Der Martin: über <link> eingebundenes CSS wird nicht interpretiert

Beitrag lesen

Hallo,

  • Schreibung und Pfad  überein, denn auf meiner lokalen Maschine kann ich die .htm problemlos öffnen und das über <link> eingebundene css wird interpretiert.

das muss noch nicht unbedingt was heißen - vielleicht ist dein lokaler Testserver eine Windows-Büchse, die sich bekanntlich nicht um Groß/Kleinschreibung schert, Linux-basierte Systeme aber sehr wohl.

  • auf dem server existiert die selbe datei in der identischen verzeichnisstruktur (copy&paste, relative pfade) ABER auf dem Server wird das <link>-css nicht interpretiert, das <head><style>-css (sry, aber so kann man es gut beschreiben ;) hingegen schon.

Und genau das klingt so seltsam, dass man es nicht glauben möchte.

=> Der Fehler liegt (ausnahmsweise) mal nicht bei mir, sondern an ieiner einstellung des servers. Da der Server kein Apache sondern ein Sybase SQLAnywhere 12 Datenbankserver mit integriertem HTTP-Server ist, kann ich nicht sagen, inwieweit dort CSS-Einbindung möglich (oder eben nicht) ist.

CSS ist eine rein serverseitige Geschichte. Der Browser fordert eine HTML-Ressource an, bekommt sie und interpretiert sie. Dann fordert er noch eine CSS-Ressource an, bekommt sie (normalerweise) und interpretiert sie. Es ist absolut unlogisch, dass eine Servereinstellung diesen Ablauf behindern sollte - umso größer und verständlicher die Neugier (z.B. von EKKi), was es genau war. Dass dieser zweite Request bei dir in die Binsen geht, *kann* nur daran liegen, dass die Ressource nicht in dem Verzeichnis und mit dem Namen existiert, wie es der Browser erwartet und anfordert.

Aber leider möchtest du uns keine Details nennen, sondern lieber alleine im Nebel stochern. Du weißt noch nicht einmal mit Bestimmtheit, ob das Abrufen der CSS-Ressource vom Server funktioniert hat oder mit einem "404 Not Found" quittiert wurde (was ich vermute). Oder ob die Ressource zwar geliefert wurde, aber nicht mit dem korrekten Content-Type "text/css".

Um dies herauszufinden habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, dass Leute, die mehr wissen als ich, mir auf die Sprünge helfen können.

Aber die Informationen, die du bereit bist herauszurücken, sind minimal bis dürftig. Auf jeden Fall nicht ausreichend.

Ciao,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(