zwantE: heckbox mit <select> kombinieren

Moinsen,
ich hab mir grad ein Auswahlmenü gebaut um die Möglichkeit zu haben jedes Forum ein Icon zuzuweisen.

Das ganze würd ich jetzt gerne noch mit einer Checkbox kombinieren, die dann die Funktion hat das KEIN Icon zugewiesen wird.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.

Ich hab grad leider gar keine Idee wir ich dieses zusammen kombinieren kann und würde mich über Denkanstöße freuen.

MfG zwantE

``    $gamiiconkat = '';
    $gamelist=safe_query("SELECT * FROM ".PREFIX."games ORDER BY name");
    while($dr=mysql_fetch_array($gamelist))
    {
        $gamiiconkat .= '<option value="'.$dr['tag'].'">'.$dr['name'].'</option>';
    }

echo' <form method="post" action="admincenter.php?site=boards" enctype="multipart/form-data">
<tr>
      <td><b>Icon</b></td>
      <td><select id="gamiiconkat" name="gamiiconkat">'.$gamiiconkat.'</select><input type="checkbox" name="noicon" value="">kein Icon anzeigen!</td>
    </tr></form>';

  1. Huhu ...

    und warum stellst du "Kein Icon" nicht als erste Option in der Select-Box zur Verfügung?

    Ansonsten kannst du natürlich Javascript-seitig vor dem Absenden des Formulars prüfen, ob die Checkbox angehakt ist und dementsprechend den zu Übertragenden Value anpassen.

    mfg
    Knusperklumpen

  2. Hi,

    ich hab mir grad ein Auswahlmenü gebaut um die Möglichkeit zu haben jedes Forum ein Icon zuzuweisen.
    Das ganze würd ich jetzt gerne noch mit einer Checkbox kombinieren, die dann die Funktion hat das KEIN Icon zugewiesen wird.

    das erscheint mir unlogisch; umgekehrt fände ich es intuitiver, also dass die Checkbox markiert sein muss, *damit* ein Icon auswählbar ist. Checkbox nicht markiert -> Select-Liste inaktiv. Lässt sich leicht mit einem onclick-Handler auf der Checkbox realisieren; der Eventhandler setzt dann für die Liste disabled=true oder false.

    Aber ich würde das auch viel einfacher machen: Ich würde einfach "(Kein Icon)" als ersten Eintrag in die Liste setzen.

    Ciao,
     Martin

    --
    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Aber ich würde das auch viel einfacher machen: Ich würde einfach "(Kein Icon)" als ersten Eintrag in die Liste setzen.

      das viel mir auch grad ein... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

      DANKE DIR

      1. Hi!

        das viel mir auch grad ein... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

        Die vallen oft aus dem Gesichtsfeld diese Holzspendern....

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          das viel mir auch grad ein... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

          Die vallen oft aus dem Gesichtsfeld diese Holzspendern....

          Prost

          *duck*

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          I like children. If they're properly cooked.
          - W.C. Fields
          1. Hi!

            das viel mir auch grad ein... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

            Die vallen oft aus dem Gesichtsfeld diese Holzspendern....

            Tschö..

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              das viel mir auch grad ein... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

              Die vallen oft aus dem Gesichtsfeld diese Holzspendern....

              ...vällt es mir auv.

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              I like children. If they're properly cooked.
              - W.C. Fields