Nicki: FPDF PDF

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der pdf-Erstellung und bin dabei auf die Seite fpdf.org gestoßen, wo es heist, dass die Nutzung von fpdf völlig legal ist und man sie frei nutzen kann.

Als ich nun jedoch die Tuturials durchgehe zum kennenlernen, sehe ich, dass man bei der Erstellung von Kopf und Fußzeilen
von: '$pdf=new FPDF();' auf '$pdf=new PDF();' wechseln muss.

bedeutet das jetzt gleichzeitig, dass ich dafür wieder Lizenzrechte benötige, oder ist das nur eine Schreibweise im fpdf?

Vielen Dank für Eure Meinung

Gruß

Nicki

  1. Tach,

    deine zweite Vermutung sollte zutreffen.

    $pdf = new FPDF();
    bzw.
    $pdf = new PDF();

    sind ja nichts anderes als die Instanziirung einer Klasse oder eines Objektes, namens "FPDF" bzw. "PDF". Das Ganze könnte auch "Hans" oder "Wurst" oder "IchMachJetztMalDasGleicheWieAdobeNurBilliger" heißen.

    mfg
    Knusperklumpen

    1. Tach Knusperklumpen ;)

      Du hast das wörtchen 'sollte' genutzt.
      Ich gehe also davon aus, dass Du Dir da auch nicht 100% sicher bist.

      Da ich das ganze später commerziell vertreiben möchte, ist das schon recht wichtig. Habe keine Lust irgendwann eine Riesen Geldstrafe zu bekommen, weil ich da ein unlizenziertes pdf-Dokument erstellt habe.

      Also nochmal an alle meine Frage:

      Kann ich bedenkenfrei bzw. ist es legal mit '$pdf = new PDF();' über FPDF ein Dokument erstellen?

      beste Grüße

      Nicki

      1. Du hast das wörtchen 'sollte' genutzt.
        Ich gehe also davon aus, dass Du Dir da auch nicht 100% sicher bist.

        Naja, vermutlich hat er keine Lust nach der Lizenz zu suchen, wobei diese aber recht deutlich scheint:

        FPDF is released under a permissive license: there is no usage restriction. You may embed it freely in your application (commercial or not), with or without modifications.

        Kann ich bedenkenfrei bzw. ist es legal mit '$pdf = new PDF();' über FPDF ein Dokument erstellen?

        Das spielt für deine Frage keine Rolle. Lediglich die Lizenz der Software ist relevant.

        Struppi.

      2. Moin!

        Du hast das wörtchen 'sollte' genutzt.
        Ich gehe also davon aus, dass Du Dir da auch nicht 100% sicher bist.

        Du hast dir nicht angesehen, welcher Code hinter dem "new PDF()" steht.

        Da ich das ganze später commerziell vertreiben möchte, ist das schon recht wichtig. Habe keine Lust irgendwann eine Riesen Geldstrafe zu bekommen, weil ich da ein unlizenziertes pdf-Dokument erstellt habe.

        Das PDF-Dokument selbst unterliegt keiner Lizensierung. Das sind nur Daten im passenden Format. Wie die hergestellt wurden, ist irrelevant für die rechtliche Nutzbarkeit des DOKUMENTS.

        Aber die Herstellung durch eine Software erfordert die korrekte Lizenz für die Software.

        Kann ich bedenkenfrei bzw. ist es legal mit '$pdf = new PDF();' über FPDF ein Dokument erstellen?

        Nein. Nimm TCPDF, das ist technisch ausgereifter, hat mehr Features, unterstützt insbesondere UTF-8 anstatt nur ISO-8859-1. Damit bist du technisch deutlich besser aufgestellt.

        Rein rechtlich ist es absolut egal - beide Bibliotheken haben eine kostenlose Open-Source-Lizenz.

        - Sven Rautenberg

  2. Hi Nicki!

    bedeutet das jetzt gleichzeitig, dass ich dafür wieder Lizenzrechte benötige, oder ist das nur eine Schreibweise im fpdf?

    Die Klasse PDF ist von FPDF abgeleitet und unterliegt somit der gleichen Lizenz.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)