauche coolURI nicht, aber ein kurzer Blick ins offizielle Handbuch bzw. ins (vom Handbuch aus verlinkte) Tutorial zeigt, dass es da offenbar Möglichkeiten gibt, sowohl die URL-Endigung (z.B. ".html") als auch den abschliessenden Schrägstrich (trailing slash) zu beeinflussen, und zwar mit den Einstellungen <urlsuffix> und <removetrailingslash> in der Konfigurationsdatei CoolUriConf.xml.

        Ggf. ist mit der aktuellen Version von CoolURI sogar die Variante ohne .html und mit abschlieesendem Schrägstrich das "Normalverhalten".

        Die Details kannst Du selbst nachlesen und vor allem ausprobieren - viel Glück!

        Bitte schreib dann noch kurz hier rein, ob - und wenn ja, wie - Du das "Problem" lösen konntest, damit auch die Nachwelt die Antwort im Archiv findet...

        mfg, Thomas

        1. Bitte schreib dann noch kurz hier rein, ob - und wenn ja, wie - Du das "Problem" lösen konntest, damit auch die Nachwelt die Antwort im Archiv findet...

          Hallo

          Die Lösung:
          In der Datei "CoolUriConf.xml

          Die Zeile

          <urlsuffix exclude=".xml$">.html</urlsuffix>
          ändern auf:
          <urlsuffix exclude=".xml$"></urlsuffix>

          Sg
          Harald