cd: Problem mit vhost in xampp auf mac

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich richtete mir in meinem XAMPP (auf Mac) einen vhost test.dev ein.
der funktionierte soweit.
Dann änderte ich den vhost test.dev in site.dev.
den apachen neu gestartet und los gehts...
Zu meiner Verwunderung verweist aber weiterhin der host test.dev auf die site und nciht site.dev.
test.dev steht aber in keiner conf mehr drin...

Wie kommt das? hat da einer Vorschläge??

danke, gruß cd

  1. Hallo,

    ich richtete mir in meinem XAMPP (auf Mac) einen vhost test.dev ein.
    Dann änderte ich den vhost test.dev in site.dev.
    den apachen neu gestartet und los gehts...
    Zu meiner Verwunderung verweist aber weiterhin der host test.dev auf die site und nciht site.dev.
    test.dev steht aber in keiner conf mehr drin...

    hast du auch den Namenseintrag in der /etc/hosts angepasst?

    Ciao,
     Martin

    --
    Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. jau:
      hosts:
      127.0.0.1    site.dev

      httpd-vhosts.conf:
      ServerName site.dev

      trotzdem wird weiterhin test.dev und nicht site.dev verwiesen...

      ich verstehs nicht...

      vg cd

      1. Moin!

        ich verstehs nicht...

        1. Ist das die Konfiguration die Du erwartest oder hast Du diese kopiert und hier eingefügt?
        2. was passiert wenn Du den Apache in einer Shell neu startest?

        Zumindest meiner verweigert unter Linux den Restart wenn die Konfiguration offensichtlich fehlerhaft ist und dann arbeitet er mit den alten Einstellungen einfach weiter...

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. na supi:
          der restart über die KOnsole wirft:
          Applications/XAMPP/xamppfiles//var/proftpd/start.err: No such file or directory

          könnte also sein, dass der restart einfach nicht wirklich funktioniert und deswegen mit den alten Konfiguartionen weiter gearbeitet wird?

          der Ordner proftpd exiostiert auch gar nicht..

          jetzt bin ich einbißchen verwirrt...

          vg cd

          1. Moin!

            na supi:
            der restart über die KOnsole wirft:
            Applications/XAMPP/xamppfiles//var/proftpd/start.err: No such file or directory

            Das betrifft eigentlich nur den offensichtlich mitgelieferten proftp, einen FTP-Server. Den hast Du vielleicht gar nicht mit installiert. Prüfe ob das Skript dort abbricht. Dann müsstest Du das Skript an der passenden Stelle editieren. Wo und wie kann ich Dir nicht sagen, bei mir läuft alles unter einem geeigneteren Betriebssystem ich habe also also kein XAMPP.

            Ansonsten (ist ja kein Produktivsystem) halte den Dienst an und starte ihn dann neu, also kein restart, sondern beenden und neu starten. Läuft danach Dein Apache nicht, dann weißt Du Bescheid. Hilfreich ist es auch einen Blick in die Error-Logs zu werfen. Unter Linux gäbe dafür tail -f ... access_log und tail -f ... error_log.. unter Windows wirst Du wohl einen Editor bemühen müssen.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

            1. in den logs hatte ich schon geschaut, da steht nichts.
              starte ich xampp neu, dann funktioniert alles bis auf proftpd.
              Da findet er nix....
              Seltsam übrigens, dass meine XAMPP-Konsole mir meldet, dass ftp gestartet wird...
              ich habe jetzt nochmal den vhost komplett entfernt und getestet ob ich immer noch über den alten test.dev auf die Site und siehe da: es funktionierte nicht.
              ich dachte mir dann so nebenbei: jetzt richtest Du den ganzen Spass neue ein und dann läufts schon..., aber Pustekuchen:
              Site.dev (eingerichtet) verweist nicht; test.dev(entfertn verweist wieder...

              kann das sein, dass der Mac solchen Konfigurationen in einen Speicher frist??

              danke, vg cd

              1. Moin!

                kann das sein, dass der Mac solchen Konfigurationen in einen Speicher frist??

                Eher nicht.

                versuche mal in einer Konsole telnet Site.dev:80 und telnet test.dev:80

                Bricht telnet (gibts das auf dem Mac?) nicht ab, dann gib blind (Du bekommst kein Echo!) ein:

                GET /

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix

  2. Hi,

    Dann änderte ich den vhost test.dev in site.dev.
    den apachen neu gestartet und los gehts...
    Zu meiner Verwunderung verweist aber weiterhin der host test.dev auf die site und nciht site.dev.
    test.dev steht aber in keiner conf mehr drin...

    Wie kommt das?

    Irgendein lokaler DNS-Client, der cached?

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Moin!

      Irgendein lokaler DNS-Client, der cached?

      Das macht schon der Browser. Das komische ist, dass der Apache die Konfiguration nicht zu beachten _scheint_.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix