RatloserRobert: über <link> eingebundenes CSS wird nicht interpretiert

Hallo Leute,
ich hab eine richtig kniffliges Problem!
Ich habe eine Bsp. HTML-Seite die nicht viel mehr als Hello World und ein paar Formatierungen enthält.

  • Im <head> binde ich ein Stylesheet per <link> ein. Die Adresse stimmt, im Firefox kann man im QT dem Link folgen und sieht mein CSS. Diese CSS-Eigenschaften werden von Firefox und IE nicht interpretiert

  • Um zu testen ob meine Browser "defekt" sind habe ich ein paar <style> Definitionen im <head> platziert. Diese werden interpretiert.

  • Da die Interpretation im <head> funktionierte habe ich versucht mithilfe von @import mein externes CSS einzubinden - ohne Erfolg.

C O D E:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
    <title>CSS-Test</title>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

<link href="style_tpl/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
    <link href="img/favicon.ico" type="image/x-icon" rel="shortcut icon" />

<style>
    <!--
    @import "styöe_tpl/style.css";

span.b {
        font-weight: bold;
    }
    span.u {
        text-decoration: underline;
    }
    hr {
        border: 2px dashed black;
    }
    -->
    </style>

</head>

<body>
    <h1>Hello World</h1>
    <hr />
    <p>Dieser Text sollte <span class="b">fett</span> bzw <span class="u">unterstrichen</span> dargestellt werden!</p>
</body>
</html>

Habt ihr schonmal so etwas gesehen/gehört/gelesen? Bitte helft mir!
P.S. Das Favicon wird von Firefox angezeigt ??!

  1. Hi

    eben auf die Schnelle

    <style>
        <!--
        @import "styöe_tpl/style.css";

    • Das "type"-Attribut fehlt
    • der HTML-Kommentar hat da nichts zu suchen
    • ich vermute es muss "style" und nicht "styöe" heißen

    Gruß
    Ole

    1. Hi

      eben auf die Schnelle

      <style>
          <!--
          @import "styöe_tpl/style.css";

      • Das "type"-Attribut fehlt
      • der HTML-Kommentar hat da nichts zu suchen
      • ich vermute es muss "style" und nicht "styöe" heißen

      Gruß
      Ole

      danke für schnelle antwort, aber das war nicht die Lösung... -.-

      also:
      ich habe den html-kommetnar entfernt und ö->l geändert
      hat aber im endeffekt nicht gebracht.

      es werden immer noch nur die im <style>-Tag definierten Styles umgesetzt.

      Außerdem habe ich die Datei mal lokal geladen. Da funktioniert alles  und die externe CSS wird ordnungsgemäß eingebunden. Schiebe ich das ganze auf meinen Server tritt das o.g. Problem auf.

      1. Hallo,

        also:
        ich habe den html-kommetnar entfernt und ö->l geändert

        und das type-Attribut ergänzt?

        Außerdem habe ich die Datei mal lokal geladen. Da funktioniert alles  und die externe CSS wird ordnungsgemäß eingebunden. Schiebe ich das ganze auf meinen Server tritt das o.g. Problem auf.

        * Überprüfe nochmal, ob die Pfade richtig sind
         * Stelle sicher, dass die CSS-Ressource wirklich nur CSS enthält
         * Kontrolliere, ob die CSS-Ressource vom Server auch wirklich als text/css ausgeliefert wird

        Wenn das alles nicht hilft, zeig uns das Problemkind online. Am "lebenden Objekt" sieht man meist leichter, was schiefläuft, als wenn es nur jemand beschreibt.

        So long,
         Martin

        --
        Ich stehe eigentlich gern früh auf.
        Außer morgens.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. danke für eure ideen.

          Es war ein serverproblem...

          BInde jetzt die css mittels php in jede meiner dateien ein (im <style>) und dann funktioniert es.
          nicht die feine englische art, aber es funktioniert...

          dnake nochmal

          robert

          1. Mahlzeit RatloserRobert,

            Es war ein serverproblem...

            Nur so aus Neugier: welcher Art?

            nicht die feine englische art, aber es funktioniert...

            Es ist meistens hilfreicher, die Ursache zu beheben als an den Symptomen herumzufrickeln.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Es ist meistens hilfreicher, die Ursache zu beheben als an den Symptomen herumzufrickeln.

              Sagst du das auch deinem Hausarzt wenn er dir bei der Grippe einen Symtomunterdrücker verschreibt? :D

              1. Mahlzeit suit,

                Es ist meistens hilfreicher, die Ursache zu beheben als an den Symptomen herumzufrickeln.

                Sagst du das auch deinem Hausarzt wenn er dir bei der Grippe einen Symtomunterdrücker verschreibt? :D

                Ja. Ich sage ihm sogar, dass ich derartige Symptomunterdrücker eigentlich gar nicht haben will ... Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: wenn die Symptome so heftig sind, dass der Gesundungsprozess dadurch beeinträchtigt wird, sind Symptomunterdrücker natürlich Teil einer sinnvollen und zielführenden Therapie (Beispiel: krampflösende(r) Hustensaft/Inhalation bei grippalem Infekt mit akuter Bronchitis - wenn ich ständig bis an die körperliche Leistungsgrenze huste, hat der Organismus nicht die notwendige Ruhe, um den Infekt zu bekämpfen).

                Ansonsten will ich aber lieber Medikamente, die gegen die Ursache an sich wirksam sind (wenn es denn schon sein muss) ...

                Warum?

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            2. Mahlzeit RatloserRobert,

              Es war ein serverproblem...

              Nur so aus Neugier: welcher Art?

              nicht die feine englische art, aber es funktioniert...

              Es ist meistens hilfreicher, die Ursache zu beheben als an den Symptomen herumzufrickeln.

              MfG,
              EKKi

              Hast recht, das Problem ist, dass wir die Ursache nicht kennen. Der Server ist kein normaler Apache sondern ein integrierter WS in einem Sybase DB-Server. Die Konfiguration ist schwierig, das Verhalten ist unberechenbar und, wie gesagt, der Fehler/die Ursache nicht so leicht zu finden

  2. @@RatloserRobert:

    nuqneH

    • Da die Interpretation im <head> funktionierte habe ich versucht mithilfe von @import mein externes CSS einzubinden

    Das solltest du nicht tun. Binde Stylesheets nicht mit @import, sondern mit 'link' ein! [PERFORMANCE-BP1]

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. hast du auch gelese, was ich oben geschrieben habe??
      link hat nicht funktioniert!

      1. hast du auch gelese, was ich oben geschrieben habe??
        link hat nicht funktioniert!

        Dann hast du etwas falsch gemacht.

        Ich vermute, dass die CSS Datei nicht dort ist, von wo du sie einngebunden hast oder dass die Groß- und Kleinschreibung im Dateinamen falsch ist. Denn natürlich funktioniert link (genauso wie @import)

        Struppi.

        1. hast du auch gelese, was ich oben geschrieben habe??
          link hat nicht funktioniert!

          Dann hast du etwas falsch gemacht.

          Ich vermute, dass die CSS Datei nicht dort ist, von wo du sie einngebunden hast oder dass die Groß- und Kleinschreibung im Dateinamen falsch ist. Denn natürlich funktioniert link (genauso wie @import)

          Struppi.

          genau genommen hast du recht.. link funktioniert genauso wie @import aber eben beides _nicht_! Das habe ich bereits oben geschrieben und deine wunderbaren kommentare hlfen mir nicht weiter...
          (nur so als anmerkung: ich habe 'style.css' komplett klein geschrieben und möchte mal bitte jemanden sehen der tatsächlich Großbuchstaben in Dateinamen verwendet...)

          1. hast du auch gelese, was ich oben geschrieben habe??
            link hat nicht funktioniert!

            Dann hast du etwas falsch gemacht.

            Ich vermute, dass die CSS Datei nicht dort ist, von wo du sie einngebunden hast oder dass die Groß- und Kleinschreibung im Dateinamen falsch ist. Denn natürlich funktioniert link (genauso wie @import)

            Struppi.

            genau genommen hast du recht.. link funktioniert genauso wie @import aber eben beides _nicht_! Das habe ich bereits oben geschrieben und deine wunderbaren kommentare hlfen mir nicht weiter...

            Das tut mir aber schrecklich leid, nur läßt du dir nicht helfen, weil du einfach immer die gleiche Aussage triffst, die aber falsch ist (es funktioniert nicht), denn es funktioniert bei dir nicht, d.h. DU machst etwas falsch. Leider müssen wir in deinem Fall raten was du falsch machen könntest, aber du gehst nicht auf alle Hinweise ein, sondern nur die die DU schnell prüfen kannst (wenigstens das).

            (nur so als anmerkung: ich habe 'style.css' komplett klein geschrieben und möchte mal bitte jemanden sehen der tatsächlich Großbuchstaben in Dateinamen verwendet...)

            Das habe ich hier schon tausendfach gesehen, aber du hast auf den anderen Hinweis von mir nicht geantwortet. Wenn die Schreibweise stimmt, muss der Pfad falsch sein, was durchaus wahrscheinlich ist, da du einen relativen Pfad verwendest.
            Struppi.

            1. hey!
              fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, nur weil du oberflächlich liest...

              ich würd emir sehr gern von euch helfen lassen, denn ansonsten hätte ich hier nichts gepostet...

              Nochmal:

              • Schreibung und Pfad  überein, denn auf meiner lokalen Maschine kann ich die .htm problemlos öffnen und das über <link> eingebundene css wird interpretiert.
              • auf dem server existiert die selbe datei in der identischen verzeichnisstruktur (copy&paste, relative pfade) ABER auf dem Server wird das <link>-css nicht interpretiert, das <head><style>-css (sry, aber so kann man es gut beschreiben ;) hingegen schon.

              => Der Fehler liegt (ausnahmsweise) mal nicht bei mir, sondern an ieiner einstellung des servers. Da der Server kein Apache sondern ein Sybase SQLAnywhere 12 Datenbankserver mit integriertem HTTP-Server ist, kann ich nicht sagen, inwieweit dort CSS-Einbindung möglich (oder eben nicht) ist.

              Um dies herauszufinden habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, dass Leute, die mehr wissen als ich, mir auf die Sprünge helfen können.

              Danke

              Robert

              1. Hallo,

                • Schreibung und Pfad  überein, denn auf meiner lokalen Maschine kann ich die .htm problemlos öffnen und das über <link> eingebundene css wird interpretiert.

                das muss noch nicht unbedingt was heißen - vielleicht ist dein lokaler Testserver eine Windows-Büchse, die sich bekanntlich nicht um Groß/Kleinschreibung schert, Linux-basierte Systeme aber sehr wohl.

                • auf dem server existiert die selbe datei in der identischen verzeichnisstruktur (copy&paste, relative pfade) ABER auf dem Server wird das <link>-css nicht interpretiert, das <head><style>-css (sry, aber so kann man es gut beschreiben ;) hingegen schon.

                Und genau das klingt so seltsam, dass man es nicht glauben möchte.

                => Der Fehler liegt (ausnahmsweise) mal nicht bei mir, sondern an ieiner einstellung des servers. Da der Server kein Apache sondern ein Sybase SQLAnywhere 12 Datenbankserver mit integriertem HTTP-Server ist, kann ich nicht sagen, inwieweit dort CSS-Einbindung möglich (oder eben nicht) ist.

                CSS ist eine rein serverseitige Geschichte. Der Browser fordert eine HTML-Ressource an, bekommt sie und interpretiert sie. Dann fordert er noch eine CSS-Ressource an, bekommt sie (normalerweise) und interpretiert sie. Es ist absolut unlogisch, dass eine Servereinstellung diesen Ablauf behindern sollte - umso größer und verständlicher die Neugier (z.B. von EKKi), was es genau war. Dass dieser zweite Request bei dir in die Binsen geht, *kann* nur daran liegen, dass die Ressource nicht in dem Verzeichnis und mit dem Namen existiert, wie es der Browser erwartet und anfordert.

                Aber leider möchtest du uns keine Details nennen, sondern lieber alleine im Nebel stochern. Du weißt noch nicht einmal mit Bestimmtheit, ob das Abrufen der CSS-Ressource vom Server funktioniert hat oder mit einem "404 Not Found" quittiert wurde (was ich vermute). Oder ob die Ressource zwar geliefert wurde, aber nicht mit dem korrekten Content-Type "text/css".

                Um dies herauszufinden habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, dass Leute, die mehr wissen als ich, mir auf die Sprünge helfen können.

                Aber die Informationen, die du bereit bist herauszurücken, sind minimal bis dürftig. Auf jeden Fall nicht ausreichend.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
                Gestern musste er 37mal würfeln.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi,

                  CSS ist eine rein serverseitige Geschichte.

                  Ach? Wirklich?

                  Der Browser fordert eine HTML-Ressource an, bekommt sie und interpretiert sie. Dann fordert er noch eine CSS-Ressource an, bekommt sie (normalerweise) und interpretiert sie. Es ist absolut unlogisch, dass eine Servereinstellung diesen Ablauf behindern sollte

                  Eine Servereinstellung, die z.B. einen falschen Content-Type liefert?

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              2. Mahlzeit RatloserRobert,

                • auf dem server existiert die selbe datei in der identischen verzeichnisstruktur (copy&paste, relative pfade) ABER auf dem Server wird das <link>-css nicht interpretiert, das <head><style>-css (sry, aber so kann man es gut beschreiben ;) hingegen schon.

                Hast Du denn mal probiert, selbst Browser zu spielen und die Ressource

                style_tpl/style.css

                (relativ vom Dokument, um das es geht, ausgehend) bei diesem merkwürdigen Server einzeln abzurufen? Was bekommst Du als Antwort? HTTP-Statuscode bzw. eigentlich sämtliche HTTP-Header wären hier von großem Interesse.

                Falls Du nicht weißt, was ich im vorherigen Absatz gesagt habe: nenne uns die vollständige URL Deines Dokuments, um das es geht und installiere Dir einen vernünftigen Browser mit der Möglichkeit, HTTP-Informationen anzeigen zu können (z.B. Firefox mit dem Add-On "Firebug" o.ä.).

                => Der Fehler liegt (ausnahmsweise) mal nicht bei mir, sondern an ieiner einstellung des servers. Da der Server kein Apache sondern ein Sybase SQLAnywhere 12 Datenbankserver mit integriertem HTTP-Server ist, kann ich nicht sagen, inwieweit dort CSS-Einbindung möglich (oder eben nicht) ist.

                Die Einbindung erfolgt mitnichten auf dem Server, sondern im Browser. Dieser fordert die im HTML-Quellcode genannten Ressourcen wie Stylesheets, externe Javascript-Dateien usw. separat beim Server an. Der Server wiederum muss eigentlich einfach nur in der Lage sein, diese Dateien mit dem richtigen Content-Type auszuliefern. Und genau dort *könnte* das Problem liegen.

                Das lässt sich aber aus den paar Informationen, die Du bisher geliefert hast, nicht zweifelsfrei folgern. Deswegen fragen wir nach. Und darum solltest Du diese Nachfragen ernstnehmen und nicht einfach nur immer wiederholen, "dass es nicht funktioniert".

                Um dies herauszufinden habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, dass Leute, die mehr wissen als ich, mir auf die Sprünge helfen können.

                Die Hinweise, die ich jetzt noch einmal wiederholt habe, hast Du bereits mehrfach genannt bekommen. Was hat Dich bisher daran gehindert, ihnen nachzugehen?

                Mangelndes Verständnis? Dann frage konkret nach und wiederhole nicht den Inhalt Deiner urprünglichen Frage (der sich - leider - auf ein mehr oder weniger schön umschriebenes "funzt net" reduzieren lässt).

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              3. fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, nur weil du oberflächlich liest...

                ich fühl mich nciht angegriffen, ich habe ja auch keine Frage die ich gerne lösen würde,

                => Der Fehler liegt (ausnahmsweise) mal nicht bei mir, sondern an ieiner einstellung des servers. Da der Server kein Apache sondern ein Sybase SQLAnywhere 12 Datenbankserver mit integriertem HTTP-Server ist, kann ich nicht sagen, inwieweit dort CSS-Einbindung möglich (oder eben nicht) ist.

                Um dies herauszufinden habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, dass Leute, die mehr wissen als ich, mir auf die Sprünge helfen können.

                Das kannst du relativ einfach feststellen. Am einfachsten mit einem Firefox:

                1. du bindest das CSS mit <link> ein
                2. du lädst die Seite
                3. du schaust dir den Quelltext an
                4. du klickst im Quelltext auf den Link der CSS Datei

                Dann siehst du was der Server Antwortet.

                Struppi.

                1. Das kannst du relativ einfach feststellen. Am einfachsten mit einem Firefox:

                  1. du bindest das CSS mit <link> ein
                  2. du lädst die Seite
                  3. du schaust dir den Quelltext an
                  4. du klickst im Quelltext auf den Link der CSS Datei

                  Dann siehst du was der Server Antwortet.

                  Struppi.

                  hab ich, macht er, steht auch schon oben *genervt guck*

                  1. hab ich, macht er, steht auch schon oben *genervt guck*

                    Wo steht das? Ich hab nicht gelesen das du das genauso gemacht hast.
                    Aber wenn du dann den CSS Code angezeigt bekommst, dann muss es funktionieren, dann weiß ich auch nicht weiter.

                    Tut mir leid, dass es dich nervt, wenn ich versuche dir zu helfen, aber wie du mit bekommen hast, sind deine Fragen und Antworten  auf unsere Fragen z.T. nicht sonderlich hilfreich daher müssen wir uns hier so winden und dich immer wieder nerven, weil deine antworten, wie auch hier wieder, nicht ausreichen um wirklich das Problem zu analysieren.

                    Struppi.

                  2. Mahlzeit RatloserRobert,

                    1. du klickst im Quelltext auf den Link der CSS Datei

                    Dann siehst du was der Server Antwortet.

                    hab ich, macht er, steht auch schon oben *genervt guck*

                    Genau *das* hast Du gemacht? Interessant. Und *was* ist jetzt die Antwort des Servers?

                    Denn *das* hast Du bisher erfolgreich verschwiegen - und Deine Behauptung, das stünde "oben" ist schlichtweg falsch (ich habe mir extra noch einmal jeden einzelnen Deiner Beiträge in diesem Thread durchgelesen).

                    Warum willst Du Dir eigentlich nicht helfen lassen?

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                  3. hab ich, macht er, steht auch schon oben *genervt guck*

                    Meinst du das? Das hat absolut nichts mit dem zu tun, was ich dir versucht habe zu erklären.

                    Falls du wirklich geholfen bekommen möchtest, mach das mal, was ich dir versucht habe schrittweise zu erklären und vor allem verrate uns auch was dann passiert. Ansonsten lass es einfach.

                    Struppi.