Der Martin: E-Mail Empfangs- und Lesebestätigung

Beitrag lesen

Hi,

wie kann ich denn mittels PHP erfahren, ob abgeschickte E-Mails empfangen und gelesen wurden?

gar nicht, das gibt die Technik nicht her - ebensowenig, wie du das bei Mails erfahren kannst, die du mit einem herkömmlichen Mailclient verschickt hast.

Habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Mailversand per PHP, und möchte halt sichergehen das die Mails nicht im Nirvana verschwinden.

In diesem Punkt ist das Medium "e-Mail" sehr gut mit der traditionellen Post vergleichbar. Du kannst einen Brief in den gelben Kasten werfen; danach weißt du aber nicht, ob dieser Brief je beim Empfänger ankommt, geschweige denn, ob er gelesen wird. Eventuell bekommst du ihn zurück; dann weißt du immerhin, dass die Zustellung fehlgeschlagen ist. Eine Positiv-Meldung gibt es nur, wenn sich der Empfänger aus eigener Initiative bei dir meldet.

Genauso ist es bei e-Mail auch. Es gibt keine Möglichkeit, die korrekte Zustellung zu überprüfen (außer du hast Zugriff auf das Postfach des Empfängers). Und es gibt erst recht keine Möglichkeit, das Lesen der empfangenen Nachricht zu überprüfen.

Ciao,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(