Tobi: E-Mail Empfangs- und Lesebestätigung

Hallo,

wie kann ich denn mittels PHP erfahren, ob abgeschickte E-Mails empfangen und gelesen wurden? Habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Mailversand per PHP, und möchte halt sichergehen das die Mails nicht im Nirvana verschwinden. Gibt es da Hilfsmittel/bestimmte Klassen?

Danke und Gruß
Tobi

  1. Moin!

    wie kann ich denn mittels PHP erfahren, ob abgeschickte E-Mails empfangen und gelesen wurden?

    Gar nicht, es sei denn der Empfänger will es Dir mitteilen.

    Gibt es da Hilfsmittel/bestimmte Klassen?

    Nein.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Gar nicht, es sei denn der Empfänger will es Dir mitteilen.

      Gut, gehen wir mal davon aus, dass der Empfänger die Lesebestätigung bejaht. Wie bekomme ich das mit? Also wie funktioniert das?

      Und zum Empfang:
      Ich kann zumindest die Maillog des Servers entsprechend abfragen. Da weiß ich dann, dass die E-Mail verschickt wurde. Und es gibt keine Möglichkeit den Empfang zu verifizieren? SMTP und IMAP haben doch entsprechende Status Codes, oder nicht?

      Gibt es da Hilfsmittel/bestimmte Klassen?

      Hat denn wer Erfahrung mit PHPMailer?

      1. Moin!

        Gut, gehen wir mal davon aus, dass der Empfänger die Lesebestätigung bejaht. Wie bekomme ich das mit? Also wie funktioniert das?

        Einige(!) Programme und wenige(!) Mailserver versenden Empfangsbestätigungen. z.B. Outlook und MS Exchange. Bei denen muss das aber konfiguriert sein.

        Das bedeutet: Du bekommst in sehr(!) seltenen Fällen eine Nachricht. Per Email übrigens.

        Ich kann zumindest die Maillog des Servers entsprechend abfragen. Da weiß ich dann, dass die E-Mail verschickt wurde.

        Ja. Aber schon nicht, ob der Spamfilter diese dann weggeworfen hat.

        Und es gibt keine Möglichkeit den Empfang zu verifizieren? SMTP und IMAP haben doch entsprechende Status Codes, oder nicht?

        Aber ja doch! Bitte die Administratorern der MX-Server aller Deiner Empfänger um einen root-Zugang zum Server damit Du deren Logfiles lesen kannst. Oder diese sollen diese Logfiles ins Netz stellen. Frage aber vorher Deinen Datenschutzbeauftragten ob Du tatsächlich verbreiten darfts, wo Du arbeitest und besorge Dir Gehörstöpsel: Lachen kann schallend sein und so bis zu 120 Dezibel erreichen.

        Gibt es da Hilfsmittel/bestimmte Klassen?

        Selbstredend!

        Hat denn wer Erfahrung mit PHPMailer?

        Wieviele davon soll ich Dir schreiben?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

  2. Hi,

    wie kann ich denn mittels PHP erfahren, ob abgeschickte E-Mails empfangen und gelesen wurden?

    gar nicht, das gibt die Technik nicht her - ebensowenig, wie du das bei Mails erfahren kannst, die du mit einem herkömmlichen Mailclient verschickt hast.

    Habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Mailversand per PHP, und möchte halt sichergehen das die Mails nicht im Nirvana verschwinden.

    In diesem Punkt ist das Medium "e-Mail" sehr gut mit der traditionellen Post vergleichbar. Du kannst einen Brief in den gelben Kasten werfen; danach weißt du aber nicht, ob dieser Brief je beim Empfänger ankommt, geschweige denn, ob er gelesen wird. Eventuell bekommst du ihn zurück; dann weißt du immerhin, dass die Zustellung fehlgeschlagen ist. Eine Positiv-Meldung gibt es nur, wenn sich der Empfänger aus eigener Initiative bei dir meldet.

    Genauso ist es bei e-Mail auch. Es gibt keine Möglichkeit, die korrekte Zustellung zu überprüfen (außer du hast Zugriff auf das Postfach des Empfängers). Und es gibt erst recht keine Möglichkeit, das Lesen der empfangenen Nachricht zu überprüfen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. gar nicht, das gibt die Technik nicht her - ebensowenig, wie du das bei Mails erfahren kannst, die du mit einem herkömmlichen Mailclient verschickt hast.

      Also geht es nur mit PHP nicht?
      Und wenn ich einen eigenen Mailserver habe und über diesen die Mails verschicke? Habe ich dann mehr "Kontrolle"?

      1. Hi,

        Also geht es nur mit PHP nicht?

        es geht nicht nur mit PHP nicht, sondern *gar nicht*.

        Und wenn ich einen eigenen Mailserver habe und über diesen die Mails verschicke? Habe ich dann mehr "Kontrolle"?

        Nein. Es sei denn, du betrachtest nur den Sonderfall, dass du den Mailserver des Empfängers direkt kontaktieren kannst. Normalerweise sind aber einige Server dazwischen, die die Mail einfach nur an den nächsten weiterreichen, der wieder andere Nachbarn kennt.

        Gut, gehen wir mal davon aus, dass der Empfänger die Lesebestätigung bejaht. Wie bekomme ich das mit? Also wie funktioniert das?

        Eine "Lesebestätigung", wie sie manche Mailclients anbieten, ist nichts anderes als eine automatisch generierte Mail, die an die angegebene Adresse) verschickt wird. Du musst also regelmäßig deinen Posteingang kontrollieren, der der Absenderadresse zugeordnet ist, unter der du die Nachrichten verschickst.

        Damit ein Mailclient überhaupt eine Lesebestätigung verschickt, musst du sie aber mit einem bestimmten Header anfordern. Dazu setzt man den Header
         Disposition-Notification-To: <bestätigungs-adresse>
        in der versendeten Nachricht. Die meisten Mailclients werden aber aufgrund der omnipräsenten Spammer so eingestellt sein, dass sie eine Lesebestätigung entweder gar nicht oder nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers verschicken.

        So long,
         Martin

        --
        Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Alles klar, vielen Dank

  3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Ergänzend zu dem was die anderen sagten:
    MDN
    DSN

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...