Der Martin: Frage zu Truecrypt

Beitrag lesen

Hallo,

Mag sein. Aber ich reagiere aus Überzeugung sehr negativ auf die Idee, Daten zu verschlüsseln. Ich halte das für Paranoia. Wenn ich Daten habe, die nicht in fremde Hände gelangen sollen, dann halte ich diese Daten unter Verschluss, d.h. gebe sie nicht freiwillig heraus und erschwere Unberechtigten den Zugang.
Und ich möchte die Diskussion ein wenig versachlichen: Ich denke nämlich, dass Datenverschlüsslung eine der Möglichkeiten ist Unberechtigten den Zugang zu erschweren.

ja, irgendwie schon - ich verstehe unter "Zugang erschweren" aber in erster Linie, fremde Leute nicht an meinen PC zu lassen, und den Zugang von außen (übers Netz) nur über wenige, klar abgegrenzte Methoden und Protokolle zu ermöglichen.

Bei einem tragbaren Gerät wie hier erscheint es mir nochmal sinniger, da man dieses verlieren kann oder es könnte gestohlen oder beschlagnahmt werden. Wenn darauf Daten enthalten sind, die ich schützen möchte ...

... habe ich einen prinzipiellen Fehler gemacht. Ich bin auch ab und zu geschäftlich mit Notebook unterwegs. Da sind aber dann keine Daten drauf, um deren Verlust oder Vertraulichkeit ich mir großartig Sorgen machen würde.

Ich nicht, im Gegenteil. Ich hatte, als ich noch Telekom-Kunde war, ...
Mhm, das ist eine Scheißerfahrung und ich kann deinen Verdruss in allen Belangen nachvollziehen, ich mag Adobes Reader auch nicht (kann Foxit nicht auch verschlüsselte Dokumente öffnen?).

Inzwischen ja, aber er hinkt Adobes Methoden AFAIK immer noch hinterher.

Ich vermute einfach mal, dass es okay gewesen wäre (vielleicht aber dennoch nervig) wenn die T-Com dir unverschlüsselte PDFs in verschlüsselten ZIPs geschickt hätte, denn ZIP ist ein ausreichend standardisiertes Format.

Das hätte ich aber auch nicht akzeptiert, weil es für mich einen unnötigen Zwischenschritt bedeutet hätte, den ich nicht wollte.

Auch bei Elster-Online regt mich diese lästige Verschlüsselungs-Paranoia auf.
Ich bin ein bisschen erschrocken, dass du derart sensible Daten so auf die leichte Schulter nimmst

Was für sensible Daten? Meine Steuerangelegenheiten? Da ist doch nichts Geheimes dabei - oder wenn, dann wäre es in erster Linie das Finanzamt, vor dem ich etwas geheimhalten wollte.

Darüber hinaus scheint es dich auch nicht zu stören, dass andere Leute ohne dein Einverständnis Steuererklärungen in deinem Namen machen könnten und sich gegenüber dem Finanzamt als deine Person/Unternehmen ausgeben könnten.

Das wäre in der derzeitigen Fassung tatsächlich möglich und unerwünscht, dem könnte man aber leicht mit dem PIN/TAN-Konzept begegnen, wie es im Onlinebanking seit Jahren praktiziert wird. Schon wäre das Hickhack mit einem Zertifikat erledigt (das ich zweimal neu anfordern musste, bis es wirklich funktionierte, jedesmal mit zwei bis drei Wochen Wartezeit). Dann noch anständige HTML-Formulare, und auch die nervige Voraussetzung "Java" wäre vom Tisch.

Ich bin etwas erschrocken von solch einer Ansicht, aber seit Mark Zuckerberg weiß ich dass es sowas nunmal gibt.

Keine Ahnung, wer Mark Zuckerberg ist, musste erstmal nachforschen. - Nein, wenn du auf den sorglosen Umgang mit persönlichen Daten bei Facebook anspielst, das ist in meinen Augen etwas völlig anderes. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis, wie man so naiv und unbekümmert sein kann.
Aber vielleicht habe ich einfach eine andere Meinung darüber, welche Daten schützenswert sind und welche von mir aus auch Gemeingut sein können.

Oder aber... ich kenne die Software nicht aber es mag natürlich sein (und ich halte das mal für wahrscheinlich) dass die ganzen Sicherheitsfunktionen furchtbar unbequem verbaut wurden. Aber bist du dann nicht eher von einer unreifen Software denn Paranoia aufgeregt?

Im Falle von Elster-Online kommt beides zusammen. Einerseits eine katastrophale Webanwendung, deren Schöpfer offensichtlich noch nie etwas von Usability und/oder Benutzerfreundlichkeit gehört haben, andererseits die für meine Begriffe überzogenen Sicherheitsmaßnahmen.

Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.
[...] Prinzipiell ist TruCrypt natürlich auch in der Lage einfach Container-Dateien zu erzeugen, die man auf jedem Datenträget ablegen kann.

Das habe ich auch ganz selbstverständlich vorausgesetzt und deshalb als Alternative zum Brennen einer CD vorgeschlagen.

Ciao,
 Martin

--
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(