izarga: Tabelle in xhtml

Hallo,
ich weiß zwar grundsätzlich wie man Tabellen erzeugt, bräuchte aber eine Funtkion wie man etwas in eine ganz bestimmte spalte und zeile schreibt... geht das irgendwie (zb. mit getElementById)? ich finde leider sonst nichts:/ wäre toll wenn jd. ein beispiel hätte!
muss man davor eine ganze (leere) Tabelle erzeugen, zb. mittels Schleifen?

kann man Funktionen eigentlich nur in inputfeldern und im body-tag aufrufen ? gibt es auch eine möglichkeit eine fkt. zwischen <body> und </body> aufzurufen? (so wie man in der main methode bei java eine funktion aufrufen würde)?

1. Hi there,

ich weiß zwar grundsätzlich wie man Tabellen erzeugt, bräuchte aber eine Funtkion wie man etwas in eine ganz bestimmte spalte und zeile schreibt...

Das geht mit html nicht, möglich ist es serverseitig oder nachträglich mit javascript.

geht das irgendwie (zb. mit getElementById)? ich finde leider sonst nichts:/ wäre toll wenn jd. ein beispiel hätte!

Wenn Du Deinen Tabellenzellen eine eindeutige ID gibst (S1R1,S1R2 etc...), dann kannst Du mit zB document.getElementById(S1R1).innerHTML auf die erste Spalte, Reihe 1 zugreifen...

kann man Funktionen eigentlich nur in inputfeldern und im body-tag aufrufen ? gibt es auch eine möglichkeit eine fkt. zwischen <body> und </body> aufzurufen? (so wie man in der main methode bei java eine funktion aufrufen würde)?

Html kennt keine Funktionen; Javascript hingegen ist es ziemlich egal, wo die Funktionen stehen oder von wo sie aufgerufen werden...

1. Danke für die Antworten! besonders der link und der tip mit innerHTML waren hilfreich.
      das beste ist wahrscheinlich der tabelle eine id, zb t zu geben und dann mit document.getElementById('t').rows[].cells[].innerHTML darauf zuzugreifen..:)

1. das beste ist wahrscheinlich der tabelle eine id, zb t zu geben und dann mit document.getElementById('t').rows[].cells[].innerHTML darauf zuzugreifen..:)

Hört sich vernünftig an, ja.

2. wäre toll wenn jd. ein beispiel hätte!
    muss man davor eine ganze (leere) Tabelle erzeugen, zb. mittels Schleifen?

Nein, man kann auch eine bestehende nehmen.

rows[] und cells[] suchst du vermutlich

Table, TableHeader, TableRow, TableData Objects ganz unten

JavaScript-Funktionen lassen sich mit verschiedensten Handlern ausführen, manche sind an bestimmte Elementtypen gebunden, manche nicht.