Klick: Link auf Index ohne Java mit fester Fenstergröße und ohne Bars

Hallo Gemeinde,
ich strauchel ein wenig und würde mich über eure Hlfe sehr freuen.

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne mehrere Ordner/Pfade unter  root anlegen.
Beispiel:
www.meineurl.de/ordner1
www.meineurl.de/ordner2
www.meineurl.de/ordner3
usw...

Jetzt möchte ich, dass wo auch immer, wie auch immer, wenn dieser Pfad aufgerufen wird "www.meineurl.de/ordner1" sich ein Browserfenster öffnet, mit exakter vorgabe der Größe und ohne Bars.
Kann ich den nicht dem Browserfenster sleber sagen wie es sich öffnen soll?

Ich kann fast alles einbauen wund verstehen was es so an codeschnipseln gibt, aber für mehr reicht es leider nicht bei mir.

Es muss dafür doch eine Lösing geben ;-(
Und hinweise wie " versuchs mal mit WindowsOpen".... helfen mir leider nicht. Ich habe nämlich schon viel probiert sonst würde ich hier nicht fragen.

Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße Klick

  1. Mahlzeit Klick,

    Jetzt möchte ich, dass wo auch immer, wie auch immer, wenn dieser Pfad aufgerufen wird "www.meineurl.de/ordner1" sich ein Browserfenster öffnet, mit exakter vorgabe der Größe und ohne Bars.

    Ähm ... "wenn dieser Pfad aufgerufen wird" soll jetzt *was* bedeuten? Dass jemand einem entsprechenden Link folgt? Dass jemand diese URL in seinen Browser eintippt? Dass jemand ein entsprechendes Lesezeichen anklickt?

    In all diesen Fällen existiert bereits ein Browser-Fenster bzw. -Tab. Und dessen Darstellungseigenschaften kannst bzw. darfst Du in allen modernen Browser nicht verändern.

    Kann ich den nicht dem Browserfenster sleber sagen wie es sich öffnen soll?

    Nein, kannst Du nicht. Du kannst freundlich bitten, aber letztendlich hat nur der Benutzer die Hoheit über seinen Browser und sein System. Und das ist auch gut so.

    Merke: Du bist mit Deinen Seiten beim Benutzer zu Gast - verhalte Dich also dementsprechend. Oder fängst Du auch als erstes an, ungefragt das Wohnzimmer umzudekorieren, Wände neu zu tapezieren und Türen zuzumauern, wenn Du einen Freund besuchst?

    Es muss dafür doch eine Lösing geben ;-(

    Warum muss es das? Mit derartigen Funktionalitäten ist in der Vergangenheit leider zu oft Schindluder getrieben worden, so dass alle großen Browser-Hersteller aus Sicherheitsgründen diverse Features abgeschaltet bzw. eingeschränkt haben.

    Andere Frage: was ist Dein *eigentliches* Anliegen? *Warum* willst Du bestimmte Seiten in einem verstümmelten Interface zeigen? Handelt es sich um öffentlich zugängliche Seiten? Oder um ein Intranet? Wenn es nur um ein bestimmtes System geht, hilft Dir vielleicht der Kiosk-Modus der meisten Browser.

    Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    Dazu müsstest Du Dein Anliegen etwas detaillierter beschreiben - fachlich, *nicht* technisch.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. ... dem schließe ich mich an ... wenn du (Klick) trotzdem am Browser rummanipulieren willst, hilft dir vielleicht http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=das ... funktioniert jedoch nicht in jedem Browser.

      mfg
      Knusperklumpen

      1. Ok,
        ihr habt Recht. Also umdenken, neu lernen und besser machen. Es soll ja auch Kundenfreundlich sein und ich möchte niemandem etwas aufzwingen.
        Ich versuche es jetzt mal andersrum und erkläre was ich erreichen möchte =)

        Ich möchte gerne ein paar Fotos und einen kleinen Flashfilm für ein bestimmtes Projekt x darstellen. Jedes Projekt bekommt einen eigenen Ordner/Pfad.

        Jetzt würde ich diesen Content gerne anderen Seiten zur Verfügung stellen und wenn diese darauf verlinken, öffnet sich nur mein kleines Fenster und fertig.
        Ebenso wenn der Link in einer Browseradresszeile eingegeben wird oder wenn der Link per Email versendet wird.
        So kommt meine URL "offensichtlich" nicht zum tragen, der Webseitenbetreiber verliert den User nicht und der Link kann eingebunden werden wo auch immer es gerade passt.

        Ich wollte damit keinen vermessenen Wunsch äussern, aber so ganz einfach scheint das nicht zu sein ;-(

        Gruß

        Michael

        1. Mahlzeit Klick,

          Jetzt würde ich diesen Content gerne anderen Seiten zur Verfügung stellen und wenn diese darauf verlinken, öffnet sich nur mein kleines Fenster und fertig.

          Das kann und wird nicht funktionieren - aus den genannten Gründen.

          Eine URL bzw. eine Ressource, die darunter zu erreichen ist (z.B. ein HTML-Dokument mit ggf. eingebettetem Javascript-Code) hat genau *KEINEN* Einfluss auf das Programm, dass diese Ressource ggf. abruft - egal wie und auf welche Weise das geschieht.

          Ebenso wenn der Link in einer Browseradresszeile eingegeben wird oder wenn der Link per Email versendet wird.

          Das geht aus Prinzip nicht. Akzeptiere das. :-)

          So kommt meine URL "offensichtlich" nicht zum tragen,

          Was meinst Du jetzt damit?

          der Webseitenbetreiber verliert den User nicht

          Wieso sollte er ihn "verlieren", wenn er auf Teile Deines Web-Angebots verlinkt?

          und der Link kann eingebunden werden wo auch immer es gerade passt.

          Das kann er sowieso - das kannst Du nicht verhindern.

          Wenn Du nicht willst, dass Deine Seiten in normalen Browser-Fenstern oder -Tabs angezeigt werden, kannst Du höchstens Folgendes versuchen:

          Baue diesen Code in den <head> Deiner Seiten ein

          <script type="text/javascript">  
            
          [code lang=javascript]window.onload = function() {  
            if (window.name != 'MeinFenster') {  
              window.open(window.location.href, 'MeinFenster', 'height=400,width=600');  
              self.close();  
            }  
          };
          

          </script>[/code]

          und passe ihn ggf. an Dein Bedürfnisse an (beachte dabei insbesondere das "Beachten Sie:" zu den Methoden http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=open() und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#close@title=close() - nicht alle Browser unterstützen beide in vollem Umfang ... und das - wie gesagt - aus gutem Grund).

          Akzeptiere, dass diese Vorgehensweise nicht in allen Browsern 100%igen Erfolg verspricht.

          Ich wollte damit keinen vermessenen Wunsch äussern, aber so ganz einfach scheint das nicht zu sein ;-(

          Richtig. Und das ist - wie bereits gesagt - auch gut so.

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,

    Ich möchte gerne mehrere Ordner/Pfade unter  root anlegen.

    gut, meinetwegen darfst du. ;-)

    www.meineurl.de/ordner1
    www.meineurl.de/ordner2
    www.meineurl.de/ordner3

    Aber verwende für Beispiele bitte die Domainnamen, die extra dafür vorgesehen sind, anstatt irgendwelche erfundenen, die wirklich existieren, und mit denen du möglicherweise dem Inhaber auf die Füße trittst.

    Jetzt möchte ich, dass wo auch immer, wie auch immer, wenn dieser Pfad aufgerufen wird "www.meineurl.de/ordner1" sich ein Browserfenster öffnet, mit exakter vorgabe der Größe und ohne Bars.
    Kann ich den nicht dem Browserfenster sleber sagen wie es sich öffnen soll?

    Nein.
    Selbst wenn du das Browserfenster durch Javascript öffnest, verweigern viele Browser schon heute das Setzen einer bestimmten Fenstergröße oder das Deaktivieren bestimmter Elemente wie Toolbars, Statuszeile.

    Es muss dafür doch eine Lösing geben ;-(

    Warum muss es?

    Ciao,
     Martin

    --
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(