miggel13: Technische Funktionsweise von iframe

Hallo selfhtml-ler,
ich hab schon versucht ein paar Informationen zur Funktionsweise von iframes zu bekommen, jedoch ohne großen Erfolg.

Mich würde interessieren, wie die technische Seite von iframes aussieht. Bei normalen statischen oder dynamischen HTML, PHP oder Perl Seiten ist es klar: Client schickt get oder post und bekommt dann eine Antwort.

Nur wenn ich nun auf einen Link klicke, der auf einen iframe verweist (um z. B. eine neue Seite im Frame anzeigen zu lassen) wird KEINE GET oder POST Anfrage versendet (hab mir wireshark die pakete gefiltertet, konnte jedoch nichts sehen)? Wie holt sich ein Client neue Daten für einen iframe?

Gruß

  1. Nur wenn ich nun auf einen Link klicke, der auf einen iframe verweist (um z. B. eine neue Seite im Frame anzeigen zu lassen) wird KEINE GET oder POST Anfrage versendet (hab mir wireshark die pakete gefiltertet, konnte jedoch nichts sehen)? Wie holt sich ein Client neue Daten für einen iframe?

    Via GET oder POST.
    in welchem benannten Fenster der Serverresponse dann angezeigt werden, ist für den Server selbst unerheblich, da der Client diese Information bei sich behält.

    Du solltest dein Tool nochmals unter die Lupe nehmen.
    Einfache Instrumente wie Firefox Live-HTTP-Headers oder Firebug machen dir diese Einsichten einfacher als Wirshark.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Mahlzeit miggel13,

    Nur wenn ich nun auf einen Link klicke, der auf einen iframe verweist (um z. B. eine neue Seite im Frame anzeigen zu lassen) wird KEINE GET oder POST Anfrage versendet (hab mir wireshark die pakete gefiltertet, konnte jedoch nichts sehen)?

    Das könnte vielleicht daran liegen, dass der Browser die Ressource, die er im IFrame anzeigen sollte, bereits gecacht hatte und deshalb nicht erneut angefordert hat.

    Prinzipiell tut er das nämlich genauso, wie er auch Ressourcen für einen Frame, Tab oder ein Fenster anfordert:

    Wie holt sich ein Client neue Daten für einen iframe?

    Wie immer: per HTTP mittels GET oder POST.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

    Mich würde interessieren, wie die technische Seite von iframes aussieht.

    da gibt's nichts Geheimnisvolles. Es ist ein HTML-Dokument, dessen Anzeigefenster in ein anderes Dokument eingebunden ist.

    Bei normalen statischen oder dynamischen HTML, PHP oder Perl Seiten ist es klar: Client schickt get oder post und bekommt dann eine Antwort.

    Ja. Das Prinzip gilt bei HTTP immer.

    Nur wenn ich nun auf einen Link klicke, der auf einen iframe verweist (um z. B. eine neue Seite im Frame anzeigen zu lassen) wird KEINE GET oder POST Anfrage versendet

    Doch, selbstverständlich.

    (hab mir wireshark die pakete gefiltertet, konnte jedoch nichts sehen)

    Dann hast du entweder einen Fehler gemacht, oder dein Browser hat sich die Daten aus dem Cache geholt, ohne sie neu vom Server anzufordern.

    Ciao,
     Martin

    --
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Hallo zusammen und Mahlzeit,

    danke für eure schnellen Antworten. Es war tatsächlich der Cache ... Ich kann`s immer noch nicht fassen ...

    Trotzdem ein großes Dankeschön!