Alexander, W.: Partnerseite - Geschmacksache?

Hallo,

vor ein paar Jahren war eine Partnerseite innerhalb eines Internetauftritts nahezu Pflicht. Gerade wegen Linkpopularität haben die meisten „wie verrückt“ die Partnerseiten erstellt und massenhaft Links im unteren Bereich der eigenen Seite eingebaut.

Was ich hier fragen möchte ist folgendes:
Ist es zeitgemäß und ästhetisch eine Seite (innerhalb eines Projekts) zu machen, wo der Betreiber eigene Partner nennt und direkte Links zu den Partnerseiten einfügt um die eigene Dankbarkeit an diese Partner zu zeigen?

Gruß Alexander.

  1. Hi,

    Ist es zeitgemäß und ästhetisch eine Seite (innerhalb eines Projekts) zu machen, wo der Betreiber eigene Partner nennt und direkte Links zu den Partnerseiten einfügt um die eigene Dankbarkeit an diese Partner zu zeigen?

    kommt drauf an, *wie* es präsentiert wird.

    Eine eigene Seite innerhalb des Webauftritts, die nur (oder hauptsächlich) eine Linkliste enthält, finde ich blöd.

    Aber wenn ich tatsächlich mit anderen Menschen eine geschäftliche oder private Beziehung habe, oder andere Angebote mit nutze, dann setze ich auch einen Link auf deren Website. Entweder, wenn ich den Partner "nur so" erwähne, auf dessen Hauptseite, oder sogar einen gezielten Link auf genau die Unterseite, die die angesprochene Information enthält.

    Das mache ich allerdings so, dass es sich nahtlos in mein eigenes Angebot integriert; ich setze Links also dort, wo sie vom Kontext her passen. Eine dedizierte, aus dem Kontext gelöste Linkliste? Nö ...

    So long,
     Martin

    --
    Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
    Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hello,

    vor ein paar Jahren war eine Partnerseite innerhalb eines Internetauftritts nahezu Pflicht. Gerade wegen Linkpopularität haben die meisten „wie verrückt“ die Partnerseiten erstellt und massenhaft Links im unteren Bereich der eigenen Seite eingebaut.

    Was ich hier fragen möchte ist folgendes:
    Ist es zeitgemäß und ästhetisch eine Seite (innerhalb eines Projekts) zu machen, wo der Betreiber eigene Partner nennt und direkte Links zu den Partnerseiten einfügt um die eigene Dankbarkeit an diese Partner zu zeigen?

    Genau davon lebt das Internet weiter, wenn die Suchmaschinen anfangen auzuhören ...

    Man sollte solche Links aber in unterschiedlichen Arten anbieten:

    • innerhalb des deigenen Textes, wenn es gerade in den Kontaxt passt
    • als Liste nach Sachgruppen geordnet, damit man noch durchsteigt, warum
        auf die Partner verlinkt wird
    • ggf. als Webkatalog (recherchierbar), wenn es um Umfeldwissen des eigenen Angebotes
        geht und man dem Besucher damit weiterhelfen kann.

    Man sollte mNm keine Links auf fremde Seiten setzen, wenn diese den Besucher zu weit vom eigentlichen Thema wegführen. Das ergibt dann auch die Forderung nach qualifizierten Deeplinks auf andere Seiten. Diese sollten auch beim verlinkten Partner so aufgebaut sein, dass er weiß, von wem er diesen Link gerade bekommt.

    Das bloße Linken auf die Startseite eines Partners ist mMn tunklichst zu vermeiden. Dann kann man sich das auch schenken.

    Verlinkung sollte also auch immer vorherige Kommunikation mit dem verlinkten Partner bedeuten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi!

      Ist es zeitgemäß und ästhetisch eine Seite (innerhalb eines Projekts) zu machen, wo der Betreiber eigene Partner nennt und direkte Links zu den Partnerseiten einfügt um die eigene Dankbarkeit an diese Partner zu zeigen?
      Genau davon lebt das Internet weiter, wenn die Suchmaschinen anfangen auzuhören ...

      Auch "lebende" Suchmaschinen benötigen Links um einerseits Angebote zu finden und um andererseits deren Ranking zu berechnen.

      Man sollte solche Links aber in unterschiedlichen Arten anbieten:

      Eigentlich braucht man nur eine Art: So wie es für menschliche Besucher sinnvoll ist.

      Lo!