Flo: XMLHTTPRequest und Cookies

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich einen Cookie an einen Server senden kann. Der Cookie beinhaltet benutzername und passwort und man soll gleich eingelogt sein, sobald der cookie gesendet wurde. Abe rich finde nirgendwo eine Lösung. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ach ja, es sollte in Javascript funktionieren.

Danke im vorraus

Flo

  1. hi,

    Ach ja, es sollte in Javascript funktionieren.

    Woran hängts denn, am Lesen des Cookies im UA oder an der Erstellung eines entsprechenden Headers im XHR?

    Hotti

    1. hi,

      Ach ja, es sollte in Javascript funktionieren.

      Woran hängts denn, am Lesen des Cookies im UA oder an der Erstellung eines entsprechenden Headers im XHR?

      Hotti

      Hi,

      es liegt an der Erstellung eines entsprechenden Headers in der POST-Methode.

      Flo

      1. Hi,

        Woran hängts denn, am Lesen des Cookies im UA oder an der Erstellung eines entsprechenden Headers im XHR?

        es liegt an der Erstellung eines entsprechenden Headers in der POST-Methode.

        Und wie hast du das versucht?

        Und warum erzeugst du den Cookie nicht einfach per JavaScript auf „herkömmlichem“ Weg (document.cookie = "..."), und setzt dann anschließend deinen Request ab?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hi,

          Woran hängts denn, am Lesen des Cookies im UA oder an der Erstellung eines entsprechenden Headers im XHR?

          es liegt an der Erstellung eines entsprechenden Headers in der POST-Methode.

          Und wie hast du das versucht?

          Und warum erzeugst du den Cookie nicht einfach per JavaScript auf „herkömmlichem“ Weg (document.cookie = "..."), und setzt dann anschließend deinen Request ab?

          MfG ChrisB

          ich habe noch gar nichts versucht, weil ich keine richtige lösung gefunden habe, document.cookie funktioniert nicht, da ich für das nokia wrt programmiere und dort funktioniert diese methode nicht, also benötige ich einen header.

          1. ich habe noch gar nichts versucht, weil ich keine richtige lösung gefunden habe, document.cookie funktioniert nicht, da ich für das nokia wrt programmiere und dort funktioniert diese methode nicht, also benötige ich einen header.

            Ich habe diese Stichwörtern in google eingeben und als 1. Suchergebnis diesen Artikel bekommen, hilft der?

            Struppi.

            1. ich habe noch gar nichts versucht, weil ich keine richtige lösung gefunden habe, document.cookie funktioniert nicht, da ich für das nokia wrt programmiere und dort funktioniert diese methode nicht, also benötige ich einen header.

              Ich habe diese Stichwörtern in google eingeben und als 1. Suchergebnis diesen Artikel bekommen, hilft der?

              Struppi.

              Danke, die Seite hilft mir nicht viel weiter. Ich kenne die Seite und weiß daher das document.cookie nicht funktioniert.

              Trotzdem Danke

              Flo

          2. Hi,

            bitte zitiere sinnvoll, und nicht immer alles.

            document.cookie funktioniert nicht, da ich für das nokia wrt programmiere und dort funktioniert diese methode nicht

            Warum enthältst du uns solche relevanten Informationen vor?

            ich habe noch gar nichts versucht,

            WTF?

            weil ich keine richtige lösung gefunden habe,

            Du weißt, dass du einen HTTP-Header mit dem Request mitschicken willst.

            Wie man das unter Nutzung von XMLHttpRequest macht, kannst du in entsprechenden Dokus nachlesen*;
            und wie der HTTP-Header für das Zurücksenden eines Cookies vom Client an den Server aussieht, kannst du sicher auch herausfinden, wenn du mal ein bisschen Eigeninitiative zeigst.

            Wenn du damit noch Probleme hast, dann können wir die gerne weiter diskutieren - aber dann kommst du bitte mit ein bisschen mehr als „versucht habe ich noch gar nichts“.

            * Sofern dein Nokia-Dingsbums da nicht auch wieder Extrawürste brät. Sieht aber nach den Infos, die ich auf einen kurzen Blick ins Forum auf der genannten Seite gefunden habe, wohl so aus, als ob das so geht wie unter „normalen“ Umständen auch.

            MfG ChrisB

            --
            The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
  2. Moin!

    ich würde gerne wissen, wie ich einen Cookie an einen Server senden kann.

    Normalerweise musst Du Dich darum gar nicht kümmern. Ein Cookie wird vom Useragent gespeichert und von diesem gesendet.

    Du musst es ggf. nur serverseitig auswerten...

    <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie@title=Cookie in Javascript setzen und lesen>

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix