Anzeige wichtiger Eigenschaften von wav-Dateien
Enrico
- sonstiges
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass einige meiner wav-Dateien nicht den Voraussetzungen entsprechen, die FabulousMP3 stellt, um diese Dateien weiter zu bearbeiten können.
Das äussert sich darin, dass mir das Programm bereits zu dem Zeitpunkt abschmiert, an dem ich Dateien hinzufügen will, um diese dann per Stapelverarbeitung bearbeiten zu lassen. D.h., ich habe keine Möglichkeit, vorher festzustellen, welche Dateien ich nochmals umwandeln muss, damit sie genommen werden. Sämtliche Umwandlungen nehme ich natürlich im wav-Format vor, um verlustfrei weiter arbeiten zu können.
Im Windows-Explorer habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, mir die Detail-Ansicht so anzupassen, dass ich folgende Informationen der wav-Dateien angezeigt bekomme:
-Samplingrate
-Anzahl der Kanäle
-Bitrate (?)
Die vollständige Fehlermeldung lautet wie folgt:
"This WAV file format is not supported. Supported FormatF 48k/44.1/32k, 1ch/2ch, 16bit"
Ich hatte deshalb hinter "Bitrate" ein Fragezeichen geschrieben, da ich mir nicht sicher bin, ob mit der "16bit"-Angabe die Bitrate gemeint ist.
Welche Möglichkeiten habe ich, mir im Windows-Explorer oder mit einem anderen (Freeware-)Programm in einem Rutsch die relevanten Dateiinformationen anzeigen zu lassen, damit ich die betroffenen Dateien herausfiltern kann?
Vielen Dank und Gruß
Enrico
Der Begriff "Bitrate" ist an dieser Stelle irreführend, weil damit üblicherweise die Rate von Bits pro Zeiteinheit (Sekunde) angegeben wird und nicht die Anzahl der Bits pro Amplitudenmessung.
Eine ausführliche Beschreibung des Formats liefert Wikipedia. Mit diesen Informationen und einigen Scripting-Kenntnissen sollte es leicht möglich sein, die gewünschten Informationen aus den Dateien auszulesen.
Gruß, LX
Hallo LX,
erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Der Begriff "Bitrate" ist an dieser Stelle irreführend
Deshalb habe ich dahinter auch ein Fragezeichen notiert, war damit gar nicht verkehrt.
Mit diesen Informationen und einigen Scripting-Kenntnissen
Gut, ich habe knappe 4.000 wav-Dateien zum "Durchschauen", wollte dies aber ohne größeren Aufwand bewerkstelligen und nicht erst "etwas" programmieren müssen, vom Einarbeitungsaufwand in diese für mich unbekannte Materie ganz zu schweigen.
Gibt es hierfür keine fertigen Lösungen?
Gruß
Enrico
Gibt es hierfür keine fertigen Lösungen?
Versuch's mal mit MediaInfo
Ich habe dieses Programm mal für folgenden Zweck verwendet:
Ich hatte einen portablen Audio-Player, der nur mp3 und nur stereo verstand.
Ich hatte aber keine kleine Menge von Mono-MP3s in meinem Archiv (vor allem Webradio-Mitschnitte, wenn die Mono kommen muss man sie ja nicht stereo speichern).
Daher habe ich die "Benutzerdefinierte Anzeige" so definiert, dass sie die Anzahl der Kanäle ausgibt. Die Liste, die ich erhielt kippte ich in meine Tabellenkalkulation und sortierte nach Anzahl der Kanäle (kann man natürlich auch mit grep machen), danach hatte ich eine Liste meiner Mono-MP3s, die ich daraufhin dann konvertierte.
Ähnliches lässt sich sicher auch mit der Bitrate bewerkstelligen.
Hallo Deus,
vielen Dank für Deinen Link.
Ich weiß, dass hier ungern fertige Lösungen angeboten werden, weil man sich Lösungen erarbeiten soll, was ich so auch richtig finde, aber in meinem Fall wäre es vergleichbar gewesen, für eine einmalige Prozedur etwas zu programmieren wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
"Zwischenzeitlich", d.h. über Nacht, habe ich alle Songs noch einmal umgewandelt in 16bit und jetzt klappt es.
Das Programm habe ich mir aber auf alle Fälle runtergeladen, denn man weiß ja nie ;-)
Gruß
Enrico
'ǝɯɐu$ ıɥ
Ich weiß, dass hier ungern fertige Lösungen angeboten werden, weil man sich Lösungen erarbeiten soll, was ich so auch richtig finde, aber in meinem Fall wäre es vergleichbar gewesen, für eine einmalige Prozedur etwas zu programmieren wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich glaube das liegt nicht nur daran, wenn Selfler keine fertige Lösung parat hat coded er sich halt schnell was und viele hier schütteln das halt recht flockig aus dem Ärmel.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs