andi: Wie setze ich folgendes Layout effizient um?

Beitrag lesen

Hallo Forum,
es geht um folgendes Layout:
layout

Umgesetzt wird das ganze mit PHP. Da Redundanzen vermeiden und das Ganze mögl. pflegeleicht halten will, habe ich mir gedacht ich erstelle erst einmal ein HTML-Gerüst mit den Teilen die sich nie ändern, und include an den entspr. Stellen die einzelnen Elemente der Unterseiten.

Ich habe also eine basis.php, in der der Aufbau wie oben zu sehen drin steht. Logo, News und Footer sind auf allen Seiten identisch. Das Hauptmenü wird aus der menue.php includiert. Soweit so gut.

BILD und CONTENT sind auf allen Seiten verschieden. Mein Problem ist jetzt, dass in der basis.php die entspr. DIVs nicht direkt zusammen stehen, sondern durch die news getrennt sind. Wären sie zusammen, könnte ich ja einfach z.B. contact.php includen, und dort dann <div id="bild">...</div><div id="content">..</div> schreiben.

Möglichkeinten, die mir jetzt einfallen:

1. ich include 2 verschieden Seiten pro Unterseite (contact_bild.php und contact_content.php)
  2. ich schmeiss die news wieder aus der basis raus, include jeweils nur eine Datei (contact.php) und habe dort bild->news->content
  3. ich schreibe in die basis im bild-div: echo $picture; und bei content echo $content. Zuvor include ich eine Datei, in der die beiden Variabeln befüllt werden.

Irgendwie gefällt mir gar nix davon. Die Nachteile von 1+2 sind offensichtlich. Bei 3 stört mich, dass dann der ganze Content in Strings verpackt werden muss (oder?).

Ich hoffe ihr kapiert, worauf ich hinaus will. Und ich hoffe noch mehr, ihr habt ein paar Tipps für mich :-)

Vielen dank schon mal & gruß
andi