Hintergrund Anpassung
schnurm
- design/layout
0 LX0 schnurm0 schnurm0 Gunnar Bittersmann
0 Joachim0 Gunnar Bittersmann
- css
Hallo Leute...
Ich habe eine Frage zur Anpassung von einem Hintergrundbild bei meiner Homepage.
Ich weiß nicht nach was ich in Google hätte suchen sollen bzw. in einer Forumssuche. Ich versuche einfach mal alles zu erklären.
Also.. ich habe eine Homepage mit diesem Hintergrund:
Jetzt soll wenn der Administrator mehr Text dazugibt dass Bild immer weiter nach unten verlängert werden (wenn ihr versteht was ich meine) und dann schlussendlich am Ende der Seite mit diesem Bild( ) abschließen.
Und das ganze sollte sich automatisch an den Text anpassen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es tut mir leid wenn ich es ein bisschen "unfachmännisch" formuliert habe, hatte keine ahnung wie ich es beschreiben soll :D
Danke im Voraus
lg
Verabschiede Dich von der Idee, dass es ein einzelndes Bild sein muss. Verwende ein 1px hohes Bild, welches Du mit repeat-y über die ganze Seite legst; für den Footer verwendest Du dann ein weiteres Bild, welches den Rest überlagert.
Gruß, LX
Okay..
ich werde mal versuchen, das irgndwie so zu lösen.
Danke schon mal
noch eine Frage:
kann ich theoretisch auf mit 5 px arbeiten statt mit 1 px?
oder kann es dann zu irgndwelchen Komplikationen kommen? Ich wüsste keine.. will aber sicher sein
kann ich theoretisch auf mit 5 px arbeiten statt mit 1 px?
Ja, oder mit auch mit 47 Pixeln arbeiten wenn es dir beliebt.
haha ^^
Ja.. habs jetzt mit 1 px gemacht und funktioniert echt super! Danke
Jetzt muss ich nur mehr den Footer hinbekommen und dann passt scho fast alles.
(:
@@LX:
nuqneH
Verabschiede Dich von der Idee, dass es ein einzelndes Bild sein muss.
Verabschiede Dich von der Idee, dass es überhaupt ein Bild sein muss.
Verwende ein 1px hohes Bild
Das ist doppelter Mumpitz. Zum einen kein Bild, zum anderen kein 1px hohes.
Qapla'
Hi,
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es tut mir leid wenn ich es ein bisschen "unfachmännisch" formuliert habe, hatte keine ahnung wie ich es beschreiben soll
google mal nach "sliding door prinzip". Das was horizontal funktioniert geht auch vertikal.
Gruesse, Joachim
@@schnurm:
nuqneH
Jetzt soll wenn der Administrator mehr Text dazugibt dass Bild immer weiter nach unten verlängert werden (wenn ihr versteht was ich meine)
Ich verstehe. Du meinst einen Schatteneffekt, KEIN Bild!
Du gibst dem 'html'-Element den beigen Hintergrund und 'body' grauen Hintergrund, schwarzen Rahmen und Schatteneffekt. Siehe http://bittersmann.de/samples/jeans. Für IE gibt es den proprietären Shadow-Filter.
Ein Bild (oder gar mehrere) ist für einen Schatteneffekt nicht erforderlich.
Qapla'