Fieser Heinz: Frage zu Truecrypt

Hi,

ich wollte gerade mein System auf meinem Netbook verschlüsseln.

Das scheitert aber daran,dass ich mir kein Rescue-Image brennen kann, weil kein optisches Laufwerk vorhanden ist.

Gibt es einen Trick, wie es dennoch klappt?

Gruß, Heinz

  1. Hallo,

    ich wollte gerade mein System auf meinem Netbook verschlüsseln.

    wenn du meinst, du brauchst das ... ;-)

    Das scheitert aber daran,dass ich mir kein Rescue-Image brennen kann, weil kein optisches Laufwerk vorhanden ist.
    Gibt es einen Trick, wie es dennoch klappt?

    Nimm einen beliebigen externen Datenträger (externe HDD, USB-Stick, CF-Karte, SD-Karte) oder schließ einen CD/DVD-Brenner via USB an.

    Ciao,
     Martin

    --
    They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
      (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      ich wollte gerade mein System auf meinem Netbook verschlüsseln.

      wenn du meinst, du brauchst das ... ;-)

      Das scheitert aber daran,dass ich mir kein Rescue-Image brennen kann, weil kein optisches Laufwerk vorhanden ist.
      Gibt es einen Trick, wie es dennoch klappt?

      Nimm einen beliebigen externen Datenträger (externe HDD, USB-Stick, CF-Karte, SD-Karte) oder schließ einen CD/DVD-Brenner via USB an.

      Ciao,
      Martin

      Hallo Martin,

      ich habe bis dato immer sehr viel von Deinen Antworten hier im Board gehalten.

      Diesmal war Deine Antwort sowohl persönlich wie fachlich ein Satz mit X!

      Kriegst Du etwa Deine Tage? ;-)

      So long,

      Fieser Heinz!

      1. Hi,

        Hallo,
        [...]
        Ciao,
        Martin

        bitte keine Fullquotes, dann geht's uns allen besser. Danke.

        ich habe bis dato immer sehr viel von Deinen Antworten hier im Board gehalten.

        Das ist fein - nur dass wir Wert auf die Feststellung legen, dass das eben kein Board ist, sondern ein Forum.

        Diesmal war Deine Antwort sowohl persönlich wie fachlich ein Satz mit X!

        Persönlich? Keine Ahnung, warum du so negativ drauf reagierst.
        Fachlich? Was ist an dem Vorschlag, anstatt eines CD/DVD-Rohlings ein anderes Speichermedium zu verwenden, so falsch? Oder gar an dem Vorschlag, ein externes CD/DVD-Laufwerk zu verwenden? Ich meinte das vollkommen ernst.

        Kriegst Du etwa Deine Tage? ;-)

        Wer weiß ...

        Kopfschüttelnde Grüße,
         Martin

        --
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
          (alte Beamtenweisheit)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          Hallo,
          [...]
          Ciao,
          Martin

          bitte keine Fullquotes, dann geht's uns allen besser. Danke.

          ich habe bis dato immer sehr viel von Deinen Antworten hier im Board gehalten.

          Das ist fein - nur dass wir Wert auf die Feststellung legen, dass das eben kein Board ist, sondern ein Forum.

          Ich finde das lächerlich. 1. versteht jeder was gemeint ist und es sollte keinen kratzen, wenn nicht wieder einer kommt, der der Meinung ist, eine flache Struktur sei besser.

          2. kommt "Forum" ja ursprünglich vom Marktplatz (Forum Romanum). Und mit einem Marktplatz verbinde ich auch erst auf die dritte Assoziation eine geschachtelte (Baum)struktur.

          Sprache lebt und heutzutage versteht fast jeder unter "Board" die komplette Software von der Benutzerverwaltung über das Darstellen der Threadstruktur bis zum Generieren von Captchas. Ob die Threadstruktur nun flach oder geschachtelt ist, spielt keine Rolle. Sie kann sogar wahlweise beides oder sogar weder noch sein. Ich finde es unsinnig, diese Begriffsdefinition mit Gewalt ändern zu wollen.

          1. -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
            Hash: SHA1

            1. kommt "Forum" ja ursprünglich vom Marktplatz (Forum Romanum). Und mit einem Marktplatz verbinde ich auch erst auf die dritte Assoziation eine geschachtelte (Baum)struktur.

            Sprache lebt und heutzutage versteht fast jeder unter "Board" die komplette Software von der Benutzerverwaltung über das Darstellen der Threadstruktur bis zum Generieren von Captchas. Ob die Threadstruktur nun flach oder geschachtelt ist, spielt keine Rolle. Sie kann sogar wahlweise beides oder sogar weder noch sein. Ich finde es unsinnig, diese Begriffsdefinition mit Gewalt ändern zu wollen.

            In meinem Begriffsverständnis ist das eher so: Forum = Ort der Kommunikation vieler Personen
            Board (hier nur im Netz-Kontext): Untermenge von "Forum" mit einer bestimmten - nämlich flachen - Struktur.
            Will sagen: Man kann sicher jedes Board Forum nennen aber umgekehrt eher nicht. Dennoch hast du recht, dass jeder weiß was gemeint ist, aber Martin hat wohl durchblicken lassen, dass er es auch verstanden hatte.

            @Kommentar-Qualität:
            Also dieses "wenn du's brauchst..." fand ich auch etwas daneben, wenn jemand seine persönlichen Daten verschlüsseln will halte ich das grundsätzlich für unterstützenswert, ich signiere auch jede Mail ob's nötig ist oder nicht.
            Und um das zu unterstreichen signiere ich auch diesen Beitrag :D
            -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
            Version: GnuPG v1.4.7 (MingW32)
            Comment: Use GnuPG with Firefox : http://getfiregpg.org (Version: 0.8)

            iQEVAwUBTDadiAhh8y/EElpFAQKflgf/RoyX26jxBDH+7AOox2wH14KVnX1Kh5Bb
            WxqgRqw98k4BvlQNAdE3FXELd9UDzJVIBdtIILK3P5vPV6jenX6hE0VfTDDEQcst
            /TvA6lf6yqiorQU1hGG1IXFF8tYDzy4Bf7UaOnBEx/c0Ifc+mxI1Y25zIKbmGEwc
            BSRObPKeFFv4nXgi+JSIC6i91hgexrMK1rN+08N40mE/SctoEzhZYY5R8ZH7mG4f
            HR5KF9/Jmg2iQp3odYrkg2YK7TsMSkMuWW51+K2BoJghwZavIk9dHtCCpb2rRnc4
            eCQXPqNRR6XH6kpN+gYzFuSyvqtlxaOrLP7wHjF4m39vevqRDoZg0Q==
            =BoAL
            -----END PGP SIGNATURE-----

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
            1. -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
              Hash: SHA1

              1. kommt "Forum" ja ursprünglich vom Marktplatz (Forum Romanum). Und mit einem Marktplatz verbinde ich auch erst auf die dritte Assoziation eine geschachtelte (Baum)struktur.

              Sprache lebt und heutzutage versteht fast jeder unter "Board" die komplette Software von der Benutzerverwaltung über das Darstellen der Threadstruktur bis zum Generieren von Captchas. Ob die Threadstruktur nun flach oder geschachtelt ist, spielt keine Rolle. Sie kann sogar wahlweise beides oder sogar weder noch sein. Ich finde es unsinnig, diese Begriffsdefinition mit Gewalt ändern zu wollen.
              In meinem Begriffsverständnis ist das eher so: Forum = Ort der Kommunikation vieler Personen
              Board (hier nur im Netz-Kontext): Untermenge von "Forum" mit einer bestimmten - nämlich flachen - Struktur.
              Will sagen: Man kann sicher jedes Board Forum nennen aber umgekehrt eher nicht. Dennoch hast du recht, dass jeder weiß was gemeint ist, aber Martin hat wohl durchblicken lassen, dass er es auch verstanden hatte.

              Ja, es mag ja sein, dass du ein solches Begriffsverständnis hast. Ich selbst habe oder hatte ein Ähnliches. Aber 99% aller anderen, definieren eben das, was wir hier "Forum" nennen als Board. Und das was für uns ein "Board" ist (also eine spezielle Art eines Forums, die "nur" eine flache Struktur bietet), nennen die halt "Board mit flacher Struktur".
              Ich denke einfach es ist nicht sinnvoll, mit aller Gewalt die eigene Begriffsdefinition durchsetzen zu wollen, wenn so gut wie alle anderen (vor allem die nicht Technikaffinen) sich schon an etwas anderes gewöhnt haben.

              Das erinnert mich immer an Leute, die mit aller Macht vermeiden wollen, dass in einem deutschen Text auch englische Begriffe genutzt werden. Ich finde das schrecklich.

            2. Hallo,

              1. kommt "Forum" ja ursprünglich vom Marktplatz (Forum Romanum). Und mit einem Marktplatz verbinde ich auch erst auf die dritte Assoziation eine geschachtelte (Baum)struktur.

              hier muss ich entgegnen: Die Wortherkunft ist mir bekannt. Aber Sprache lebt, wie ihr auch schon festgestellt habt, und heutzutage verstehe ich unter einem Forum nichts anderes mehr als eine Online-Kommunikations- und Diskussionsplattform (zumindest kenne ich keine andere zeitgenössische Bedeutung des Wortes), deren kennzeichnendes Merkmal die übersichtliche, baumartige Darstellung des Diskussionsverlaufs ist.

              Sprache lebt und heutzutage versteht fast jeder unter "Board" die komplette Software ...

              Ist das so? Auch "Board" ist nach meinem Verständnis nur eine spezielle Variante solcher Systeme.

              @Kommentar-Qualität:
              Also dieses "wenn du's brauchst..." fand ich auch etwas daneben

              Mag sein. Aber ich reagiere aus Überzeugung sehr negativ auf die Idee, Daten zu verschlüsseln. Ich halte das für Paranoia. Wenn ich Daten habe, die nicht in fremde Hände gelangen sollen, dann halte ich diese Daten unter Verschluss, d.h. gebe sie nicht freiwillig heraus und erschwere Unberechtigten den Zugang.

              wenn jemand seine persönlichen Daten verschlüsseln will halte ich das grundsätzlich für unterstützenswert

              Ich nicht, im Gegenteil. Ich hatte, als ich noch Telekom-Kunde war, auch mal einen längeren Disput mit diesem Unternehmen, der leider erfolglos geblieben ist. Ich habe darauf bestanden, dass die Rechnung, die ich per Mail zugeschickt bekomme, bitte unverschlüsselt bleiben solle, damit ich in der Wahl eines geeigneten PDF-Readers nicht auf Acrobat festgelegt bin. Aber der rosa Riese wollte lieber auch gegen den ausdrücklichen Willen eines Kunden einen auf Paranoia machen.
              Schließlich habe ich die Rechnung halt wieder traditionell in Papierform geordert.
              Auch bei Elster-Online regt mich diese lästige Verschlüsselungs-Paranoia auf.

              ich signiere auch jede Mail ob's nötig ist oder nicht.

              Signieren und Verschlüsseln ist ein Unterschied. Bei signierten Mails kann ich als Empfänger die Signatur einfach ignorieren, der Umgang mit den für mich bestimmten Daten wird mir dadurch nicht erschwert. Bei einer Verschlüsselung schon.

              Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.

              So long,
               Martin

              --
              Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. @Kommentar-Qualität:
                Also dieses "wenn du's brauchst..." fand ich auch etwas daneben

                Mag sein. Aber ich reagiere aus Überzeugung sehr negativ auf die Idee, Daten zu verschlüsseln. Ich halte das für Paranoia.

                Und genau das kommt in Deinem Kommentar auch 'rüber. Könnte man dann aber auch schon als paranoid bezeichnen und wenn man den Hintergrund Deiner Telekomgeschichte kennt, erst recht!
                Zudem weißt Du nicht, was bei wem verschlüsselungswürdig ist, insofern hat Dein Kommentar ein durchaus diffamierendes Konotat.

                Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.

                Dein Vorschlag war einfach sinnbefreit. Genauso hättest Du sagen können "kauf Dir ein laptop". Das ISO auf USB-Stick zu speichern, bringt "Null". Das Programm erwartet eine Prüfung des ISO über ein gemountetes optisches Laufwerk.

                Lies Dir den Tip durch, der letztlich geholfen hat und gut ist.

                1. Hi,

                  sorry, ich habe meine Meinung zum Thema "Verschlüsselung", und die äußere ich auch.

                  Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.
                  Das ISO auf USB-Stick zu speichern, bringt "Null". Das Programm erwartet eine Prüfung des ISO über ein gemountetes optisches Laufwerk.

                  Das kann ich nicht wissen, weil das aus deinem Originalposting nicht hervorgeht. Im Normalfall erwarte ich, dass ein Programm mit "irgendeinem" Datenträger für eine Sicherungskopie zufrieden ist.
                  Aber selbst unter der Prämisse, dass es ein CD-Laufwerk sein soll, gilt der zweite Teil meiner Empfehlung: Ein externer Brenner am USB-Port, und gut.

                  Lies Dir den Tip durch, der letztlich geholfen hat und gut ist.

                  Der zeigt auch eine Alternative auf. Meiner Ansicht nach eine umständlichere, weil sie die Installation zusätzlicher Software erfordert. Einen handelsüblichen CD/DVD-Brenner haben dagegen sehr viele Nutzer zur Verfügung, ebenso einen USB/IDE- oder USB/SATA-Adapter z.B. in Form eines externen Festplattengehäuses.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi,

                    sorry, ich habe meine Meinung zum Thema "Verschlüsselung", und die äußere ich auch.

                    Ungefragt und sehr weit aus dem Fenster gelehnt! Soviel zum Thema "persönlicher Teil" Deiner Antwort.

                    Das ISO auf USB-Stick zu speichern, bringt "Null". Das Programm erwartet eine Prüfung des ISO über ein gemountetes optisches Laufwerk.

                    Das kann ich nicht wissen, weil das aus deinem Originalposting nicht hervorgeht. Im Normalfall erwarte ich, dass ein Programm mit "irgendeinem" Datenträger für eine Sicherungskopie zufrieden ist.

                    Was macht man, wenn man was nicht weiß?

                    Hm? ...

                    Genau.

                    Soviel also zum "fachlichen Teil" Deiner Antwort. Ich fragte nach Truecrypt und wenn Du von der Installaionsroutine von Truecrypt keine Ahnung hast (und die hast Du zweifelsohne nicht!), wäre der Thread (trotz des FÜR DICH in der Threadüberschrift vorkommenden Schlüsselreizwortes "crypt") für Dich als Antwortender nicht der Richtige gewesen.

                    Aber selbst unter der Prämisse, dass es ein CD-Laufwerk sein soll, gilt der zweite Teil meiner Empfehlung: Ein externer Brenner am USB-Port, und gut.

                    Und Du glaubst, dass ich gefragt hätte, wenn ich einen ext. Brenner da hätte?!?
                    Könnte man nun wieder in die Bewertung des "persönlichen Teils" Deiner Antwort aufnehmen.

                    Lies Dir den Tip durch, der letztlich geholfen hat und gut ist.

                    Der zeigt auch eine Alternative auf. Meiner Ansicht nach eine umständlichere

                    Und für jeden, der die Software kennt (zu denen gehörst Du aber nicht!) und nutzen möchte, die Einzige!

                    Denn der, der einen externen Brenner hat, stellt die Frage des TOs nicht!

                    In den "persönlichen Teil" aller Deiner Antworten dieses Threads könnte man auch das sture Durchboxen einer persönlich und fachlich schlechten Antwort werten. Ein einfaches "Sorry, ich war gestern nicht gut drauf" käme da vielfach besser an.

                    Mir selber tut das nicht weh, weil Du ansonsten sehr oft sehr lesenswerte Antworten gibst. In diesem Fall wars nicht so. Zieh Dir den Schuh an oder lass es. Mir ists Wurscht.

                    Grüße vom fiesen Heinz

                    1. Hallo,

                      sorry, ich habe meine Meinung zum Thema "Verschlüsselung", und die äußere ich auch.
                      Ungefragt und sehr weit aus dem Fenster gelehnt!

                      natürlich, ebenso wie ich sehr ablehnend zum Thema KFZ-Tuning äußere, wenn das zufällig ein Gesprächsthema würde.

                      Das kann ich nicht wissen, weil das aus deinem Originalposting nicht hervorgeht. Im Normalfall erwarte ich, dass ein Programm mit "irgendeinem" Datenträger für eine Sicherungskopie zufrieden ist.
                      Was macht man, wenn man was nicht weiß?
                      Hm? ...

                      Von üblichen Szenarien ausgehen.

                      Genau.

                      Aber selbst unter der Prämisse, dass es ein CD-Laufwerk sein soll, gilt der zweite Teil meiner Empfehlung: Ein externer Brenner am USB-Port, und gut.
                      Und Du glaubst, dass ich gefragt hätte, wenn ich einen ext. Brenner da hätte?!?

                      Ja - denn offensichtlich ist dir nicht klar, dass ein interner Brenner aus einem anderen PC in fünf Minuten zum externen Brenner werden kann.

                      In den "persönlichen Teil" aller Deiner Antworten dieses Threads könnte man auch das sture Durchboxen einer persönlich und fachlich schlechten Antwort werten. Ein einfaches "Sorry, ich war gestern nicht gut drauf" käme da vielfach besser an.

                      Im Gegenteil, ich bin immer noch der Ansicht, der technische Teil meiner Antwort hätte besser nicht sein können. Wenn dir meine Ablehnung von Verschlüsselungen nicht passt, okay, dann reg dich darüber auf, aber kritisiere nicht den konstruktiven Teil der Antwort gleich mit, nur weil du schon mal dabei bist.

                      Grüße vom fiesen Heinz

                      Ja, du machst deinem Nickname auch alle Ehre.
                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Um nochmal dazwischen zu springen:
                Ich fand deine Antwort nicht sooo furchtbar, sondern wie gesagt die nun so benannte "persönliche Komponente" unangebracht.
                Aber du schreibst es sei nunmal deine Meinung und dass du sie äußern möchtest. Da kann ich aus Prinzip nichts gegen haben, denn ich schätze die Meinungs- und Äußerungsfreihet sehr.

                Mag sein. Aber ich reagiere aus Überzeugung sehr negativ auf die Idee, Daten zu verschlüsseln. Ich halte das für Paranoia. Wenn ich Daten habe, die nicht in fremde Hände gelangen sollen, dann halte ich diese Daten unter Verschluss, d.h. gebe sie nicht freiwillig heraus und erschwere Unberechtigten den Zugang.

                Und ich möchte die Diskussion ein wenig versachlichen: Ich denke nämlich, dass Datenverschlüsslung eine der Möglichkeiten ist Unberechtigten den Zugang zu erschweren. Bei einem tragbaren Gerät wie hier erscheint es mir nochmal sinniger, da man dieses verlieren kann oder es könnte gestohlen oder beschlagnahmt werden. Wenn darauf Daten enthalten sind, die ich schützen möchte ist Verschlüsselung imho eine gute Methode.
                Keine Frage: Natürlich gibt es Alternativen, z.B. externe Speichermedien, die sich leicht zerstören lassen. Hilft aber nicht gegen's Verlieren.

                wenn jemand seine persönlichen Daten verschlüsseln will halte ich das grundsätzlich für unterstützenswert
                Ich nicht, im Gegenteil. Ich hatte, als ich noch Telekom-Kunde war, auch mal einen längeren Disput mit diesem Unternehmen, der leider erfolglos geblieben ist. Ich habe darauf bestanden, dass die Rechnung, die ich per Mail zugeschickt bekomme, bitte unverschlüsselt bleiben solle, damit ich in der Wahl eines geeigneten PDF-Readers nicht auf Acrobat festgelegt bin. Aber der rosa Riese wollte lieber auch gegen den ausdrücklichen Willen eines Kunden einen auf Paranoia machen.

                Mhm, das ist eine Scheißerfahrung und ich kann deinen Verdruss in allen Belangen nachvollziehen, ich mag Adobes Reader auch nicht (kann Foxit nicht auch verschlüsselte Dokumente öffnen?).
                Dennoch wäre es nur gut und recht, wenn du unverschlüsselt wünschst dir diesen Wunsch auch zu erfüllen. Dennoch sehe ich in dieser Anekdote kaum einen Grund Verschlüsselung grundsätzlich zu verteufeln oder sanfter formuliert: Ablehnend gegenüber zu stehen.
                Das Problem was hier bestand war nämlich eigentlich, dass dir Daten in einem Dateiformat geliefert wurden, welches du eigentlich nicht öffnen konntest. Deine Lösung war dann wohl auch die richtige: Du hast ein Format bestellt, welches du öffnen und lesen konntest, nämlich Papier.

                Schließlich habe ich die Rechnung halt wieder traditionell in Papierform geordert.

                Ich vermute einfach mal, dass es okay gewesen wäre (vielleicht aber dennoch nervig) wenn die T-Com dir unverschlüsselte PDFs in verschlüsselten ZIPs geschickt hätte, denn ZIP ist ein ausreichend standardisiertes Format.

                Auch bei Elster-Online regt mich diese lästige Verschlüsselungs-Paranoia auf.

                Ich bin ein bisschen erschrocken, dass du derart sensible Daten so auf die leichte Schulter nimmst und dir egal ist, dass und wer deine finanzielle Situation kennt. Darüber hinaus scheint es dich auch nicht zu stören, dass andere Leute ohne dein Einverständnis Steuererklärungen in deinem Namen machen könnten und sich gegenüber dem Finanzamt als deine Person/Unternehmen ausgeben könnten.
                Ich bin etwas erschrocken von solch einer Ansicht, aber seit Mark Zuckerberg weiß ich dass es sowas nunmal gibt. Mir fehlt da ein bisschen das Verständnis (das ist wörtlich gemeint), aber wenn es dir so geht dann ist das eben deine Einstellung.
                Oder aber... ich kenne die Software nicht aber es mag natürlich sein (und ich halte das mal für wahrscheinlich) dass die ganzen Sicherheitsfunktionen furchtbar unbequem verbaut wurden. Aber bist du dann nicht eher von einer unreifen Software denn Paranoia aufgeregt? Wie gesagt, mir fehlt ein bisschen das Verständnis, daher sucht mein Verstand nach für mich logischen und nachvollziehbaren Gründen, entschuldige :)

                ich signiere auch jede Mail ob's nötig ist oder nicht.
                Signieren und Verschlüsseln ist ein Unterschied. Bei signierten Mails kann ich als Empfänger die Signatur einfach ignorieren, der Umgang mit den für mich bestimmten Daten wird mir dadurch nicht erschwert. Bei einer Verschlüsselung schon.

                Jain. Beim echten Mail-Verschlüsseln bin ich auf die aktive Mitarbeit des Empfängers angewiesen, er braucht ein Schlüsselpaar oder ein Zertifikat (je nach Methode), sonst _kann_ ich ja gar nicht verschlüsseln. Hätte er dies würde ich es tun.
                Außerdem gibt es auch die unleserliche Methode der Signierung, bei der man die Daten verschlüsselt aber den Schlüssel öffentlich bekannt gibt. Dann wäre der Empfänger gezwungen irgendeine der (in meinem Fall) openPGP-Implementierungen zu installieren und zu bedienen (idR wohl GnuPG).

                Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.

                Das fand ich persönlich nicht tragisch. Du hast die Frage etwas missinterprettiert bzw. kanntest die Software nicht gut genug. Prinzipiell ist TruCrypt natürlich auch in der Lage einfach Container-Dateien zu erzeugen, die man auf jedem Datenträget ablegen kann. Das war hier vom OP nicht gewünscht prinzipiell hattest du da aber nicht unrecht.

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
                1. Hallo,

                  Mag sein. Aber ich reagiere aus Überzeugung sehr negativ auf die Idee, Daten zu verschlüsseln. Ich halte das für Paranoia. Wenn ich Daten habe, die nicht in fremde Hände gelangen sollen, dann halte ich diese Daten unter Verschluss, d.h. gebe sie nicht freiwillig heraus und erschwere Unberechtigten den Zugang.
                  Und ich möchte die Diskussion ein wenig versachlichen: Ich denke nämlich, dass Datenverschlüsslung eine der Möglichkeiten ist Unberechtigten den Zugang zu erschweren.

                  ja, irgendwie schon - ich verstehe unter "Zugang erschweren" aber in erster Linie, fremde Leute nicht an meinen PC zu lassen, und den Zugang von außen (übers Netz) nur über wenige, klar abgegrenzte Methoden und Protokolle zu ermöglichen.

                  Bei einem tragbaren Gerät wie hier erscheint es mir nochmal sinniger, da man dieses verlieren kann oder es könnte gestohlen oder beschlagnahmt werden. Wenn darauf Daten enthalten sind, die ich schützen möchte ...

                  ... habe ich einen prinzipiellen Fehler gemacht. Ich bin auch ab und zu geschäftlich mit Notebook unterwegs. Da sind aber dann keine Daten drauf, um deren Verlust oder Vertraulichkeit ich mir großartig Sorgen machen würde.

                  Ich nicht, im Gegenteil. Ich hatte, als ich noch Telekom-Kunde war, ...
                  Mhm, das ist eine Scheißerfahrung und ich kann deinen Verdruss in allen Belangen nachvollziehen, ich mag Adobes Reader auch nicht (kann Foxit nicht auch verschlüsselte Dokumente öffnen?).

                  Inzwischen ja, aber er hinkt Adobes Methoden AFAIK immer noch hinterher.

                  Ich vermute einfach mal, dass es okay gewesen wäre (vielleicht aber dennoch nervig) wenn die T-Com dir unverschlüsselte PDFs in verschlüsselten ZIPs geschickt hätte, denn ZIP ist ein ausreichend standardisiertes Format.

                  Das hätte ich aber auch nicht akzeptiert, weil es für mich einen unnötigen Zwischenschritt bedeutet hätte, den ich nicht wollte.

                  Auch bei Elster-Online regt mich diese lästige Verschlüsselungs-Paranoia auf.
                  Ich bin ein bisschen erschrocken, dass du derart sensible Daten so auf die leichte Schulter nimmst

                  Was für sensible Daten? Meine Steuerangelegenheiten? Da ist doch nichts Geheimes dabei - oder wenn, dann wäre es in erster Linie das Finanzamt, vor dem ich etwas geheimhalten wollte.

                  Darüber hinaus scheint es dich auch nicht zu stören, dass andere Leute ohne dein Einverständnis Steuererklärungen in deinem Namen machen könnten und sich gegenüber dem Finanzamt als deine Person/Unternehmen ausgeben könnten.

                  Das wäre in der derzeitigen Fassung tatsächlich möglich und unerwünscht, dem könnte man aber leicht mit dem PIN/TAN-Konzept begegnen, wie es im Onlinebanking seit Jahren praktiziert wird. Schon wäre das Hickhack mit einem Zertifikat erledigt (das ich zweimal neu anfordern musste, bis es wirklich funktionierte, jedesmal mit zwei bis drei Wochen Wartezeit). Dann noch anständige HTML-Formulare, und auch die nervige Voraussetzung "Java" wäre vom Tisch.

                  Ich bin etwas erschrocken von solch einer Ansicht, aber seit Mark Zuckerberg weiß ich dass es sowas nunmal gibt.

                  Keine Ahnung, wer Mark Zuckerberg ist, musste erstmal nachforschen. - Nein, wenn du auf den sorglosen Umgang mit persönlichen Daten bei Facebook anspielst, das ist in meinen Augen etwas völlig anderes. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis, wie man so naiv und unbekümmert sein kann.
                  Aber vielleicht habe ich einfach eine andere Meinung darüber, welche Daten schützenswert sind und welche von mir aus auch Gemeingut sein können.

                  Oder aber... ich kenne die Software nicht aber es mag natürlich sein (und ich halte das mal für wahrscheinlich) dass die ganzen Sicherheitsfunktionen furchtbar unbequem verbaut wurden. Aber bist du dann nicht eher von einer unreifen Software denn Paranoia aufgeregt?

                  Im Falle von Elster-Online kommt beides zusammen. Einerseits eine katastrophale Webanwendung, deren Schöpfer offensichtlich noch nie etwas von Usability und/oder Benutzerfreundlichkeit gehört haben, andererseits die für meine Begriffe überzogenen Sicherheitsmaßnahmen.

                  Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.
                  [...] Prinzipiell ist TruCrypt natürlich auch in der Lage einfach Container-Dateien zu erzeugen, die man auf jedem Datenträget ablegen kann.

                  Das habe ich auch ganz selbstverständlich vorausgesetzt und deshalb als Alternative zum Brennen einer CD vorgeschlagen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Moin,

          Das ist fein - nur dass wir Wert auf die Feststellung legen, dass das eben kein Board ist, sondern ein Forum.

          Ful Ack! Die große Masse ist jedoch so bescheuert, dass sie den Unterschied nicht kennt. So kommt es auch, dass eine billig programmierte Brettsaftwäre im Internet weit verbreitet ist und jeder Betreiber meint, er hätte ein "Forum". Lach.

          Hotti

          --
          Golfbesitzer denken auch, sie hätten ein Auto.
      2. Moin!

        Diesmal war Deine Antwort sowohl persönlich wie fachlich ein Satz mit X!

        Naja. Der Vorschlag war so dumm nicht. Auf das externe Rescue-Image letztendlich zu verzichten ist nämlich eine ganz dumme Idee...

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

  2. Aloha 'oe,»» Hi,

    Das scheitert aber daran,dass ich mir kein Rescue-Image brennen kann, weil kein optisches Laufwerk vorhanden ist.

    Gibt es einen Trick, wie es dennoch klappt?

    Dir hilft da eine Software, die einen Brenner simuliert, unter den Stichworten „virtueller Brenner“ sollte unter Google bestimmt etwas zu finden sein.

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Dir hilft da eine Software, die einen Brenner simuliert, unter den Stichworten „virtueller Brenner“ sollte unter Google bestimmt etwas zu finden sein.

      Gruß, Volker

      Hi Volker,

      danke für den Tip. Genau so gehts!

      Gruß,

      Heinz