uwe_17: div-Tag vertical-align

Hallo,
ich versuche den Text in einem DIV-Tag Vertical-Align zu formatieren. Funktioniert leider nicht. Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, das das auch nicht mit DIV-Tags funktioniert, aber was ist denn dann die Lösung? Muß ich denn tatsächlich eine Tabelle anlegen?

Danke

Gruß

Uwe

  1. Hi,

    ich versuche den Text in einem DIV-Tag Vertical-Align zu formatieren. Funktioniert leider nicht. Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, das das auch nicht mit DIV-Tags funktioniert, aber was ist denn dann die Lösung? Muß ich denn tatsächlich eine Tabelle anlegen?

    vertical-align wirkt sich nur aus, wenn display einen der Werte inline oder table-cell hat.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. vertical-align wirkt sich nur aus, wenn display einen der Werte inline oder table-cell hat.

      quatsch mit MudGuard.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  2. ich versuche den Text in einem DIV-Tag Vertical-Align zu formatieren. Funktioniert leider nicht. Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, das das auch nicht mit DIV-Tags funktioniert, aber was ist denn dann die Lösung? Muß ich denn tatsächlich eine Tabelle anlegen?

    Dein anliegen lässt darauf schliessen, dass dein Element eine definierte Höhe hat.
    Entsprechend sollte es eigentlich einfach sein, ein inneres Element absolut zu positionieren und mittels bottom:0; zu platzieren.

    Wenn dir das zusätzliche Markup missfällt, bietet sich display:table-cell an.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Wenn dir das zusätzliche Markup missfällt, bietet sich display:table-cell an.

      Danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich möchte ein Div mit fester Höhe und fester breite bestimmen und einen Schriftzug genau Mittig platzieren. Mir table-cell funktioniert das nicht so richtig.

      ich habe aber auch von CSS nicht so den richtigen Schimmer.

      Vielen Danke

      Uwe

      1. Mir table-cell funktioniert das nicht so richtig.

        Definiere "nicht so richtig" - ist es nicht exakt in der Mitte sondern 47 % von der oberen Kante entfernt - oder wie darf man sich das vorstellen?

      2. Hallo,

        Ja ich möchte ein Div mit fester Höhe und fester breite bestimmen und einen Schriftzug genau Mittig platzieren. Mir table-cell funktioniert das nicht so richtig.

        Sollte eigentlich mit den aktuellen Browsern klappen, vielleicht fehlt noch ein umschließendes table-Element? Zentrieren per CSS könnte hier als Notlösung vielleicht auch mittels an die Div-Höhe angenäherter line-height erfolgen, solange ein Zeilenumbruch ausgeschlossen werden kann - z.B. wenn der Text nur aus einem Wort besteht.

        Grüsse

        Cyx23