b24: Darstellungsfehler, unvollständiger Seitenaufbau wegen Cookies!?

Hallo

Wir wurden von Besuchern unserer Website hingewiesen, dass die Startseite nicht komplett dargestellt wird. Das Problem betrifft diverse Browser (IE,FF), wir konnten aber leider den Fehler noch nicht reproduzieren!

Die Lösung für das Problem war jeweils, die Cookies zu löschen.

Was könnte das mit der Darstellung der Website zu tun haben?
Der Cookie-Einsatz ist nur für die langfristige Speicherung der Spracheinstellung usw, aber nicht für irgendwelche Teile der Darstellung/Seiteninhalte.

Das Problem tritt seit einigen Wochen auf.
Wichtigste Änderung in letzter Zeit: neuer Google Analytics Tracker Code.

Was mich am meisten nervt, ist dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann.
Habe somit keine Möglichkeit herauszufinden, was die Ursache sein könnte.

In diversen Foren habe ich schon ähnliche Einträge von Surfern gesehen, dort war jedoch keine Lösung des Problems herauszufinden (ausser eben die Symptombekämpfung mit dem Löschen der Cookies)

Kommt jemandem diese Problematik bekannt vor?

  1. Mahlzeit b24,

    Wir wurden von Besuchern unserer Website hingewiesen, dass die Startseite nicht komplett dargestellt wird.

    Was heißt "nicht komplett dargestellt"? Bitte genaue Beschreibung des Problems, Screenshot o.ä.!

    Das Problem betrifft diverse Browser (IE,FF)

    In welchen Versionen? Oder vollkommen egal? Habt Ihr auch andere Browser (Opera, Safari, Chrome, ...) probiert?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Stimmt, der Screenshot ging ganz vergessen! Danke für den Hinweis.

      Screenshot siehe URL zu diesem Beitrag.

      Der Fehler trat auf bei IE 6, IE 7 sowie Firefox (Version unbekannt, nach Update auf 3.6 auch erst nach Löschen der Cookies behoben)

      Ich habe lokal sämtliche IE-Versionen ab 5.5, Firefox 3.6, Safari 4+5 sowie Chrome ausprobiert. Zudem diverse Tests mit IENetrenderer und Browsershots.org. Die Seite wird überall korrekt dargestellt.
      Ich vermute, das Problem tritt nur bei regelmässigen Besuchern auf (die noch irgendwelche alten Cookies haben?).

      1. Hi,

        Ich vermute, das Problem tritt nur bei regelmässigen Besuchern auf (die noch irgendwelche alten Cookies haben?).

        Na dann erzähl' doch mal, was du serverseitig mit den Inhalten von Cookies anfängst – vielleicht macht dein dortiges Script ja auch was falsch, wenn es unverhofft auf „veraltete“ Cookie-Daten trifft, sprich es würde keine vernünftige Validierung dieser Daten vornehmen ...

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Moin!

    Wichtigste Änderung in letzter Zeit: neuer Google Analytics Tracker Code.

    Den man gar nicht braucht, es sei denn man will statistische Daten für unnütze und nicht produktive PowerPoint-Präsentationen und Ärger mit dem Datenschutzbeauftragten. Ob der Traffic zunimmt sieht man anders schneller und es ist völlig uninteressant zu wissen welche Webseiten Hansi Klein in welcher Reihenfolge besucht hat. Auch das Verhältnis Seitenabrufe ./. wirtschaftlicher Nutzen lässt sich einfacher ermitteln.

    Kommt jemandem diese Problematik bekannt vor?

    Aber ja doch. Wenn der Trackerserver nicht antwortet (ich blogge ihn ganz), dann steht auch der Seitenaufbau. Nicht hübsch, aber oft.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix