hotti: Drucksache, Preisvorstellung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe nun ein kleines Handbuch fertiggestellt zum Thema

Serialisieren und Strukturieren binärer Daten

was so meine Entwicklungsarbeit der letzten Wochen wiederspiegelt. Die Einleitung:

In diesem Handbuch geht es um die Strukturierung, Speicherung und Übertragung von Rohdaten mit Perl als bevorzugter Programmiersprache. Derartige Prozesse sind natürlich nicht an Perl gebunden, es eignet sich dazu auch jede andere Programmiersprache wie z.B. Python, C oder Java. Der Grund für die Wahl auf Perl liegt in der langjährigen Erfahrung des Autors mit dieser Programmiersprache begründet, wobei die gewählten Beispiele die Thematik sehr gut verdeutlichen und sich außerdem in der Praxis bewährt haben.

Rohdaten sind Folgen von bytes, Bitströme, die sowohl Text darstellen können, als auch reine Binärdaten für MP3, Bilddateien oder ähnliche Formate sind.

Eine Strukturierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, mehrere Dateien als Bitströme in einem einzigen Bitstrom zusammenzufassen mit dem Ziel, solche Bitströme entweder in Binärdateien zu speichern oder über das Netzwerk zu übertragen. Eine dieser Maßnahmen ist die Serialisierung von Objekten oder Multipart Content als Binary.

=cut

Es sind etwa 15 A4-Seiten mit Know-How vom Feinsten, die ich in gebundener Form als kleine Drucksache zum Verkauf anbiete, im Verlauf des Handbuchs stelle ich auch Perlmodule vor, die allesamt Eigenentwicklungen sind und sich in der Praxis bestens bewährt haben.

Ein gesondertes Kapitel widme ich der Übertragung serialisierter Daten per HTTP, im Wesentlichen geeigent als Low-Level strukturierte Response für einen Ajax-Request. Natürlich gäbe es mit geeigneten UserAgents noch ganz andere Möglichkeiten zum Übertragen von Multipart Content, ich will mal vorsichtig sagen, besser, kompakter, RAM-, CPU- und Transfergefälliger als MIME (um nicht wieder zu sagen, dass MIME Müll ist, der auf den Dunghaufen der Geschichte gehört).

cont=Im Gegensatz zu JSON oder XML, was eine gewisse Strukturierung einer Ajax-Response auf Darstellungsebene (zeichenorientiert) ermöglicht, ist es auch möglich, die Response ganz einfach nur zu serialisieren und zwar derart, dass der ankommende Datenstrom nicht erst gesplittet oder sonstwie evaluiert oder geparst werden muss, sondern gleich eingelesen werden kann, sobalt die ersten Zeichen eintreffen.=cut

Ich wollte Euch einfach mal fragen, was Ihr als Entwickler (*) für sowas ausgeben würdet.

Weiterhin erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass ich für diese Drucksache ein eigenenes Programm geschrieben habe zum Erzeugen einer PDF für die Druckerei am UNI-Campus ;-)

Und Überhaupt n Haufen Arbeit da reingesteckt habe ;-)

Hotti

(*)PS: Für Leute, die sagen, gibs alles schon, ist das Heft natürlich nüschd.