bleicher: hong-kong-shops?

Grüße,
hat einer von euch schon mal was aus hong-kong bestellt?
was fallen da sonst noch an kosten an - mir wurde erzählt da gehört eine horrende zollgebühr dazu?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Moin!

    mir wurde erzählt da gehört eine horrende zollgebühr dazu?

    Mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer schätze ich. Dazu Versandkosten und ich bin mir nicht sicher ob oder was der Transporteur für die Vorlage der Sendung beim Zoll verlangt. Dazu die Versandkosten. Nicht zu vergessen: Die Bedienungsanleitung ist in kantonesisch und vielleicht in Suaheli weil das Produkt eigentlich nach Namibia gehen sollte und wegen der Pleite des Abnehmers (oder weil das Produkt dessen Prüfingenieuren nicht gefiel) jetzt im Webshop als Restposten verhökert wird. Hinzu tritt die geradezu ideale Möglichkeit ganz formlos den Kundendienst und die (eingepreiste) umfassende Garantie des Verkäufers in Anspruch zu nehmen und die sich geradezu aufdrängende Möglichkeit leicht und locker vom Kauf zurück zu treten wenn das Produkt dann doch nicht gefällt.

    In der Regel lohnt sich der Einkauf im Ausland nicht bei "geringwertigen" Einzelposten. Bei hochwertigen Einzelposten schickt man vorher Ingenieure und Anwälte beim Verkäufer vorbei - bei Massensendungen schickt man Anwälte und lässt sich Muster senden.

    Bei Einzelstücken kann man Glück haben oder das Pech, dass man schon nicht mit den 19% rechnete.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer schätze ich.

      Nicht wirklich, es gibt in deutschland nachwievor dinge die nur 7 % Steuer haben. Dazu kommt nochmal der Zoll - der liegt bei etwa 0 bis 17 %.

      Man muss also den Warenwert kennen, die Kosten des Transportes bis an die EU-Aussengrenze, die Kosten für den Transport innerhalb der EU, den Zollsatz und den Umsatzsteuersatz.

      Damit lässt sich die Sache relativ leicht ausrechnen (oder zumindest überschlagen).

      1. Grüße,
        da steht "computer, notebooks,handhelds :frei"  -das ist ja cool^^
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. da steht "computer, notebooks,handhelds :frei"  -das ist ja cool^^

          Verlassen würde ich mich darauf aber nicht - denn teilweise ist es eine starke Definitionsfrage - zur sicherheit also vorher abklären.

          Das iPhone ist z.B. ein Telefon, das iPad - ist das jetzt ein Handheld, eine Telefon oder doch ein Computer? ;)

          1. Hi!

            Das iPhone ist z.B. ein Telefon, das iPad - ist das jetzt ein Handheld, eine Telefon oder doch ein Computer? ;)

            Es ist ein vollkommen überflüssiges Spielzeug.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Das iPhone ist z.B. ein Telefon, das iPad - ist das jetzt ein Handheld, eine Telefon oder doch ein Computer? ;)

              Es ist ein vollkommen überflüssiges Spielzeug.

              Phantasieschmuck wird mit 4 % aufgeführt - ggf. ist es ja das? :p

              1. Hi!

                Das iPhone ist z.B. ein Telefon, das iPad - ist das jetzt ein Handheld, eine Telefon oder doch ein Computer? ;)

                Es ist ein vollkommen überflüssiges Spielzeug.

                Phantasieschmuck wird mit 4 % aufgeführt - ggf. ist es ja das? :p

                Ja, das könnte passen ;-)

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Moin,

    hat einer von euch schon mal was aus hong-kong bestellt?

    was aus Hong Kong, ja, aber keinen technischen Krams, das wäre mir nicht geheuer. Hong Kong ist weit weg, Garantie damit effektiv gleich 0 und chinesische Noname-Produkte sind was für abenteuerlustige Leute, die mehr Spaß daran haben, einem Fernseher überhaupt ein Programm zu entlocken als mit ihm ein Programm zu sehen.

    was fallen da sonst noch an kosten an - mir wurde erzählt da gehört eine horrende zollgebühr dazu?

    "Horrend"? Da war wohl wieder jemand schwadronieren, dessen umfangreiches Wissen sich darauf beschränkt, mal am Flughafen mit zehn Stangen Zigaretten im grünen Nichts-zu-verzollen-Durchgang erwischt worden zu sein. Das ist dann horrend.

    Wie dem auch sei, Zoll wird nach Warenart berechnet, unter 0351/44834-510 bzw. info.privat@zoll.de kannst du den Zolltarif für dein Produkt erfahren. Zoll wird nicht fällig, wenn der Wert der Sendung (Rechnungsbetrag) unter 150 € liegt.
    Zusätzlich musst du ab 22 € noch die übliche Umsatzsteuer (0%, 7%, 19%) bezahlen.

    Den Betrag zahlst du in der Regel auf dem Zollamt, d.h. deine Sendung wird an das für deinen Wohnort zuständige Zollamt umgeleitet und du bekommst eine Benachrichtigung. Du nimmst am besten Bargeld mit, außerdem einen Rechnungsausdruck für den Fall, dass keine Rechnung im Paket liegt.
    Was du bezahlen musst, entscheidet sich erst auf dem Zollamt nach Öffnung des Pakets.
    Mit etwas Glück öffnet allerdings schon die Post das Paket für den Zoll, es liegt eine ordentliche Rechnung bei und du kannst direkt beim Paketboten bezahlen.
    Und bisweilen kommt es auch vor, dass das Paket einfach so durchgewunken wird.

    Gruß, sears

    1. Den Betrag zahlst du in der Regel auf dem Zollamt, d.h. deine Sendung wird an das für deinen Wohnort zuständige Zollamt umgeleitet und du bekommst eine Benachrichtigung. Du nimmst am besten Bargeld mit, außerdem einen Rechnungsausdruck für den Fall, dass keine Rechnung im Paket liegt.
      Was du bezahlen musst, entscheidet sich erst auf dem Zollamt nach Öffnung des Pakets.
      Mit etwas Glück öffnet allerdings schon die Post das Paket für den Zoll, es liegt eine ordentliche Rechnung bei und du kannst direkt beim Paketboten bezahlen.
      Und bisweilen kommt es auch vor, dass das Paket einfach so durchgewunken wird.

      In Österreich wird das Paket durch den Zoll oder ggf. die Post geöffnet und weitergeleitet. Anbei liegt dann ein Formular wo man Aussagen über die Beschaffenheit der Ware treffen muss - z.B. ob es ein Werbegeschenk oder ein Produktmuster ist, welchen Warenwert es hat, ob man es gekauft hat, in welchem Land man es gekauft hat usw - das Faxt man dann an die angegebene Nummer und erhält dann eine Rechnung (oder auch nicht, wenns unter dem Freibetrag liegt).

  3. Moin!

    Die anderen haben ja schon gute Antworten geliefert. Eins noch:

    Wenn Dein Produkt sich als Plagiat entpuppt zahlst Du und es wird zerstoert. Du kannst dich auch entscheiden, nicht zu zahlen. Dein Anwalt duerfte dann aber teurer werden.

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Grüße,

      Wenn Dein Produkt sich als Plagiat entpuppt zahlst Du und es wird zerstoert. Du kannst dich auch entscheiden, nicht zu zahlen. Dein Anwalt duerfte dann aber teurer werden.

      plagiat? das sind alles selbstständige produkte, keiner von hat markenname drauf^^ die heißen meamo 7001e und so weiter - iPad steht da nirgends drauf :)
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Moin!

        plagiat? das sind alles selbstständige produkte, keiner von hat markenname drauf^^ die heißen meamo 7001e und so weiter - iPad steht da nirgends drauf :)

        Was egal ist. Wenns so aussieht und apple damit Probleme hat wirds konfisziert.

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
        1. Grüße,

          Was egal ist. Wenns so aussieht und apple damit Probleme hat wirds konfisziert.

          steveJ must die^^
          das sind doch android-basierte geräte, 1&1 bietet eins von den neukunden an!?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hi!

            Dann versuchs. Wahrscheinlich sehen die auch nicht so aus wie ein iPad. Halt in dem Masse, in dem Smartphones sich auch alle aehneln.

            Ein Problem hat der Zoll halt mit Kopien. Egal ob da iPad drauf steht oder nicht.

            --
            Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.