Joachim: geister li-elemente in css aufklappnavi beim ie7

Hi,

ich habe eine hier einen Css-Aufklappnavitest, im Bereich "Linktest 3" öffnen sich sub-sub-menus. Das ganze klappt auch, allerdings zeigt sich beim ie7 ein seltsames Phänomen: Ich fahre mit der Maus über: Linktest 3 > Linktest 3c > Sub Linktest 4c und verlasse das Menu seitlich, also ohne den Weg wieder zurückzugehen.

Gehe ich nun erneut auf "Linktest 3" öffnet sich das submenü, zugleich erscheinen die Border der sub-sub-menus, aber ohne den Inhalt, ein Geistermenu.

Doof. Ich habe schon mit expressions rumgebastelt, um über Re-rendern den Effekt zu beseitigen, aber bin noch nicht richtig zufrieden. Kennt jemand diesen Effekt - und ggf. eine Abhilfe?

Wie gesagt, nur im ie7 sichtbar.

Grüsse, Joachim

--
Am Ende wird alles gut.
  1. Lieber Joachim,

    Wie gesagt, nur im ie7 sichtbar.

    wer den IE7 einsetzt, kann ohne Weiteres auf den IE8 umsteigen. Von daher weigere ich mich, in diesen Lückenbüßer allzuviel Energie und Zeit zu investieren. Das mag jetzt Dein Problem nicht lösen, aber Du darfst Dich berechtigterweise fragen, ob Dein Problem wirklich unbedingt einer Lösung bedarf...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi,

      wer den IE7 einsetzt, kann ohne Weiteres auf den IE8 umsteigen.

      eine reichlich optimistische Ansicht, angesichts der Tatsache, dass ich mit zahlreichen B2b-Kunden zu tun habe, in deren Netzwerken immer noch der ie6 vorherrscht...

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. Lieber Joachim,

        wer den IE7 einsetzt, kann ohne Weiteres auf den IE8 umsteigen.
        eine reichlich optimistische Ansicht, angesichts der Tatsache, dass ich mit zahlreichen B2b-Kunden zu tun habe, in deren Netzwerken immer noch der ie6 vorherrscht...

        wer den IE6 einsetzt, kann vielleicht nicht auf IE8 umsteigen (Win2000, restriktive Unternehmensvorgaben, etc.), wer aber den IE7 einsetzt, der könnte genausogut stattdessen den IE8 benutzen. Das meinte ich mit "wer den IE7 einsetzt".

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Bounjoun Joachim,

    Das ganze klappt auch, allerdings zeigt sich beim ie7 ein seltsames Phänomen: Ich fahre mit der Maus über: Linktest 3 > Linktest 3c > Sub Linktest 4c und verlasse das Menu seitlich, also ohne den Weg wieder zurückzugehen.

    Gehe ich nun erneut auf "Linktest 3" öffnet sich das submenü, zugleich erscheinen die Border der sub-sub-menus, aber ohne den Inhalt, ein Geistermenu.

    Ich kann das Problem auf meinem Vista-Service-Pack-1-IE7 nicht reproduzieren. Alles ist, wie es (womöglich) sein sollte.

    Adiou.

    1. Bounjoun Jean-Max,

      Ich kann das Problem auf meinem Vista-Service-Pack-1-IE7 nicht reproduzieren. Alles ist, wie es (womöglich) sein sollte.

      War wohl zu schnell. Das Geistermnü erschien deswegen nicht, weil ich die Google-Übersetzen-Optionen noch nicht deaktiviert hatte, welche über jeden Link einen nicht vorhandenen Übersetzungsvorschlag in einem Tooltipp anzeigte.

      Nachdem ich dieses lästige »Feature« nun ausgeschaltet habe, erscheinen in der Tat Deine Geistersubmenüs, allerdings nur ganz kurz: sobald man die Maus ein paar Pixel bewegt (auch über besagte Links bleibend), verschwinden diese wieder. Ideen habe ich aber keine...

      Adiou.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, Joachim!

    Ich bin ja der Meinung, dass man zum Ein- und Ausblenden aus Gründen der Usability (Screenreader) nicht mit display none und block oder mit visibility hidden und visible umherspielen sollte, sondern nur den Inhalt zum Beispiel mit left -999em und auto aus dem Sichtfeld verschieben sollte.

    Deshalb probier das doch mal so.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif