hotti: Drucksache, Preisvorstellung

Hallo,

ich habe nun ein kleines Handbuch fertiggestellt zum Thema

Serialisieren und Strukturieren binärer Daten

was so meine Entwicklungsarbeit der letzten Wochen wiederspiegelt. Die Einleitung:

In diesem Handbuch geht es um die Strukturierung, Speicherung und Übertragung von Rohdaten mit Perl als bevorzugter Programmiersprache. Derartige Prozesse sind natürlich nicht an Perl gebunden, es eignet sich dazu auch jede andere Programmiersprache wie z.B. Python, C oder Java. Der Grund für die Wahl auf Perl liegt in der langjährigen Erfahrung des Autors mit dieser Programmiersprache begründet, wobei die gewählten Beispiele die Thematik sehr gut verdeutlichen und sich außerdem in der Praxis bewährt haben.

Rohdaten sind Folgen von bytes, Bitströme, die sowohl Text darstellen können, als auch reine Binärdaten für MP3, Bilddateien oder ähnliche Formate sind.

Eine Strukturierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, mehrere Dateien als Bitströme in einem einzigen Bitstrom zusammenzufassen mit dem Ziel, solche Bitströme entweder in Binärdateien zu speichern oder über das Netzwerk zu übertragen. Eine dieser Maßnahmen ist die Serialisierung von Objekten oder Multipart Content als Binary.

=cut

Es sind etwa 15 A4-Seiten mit Know-How vom Feinsten, die ich in gebundener Form als kleine Drucksache zum Verkauf anbiete, im Verlauf des Handbuchs stelle ich auch Perlmodule vor, die allesamt Eigenentwicklungen sind und sich in der Praxis bestens bewährt haben.

Ein gesondertes Kapitel widme ich der Übertragung serialisierter Daten per HTTP, im Wesentlichen geeigent als Low-Level strukturierte Response für einen Ajax-Request. Natürlich gäbe es mit geeigneten UserAgents noch ganz andere Möglichkeiten zum Übertragen von Multipart Content, ich will mal vorsichtig sagen, besser, kompakter, RAM-, CPU- und Transfergefälliger als MIME (um nicht wieder zu sagen, dass MIME Müll ist, der auf den Dunghaufen der Geschichte gehört).

cont=Im Gegensatz zu JSON oder XML, was eine gewisse Strukturierung einer Ajax-Response auf Darstellungsebene (zeichenorientiert) ermöglicht, ist es auch möglich, die Response ganz einfach nur zu serialisieren und zwar derart, dass der ankommende Datenstrom nicht erst gesplittet oder sonstwie evaluiert oder geparst werden muss, sondern gleich eingelesen werden kann, sobalt die ersten Zeichen eintreffen.=cut

Ich wollte Euch einfach mal fragen, was Ihr als Entwickler (*) für sowas ausgeben würdet.

Weiterhin erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass ich für diese Drucksache ein eigenenes Programm geschrieben habe zum Erzeugen einer PDF für die Druckerei am UNI-Campus ;-)

Und Überhaupt n Haufen Arbeit da reingesteckt habe ;-)

Hotti

(*)PS: Für Leute, die sagen, gibs alles schon, ist das Heft natürlich nüschd.

  1. Grüße,
    du hast ein massives nsichenproblem - 15seitige dokumente kaufen "eierköpfe" für die das handbuch ncih tgedach tist, normalsterbliche bevorzugen für bücher 100+ seiten zu zahlen. ich meine - 15 seiten sind nciht zu lang vom bildshcirm zu lesen, ich persönlich hätte schwerste bdenken dafür meh rzu zahlen als 20-80 cent. ein paar jahre altes buch zu IT für anfänger/fortgschr. kostet inzwischen 2-5€. da ist die rechnung hart.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Moin,

      .. ich persönlich hätte schwerste bdenken dafür meh rzu zahlen als 20-80 cent. ein paar jahre altes buch zu IT für anfänger/fortgschr. kostet inzwischen 2-5€. da ist die rechnung hart.

      Den Arbeitsaufwand Netto schätze ich auf eine 40 Stunden Woche zum üblichen Stundensatz eines Entwicklers. Das ist rundgerechnet ein viertel Monatsgehalt und betrifft nur die Entwicklung der beschriebenen Verfahren.

      Nicht gerechnet habe ich Zeitaufwände zum Testen der Software, das dürfte in die Wochen gehen. Nicht gerechnet habe ich den Zeitaufwand zum Schreiben, nicht gerechnet den Zeitaufwand zum Erstellen eines Drucklayouts auf pdf. Auch nicht gerechnet die externen Kosten zum Drucken im CopyShop, letzteres dürfte auf eine Schenkung hinauslaufen ;-)

      (Nur die Vervielfältigung in ein Billiglohnland zu legen, wäre ja ein Witz)

      Daraus kannst du nun Deine Position bzw. Einstellung zu diesem Thema ableiten.

      Schöne Grüße,
      Hotti

      1. Grüße,
        ja, aber sowas wird halt aufgeteilt "pro kopie" - oder willst du einfach nur rechte daran verkaufen? dann sieht es anders aus,  - sowas könntest du in einer zeitschrift (vermutlich) plublizieren, kannst die mal anfragen, was die zahlen würden.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. ja, aber sowas wird halt aufgeteilt "pro kopie" - oder willst du einfach nur rechte daran verkaufen? dann sieht es anders aus,  - sowas könntest du in einer zeitschrift (vermutlich) plublizieren, kannst die mal anfragen, was die zahlen würden.

          Für einen 1-seitigen Artikel zahlen die meisten Zeitschriften rund 50 Euro - bez. derart große "Reportagen" kann es durchaus mehr sein. Ggf. ist ja eine Computerzeitschrift wie Chip oder sowas dran interessiert.

          1. Grüße,

            Für einen 1-seitigen Artikel zahlen die meisten Zeitschriften rund 50 Euro - bez. derart große "Reportagen" kann es durchaus mehr sein. Ggf. ist ja eine Computerzeitschrift wie Chip oder sowas dran interessiert.

            chip? sag noch computer-bild^^
            versuch c't oder x't - die isnd etwas fachlicher und xt(?) ist sogar auf netzwerkzeug spezialisiert denke ich
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. chip? sag noch computer-bild^^

              Ich hab' im ernst vorgehabt Computer Bild zu schreiben, habs aber dann auf Chip geändert, ich wollte nicht so niveaulos erscheinen :D

              versuch c't oder x't - die isnd etwas fachlicher und xt(?) ist sogar auf netzwerkzeug spezialisiert denke ich

              ich glaub du meisnt iX :p

              1. chip? sag noch computer-bild^^

                Ich hab' im ernst vorgehabt Computer Bild zu schreiben, habs aber dann auf Chip geändert, ich wollte nicht so niveaulos erscheinen :D

                Aber meine Damen und Herren,

                schließlich ist die Computerbild die "am meisten" gelesene Computerzeitschrift!!!

                Also, warum nicht auch da mal was publizieren, Hauptsache die Kohle rollt^^

                Allerdings sollte ich mir dazu (sofern ich das denn vorhabe) einen anderen Pseidonüm zulegen.... beim Namen Horst Haselhuhn denkt ein Leser eher an einen der im Baumarkt Regale mit Sand auffüllt und den Hobbigärtnern chinesische Hühnerkacke als Guano verkauft.

                Viele Grüße vom Baumarkt,
                Horst Haselhuhn

                --
                Mist, schon wieder ne Waggonladung Zement aus China...
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Du willst das echt drucken? Biete es doch als eBook an, da gibts auch Verlage/Händler die das drumrum übernehmen...
    http://www.galileocomputing.de/autoren/
    http://www.eload24.com/page/show/autorenaufruf

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
    1. Moin,

      Du willst das echt drucken?

      Klaro. Sieht richtig gut aus ;-)

      http://www.galileocomputing.de/autoren/
      http://www.eload24.com/page/show/autorenaufruf

      Da werde ich mal nachfragen, danke Dir!

      Horst Bücherwurm

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Guten Tag.

    ich habe nun ein kleines Handbuch fertiggestellt zum Thema

    Multipart Content als Binary ... Low-Level strukturierte Response für einen Ajax-Request ... geeigneten UserAgents ... Ajax-Response ...

    Ich wollte Euch einfach mal fragen, was Ihr als Entwickler (*) für sowas ausgeben würdet.

    Nix, zuviel restlos unnötiges Englisch-Geschwafel, was in aller Regel bedeutet, dass die in das Produkt gesteckte Verpackungsleistung weitaus größer ist als die inhaltliche, lies: der Autor versucht, mit sprachlichen Auffälligkeiten andernfalls kaum überzeugendes Fachwissen aufzuhübschen, oder er ist tatsächlich selbst von seiner Leistung weitaus überzeugter, als er aus Lesersicht sein sollte.

    Oder kurz: Beschissener Stil.

    Der Frank

    1. Hi,

      Nix, zuviel restlos unnötiges Englisch-Geschwafel,

      Nunja, was stellst Du Dir denn unter einer Low-Level-Strukturierung vor? Ich meine, es ist eine Strukturierung auf byte-Ebene, also um ein paar leidige Fachbegriffe aus dem Englischen werde ich wohl nicht herumkommen ;-)

      Hotti

  4. Hallo Rolf,

    naturwissenschaftliche Fachbücher, die ja eher in kleinen Auflagen herauskommen, liegen so bei unter 10 ct pro Seite, bei vielen farbigen Abbildungen oder geringen Seitenzahlen vielleicht 20 oder 30 ct. Ich glaube, EDV-Bücher sind auch nicht teurer. Lag Selfthtml nicht auch bei ca. 100€ für etwa 1000 Seiten?

    Umgerechnet auf dein Werk wären das so 1 bis 3 Euro. Darin wäre dann Porto und Verpackung und die Druckkosten und das Finanzamt möchte auch noch seinen Anteil. Du solltest mal die mögliche Auflage abschätzen und dich dann evtl. dafür entscheiden, das Werk als PDF kostenlos zum Download anzubieten und nur vom Ruhm zu leben.

    Gruß, Jürgen

    1. hi Jürgen,

      ... und nur vom Ruhm zu leben.

      Äahmm, Rum!? Ne, ich bin wech von...

      Ja, ne, is klar, Danke für Deinen Hinweis.

      Ich werde das Teil mal auf Eis legen. Immerhin hab ich dabei was Neues gelernt: Das Erstellen von DruckLayouts in pdf (mit Perl versteht sich). Meine nächsten Bewerbungen werden pdf ;-)

      Viele Grüße,
      Horst Seiltänzer

      --
      Close but no Cigar!? I have a Cigar but no smoking!