chris: passwort bei der SSH verbindung überspringen

Hi zusammen.

Ich muss mehrere Server über ein Script ansprechen und auf den angespochenen Servern eine Datei ausführen.
Ich verbinde mich per SSH auf die Server und umgehe die Passworteingabe mit einem Keyfile.
Mein Problem:
Nun sind einige Server dabei, bei denen das Keyfile nicht funktioniert und ich daher das Passwort manuell eingeben muss. Diese Passworteingabe möchte ich gern überspringen und mit dem nächsten Server weitermachen.

Das Script soll also alles automatisch ausführen und bei den Servern, wo der ssh-connect nicht geklappt hat, soll der Fehler mitgeloggt werden.

Es geht also hauptsächlich darum, das mein Script von Anfang bis Ende ohne Stop durchläuft, auch wenn nicht alles abgearbeitet werden kann!

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben! :-P

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß, Chris

  1. Hallo,

    Das Script soll also alles automatisch ausführen und bei den Servern, wo der ssh-connect nicht geklappt hat, soll der Fehler mitgeloggt werden.

    Es geht also hauptsächlich darum, das mein Script von Anfang bis Ende ohne Stop durchläuft, auch wenn nicht alles abgearbeitet werden kann!

    verwende die Fehlerbehandlungsmöglichkeiten der Skriptsprache, die Du nutzt. Ganz bestimmt geben die aufgerufenen Programme oder Funktionen irgendetwas im Fehlerfall zurück. Näheres verraten Dir das Handbuch dieser Sprache und der verwendeten Programme.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben! :-P

    Nein - und das ist ernst gemeint.

    Arbeitest Du unter Windows, unter einem unixähnlichen System, unter VMS oder einem Großrechnerbetriebssystem? Nutzt Du ein Shellskript oder ein Skript in einer von tausenden existierenden Skriptsprachen? Du lieferst kaum brauchbare Informationen, um Dir konkret helfen zu können, siehe Charta, Tipps für Fragende.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Erstmal danke für deine Antwort.

      Arbeitest Du unter Windows, unter einem unixähnlichen System, unter VMS oder einem Großrechnerbetriebssystem? Nutzt Du ein Shellskript oder ein Skript in einer von tausenden existierenden Skriptsprachen? Du lieferst kaum brauchbare Informationen, um Dir konkret helfen zu können, siehe Charta, Tipps für Fragende.

      Sorry, aber ich hab wirklich voll vergessen das alles zu beschreiben. :(
      Es handelt sich um Linux Server mit OpenSSH, bei denen in diesem Fall immer ein Keyfile hinterlegt ist. Die Server, bei denen eine PWabfrage erscheint sind Windows-Server. Diese möchte ich wegen der PWabfrage überspringen bzw. allgemein alle Server, bei denen eine PWabfrage erscheint. Das Skript das ich nutze ist ein Linux Shell-Script!

      gruß, chris

      1. Hallo,

        Es handelt sich um Linux Server mit OpenSSH, bei denen in diesem Fall immer ein Keyfile hinterlegt ist. Die Server, bei denen eine PWabfrage erscheint sind Windows-Server. Diese möchte ich wegen der PWabfrage überspringen bzw. allgemein alle Server, bei denen eine PWabfrage erscheint. Das Skript das ich nutze ist ein Linux Shell-Script!

        die Option

        -o BatchMode

        von ssh und der Rückgabewert von ssh dürften Dir weiterhelfen.

        Siehe dazu

        man 1 ssh
        man 5 ssh_config (man 5 ssh_config)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Hallo chris,

        Die Server, bei denen eine PWabfrage erscheint sind Windows-Server.

        Nur mal als kleiner Hinweis: Die meisten SSH-Server für Windows können aber durchaus Public Key Authentication. Man konfiguriert die halt anders als OpenSSH.

        Viele Grüße,
        Christian