das: html signatur

hi

ich möchte für meine Mails eine Signatur erstellen. Das sieht auch in allen Browsern ganz ordentlich aus, aber von jedem Mailprogramm wird das anders interpretiert..

Gibt es da bestimmte Regeln? z.B. Outlook stellt "height:5px" von divs mit ca. 20px dar.
Und Mail übernimmt so ziemlich gar nichts vom html-code. Da haben die divs keine Hintergrundfarbe,usw..

und gibt es eine Möglichkeit html-signaturen online bei verschiedenen Anbietern einzubinden? (wie z.B. bei 1und1) soweit ich weiß kann man da als Signatur nur Text einbinden.

Danke für Eure Hilfe!

  1. Gibt es da bestimmte Regeln?

    Ja. beschränke dich auf HTML so wie es vor 5 bis 10 Jahren üblich war - nutze Tabellen und möglichst wenig CSS - damit stellst du viele, auch ältere oder seltsame Mailclients zufrieden.

    1. Ja. beschränke dich auf HTML so wie es vor 5 bis 10 Jahren üblich war - nutze Tabellen und möglichst wenig CSS - damit stellst du viele, auch ältere oder seltsame Mailclients zufrieden.

      jetzt hab ich mal ne dumme frage..

      zählt das auch zu css, wenn ich die Angaben in <div style=""> schreibe, oder bezeichnet man als css nur die Angaben im head (bzw. externen) Bereich?

      sollte ich anstatt divs dann eher tabellen benutzen? und kann ich die dann wenigstens über "style=''" verändern? bzw. wie schreibe ich altmodisches html?

      1. Hi,

        zählt das auch zu css, wenn ich die Angaben in <div style=""> schreibe,

        ja. Ungeachtet dessen richten sich die (insbesondere Un-)Fähigkeiten diverser Programme nicht nach spezifizierter Nomenklaturen, sondern nach dem, was dessen Entwickler mehr oder weniger vorsätzlich brutal an Code zusammengerotzt haben.

        sollte ich anstatt divs dann eher tabellen benutzen?

        Diese Frage wurde bereits beantwortet; ich möchte vielmehr wissen: Warum zur Hölle betrachtest Du <div>-Elemente und Tabellen als Alternativen zueinander? Was für eine nicht-existente Bedeutung misst Du <div> bei?

        und kann ich die dann wenigstens über "style=''" verändern?

        Meinst Du, abstruse Mailprogramme lernen plötzlich CSS, nur weil Du ihnen ein bekanntes HTML-Element um die Ohren haust?

        bzw. wie schreibe ich altmodisches html?

        Am besten gar nicht. Mail ist ein Textmedium, kein Flubberklickibuntimedium. Signaturen sind durch eine aus "-- " bestehende Zeile getrennte Textblöcke, die maximal vier Zeilen à maximal 80 Zeichen umfassen. Wenn Du jedoch altmodisches HTML suchst, findest Du es am ehesten auf Seiten, die von sich modern nennenden Agenturen gebaut wurden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. die maximal vier Zeilen à maximal 80 Zeichen umfassen

          http://tools.ietf.org/html/rfc2822

          2.1.1. Line Length Limits:

          Each line of characters MUST be no more than 998 characters, and SHOULD be no more than 78 characters, excluding the CRLF.

          Mit anderen Worten:

          80 Zeichen: ja, aber unter Einbezeihung der Tatsache, dass CRLF auch bereits 2 Zeichen darstellen sinds nur 78 Zeichen :)

          Und natürlich ist das ein SHOULD und kein MUST

          RFC 678 propagiert z.B. das 72-Zeichen-pro-Zeile-Limit.

          1. Hi,

            Each line of characters MUST be no more than 998 characters, and SHOULD be no more than 78 characters, excluding the CRLF.

            Mit anderen Worten:

            80 Zeichen: ja, aber unter Einbezeihung der Tatsache, dass CRLF auch bereits 2 Zeichen darstellen sinds nur 78 Zeichen :)

            Und natürlich ist das ein SHOULD und kein MUST

            eben, und für Signaturen, die ja im Normalfall nicht zitiert werden, werden gewöhnlich 80 Zeichen angegeben.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. »»ich möchte vielmehr wissen: Warum zur Hölle betrachtest Du <div>-Elemente und Tabellen als Alternativen zueinander? Was für eine nicht-existente Bedeutung misst Du <div> bei?

          meine signatur beginnt mit 3 unterschiedlich großen horizontal-balken. das hab ich mit divs gemacht (korrigier mich wenn ich da total falsch liege).
          und da z.b. Mac-Mail diese überhaupt nicht darstellt, dachte ich an tabellen ..nicht schön, aber wenns funktioniert

          1. Om nah hoo pez nyeetz, das!

            meine signatur beginnt mit 3 unterschiedlich großen horizontal-balken. das hab ich mit divs gemacht (korrigier mich wenn ich da total falsch liege).

            <hr>?

            und da könntest du sogar mit altmodischen HTML-Attributen width und height arbeiten.

            Matthias

            --
            http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. <hr>?

              ok danke! werde später mal ausprobieren, ob das in den verschiedenen Programmen einheitlich ausschaut.

              ..text innerhalb von <hr> ist wahrscheinlich nicht möglich? weil auf dem ersten balken eig noch ein wort stehen sollte.

              1. ..text innerhalb von <hr> ist wahrscheinlich nicht möglich? weil auf dem ersten balken eig noch ein wort stehen sollte.

                Warum knallst du nicht einfach eine Grafik hin? Die Signaturen liest doch ohnehin kein Schwein und blendet sie geistig aus :)

      2. Hallo,

        zählt das auch zu css, wenn ich die Angaben in <div style=""> schreibe

        aber natürlich! Wo du CSS-Angaben machst, ob inline als HTML-Attrubut, ob als <style>-Block im HTML-Dokument, oder als ausgelagertes Stylesheet, ist egal.[*]

        sollte ich anstatt divs dann eher tabellen benutzen? und kann ich die dann wenigstens über "style=''" verändern? bzw. wie schreibe ich altmodisches html?

        Ich persönlich bin der Meinung, du solltest eher auf HTML in Mails verzichten, bzw. den Einsatz auf wenige Ausnahmefälle beschränken. Newsletter könnten so eine Ausnahme sein, aber auch nur an die Empfänger, die sich das beim Bestellen des Newsletters ausdrücklich so gewünscht haben.

        Ich habe meine Mailclients beispielsweise so eingestellt, dass sie kein HTML anzeigen sollen - und damit bin ich kein Einzelfall, die Zahl derer nimmt vermutlich eher zu. Ich würde also deine HTML-Signatur entweder nur als Quelltext oder gar nicht sehen.
        Vergiss auch nicht, dass HTML-Mails grundsätzlich multipart/alternative sein sollten und den Inhalt alternativ als text/plain enthalten sollten, so dass Mailclients, die kein HTML anzeigen können (oder dürfen), wenigstens Text zum Anzeigen sehen.

        Warum kann es nicht eine einfache Text-Signatur sein?

        So long,
         Martin

        [*] Die Position einer CSS-Angabe kann bei konkurrierenden Angaben mit darüber entscheiden, welche tatsächlich zur Anwendung kommt.

        --
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Aloha 'oe,

    ich möchte für meine Mails eine Signatur erstellen. Das sieht auch in allen Browsern ganz ordentlich aus, aber von jedem Mailprogramm wird das anders interpretiert..

    Ich zitiere mal:

    „E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>.“

    Gruß

    Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare