Griever: WinXP Registry-Datenbank-Dateien auslesen

Hi.

Ich habe ein komplexes Problem. Und Google hilft partou nicht weiter.

Meine Situation:
Ich habe ein Windows laufen. Wo auch alles funktioniert. Brauche jedoch einige einstellungen von einem anderen Windows, wo die einstellung in der Registry sind. Dieses andere windows ist jedoch nicht mehr funktionstüchtig (bootet nicht mehr und war auf einem anderen Motherboard gültig. (ntldr usw.))

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass unter ?:WINDOWS\system32\config die Dateien der Registry liegen.

Ich möchte nun diese Dateien auslesen. Ich betone: es handelt sich um ein Windows, welches ich NICHT mehr zum laufen bekommen kann!

Gibt es da irgend ein Programm, womit ich diese Dateien auslesen kann? Möglichst mit Download-Link. Mir wurde schon mehrfach vom sogenannten "Erd Commander" was gesagt. Jedoch habe ich dazu nirgends einen funktionsfähigen Download-Link gefunden.

  1. Hallo Griever,

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass unter ?:WINDOWS\system32\config die Dateien der Registry liegen.

    sicher? Ich meinte es wäre "LW:\Dokumente und Einstellungen\DerBenutzer\NTUSER.DAT

    Ich möchte nun diese Dateien auslesen. Ich betone: es handelt sich um ein Windows, welches ich NICHT mehr zum laufen bekommen kann!

    verfügt der Rechner über ein funktionsfähiges CD-Laufwerk?
    Dann boote den Rechner mit z.B. Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) und sichere die gewünschte Datei auf einen USB-Stick.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo Griever,

      Ich habe inzwischen herausgefunden, dass unter ?:WINDOWS\system32\config die Dateien der Registry liegen.

      sicher? Ich meinte es wäre "LW:\Dokumente und Einstellungen\DerBenutzer\NTUSER.DAT

      Ich möchte nun diese Dateien auslesen. Ich betone: es handelt sich um ein Windows, welches ich NICHT mehr zum laufen bekommen kann!

      verfügt der Rechner über ein funktionsfähiges CD-Laufwerk?
      Dann boote den Rechner mit z.B. Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) und sichere die gewünschte Datei auf einen USB-Stick.

      Grüße,

      Jochen

      du bist mir witzig. ich habe die festplatte mit dem windows ja als slave drangeklemmt. Habe also direkten dateizugriff. Jedoch ist halt diese registry von der slave-festplatte eben nicht die, die ich mit regedit ausführen kann. außerdem ist meine frage damit noch nicht ansatzweise beantwortet. ich will die dateien ja nicht nur sichern, sondern auch AUSLESEN.
      Quasi sowas wie: "Regedit, anstelle die normale registry auszulesen, ließt du jetzt mal diese und jene datei als registry aus".

      verstehst?

      1. du bist mir witzig.

        […]

        verstehst?

        Dafür, dass du nicht in der Lage warst, in zwei, drei Minuten das Programm selbst zu finden, hängst du dich ganz schön aus der Fenster …

        1. du bist mir witzig.
          […]
          verstehst?

          Dafür, dass du nicht in der Lage warst, in zwei, drei Minuten das Programm selbst zu finden, hängst du dich ganz schön aus der Fenster …

          dafür, dass du der annahme bist, ich hätte nicht gegoogelt, obwohl ich da wirklich die ersten 10 ergebnis-seiten durchforstet und studiert hab, lehnst dud ich aber jetzt auch ganz schön aus dem fenster. ;)

      2. Hallo,

        Ich habe inzwischen herausgefunden, dass unter ?:WINDOWS\system32\config die Dateien der Registry liegen.

        ja, richtig.

        du bist mir witzig. ich habe die festplatte mit dem windows ja als slave drangeklemmt. Habe also direkten dateizugriff.

        Prima. Dann kannst du ja auf dem funktionierenden Windows den "großen" Registry-Editor regedt32.exe starten, und dort mit "Registrierung/Struktur laden" die gewünschten Dateien aus der Fremd-Registry in einem separaten Zweig dazuladen. Nicht vergessen, sie hinterher mit "Struktur entfernen" wieder zu entladen, sonst will dein Windows die Fremddatei permanent sehen.

        Dass das alles Administratorrechte erfordert, versteht sich ja von selbst.

        So long,
         Martin

        --
        Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. und dort mit "Registrierung/Struktur laden" die gewünschten Dateien aus der Fremd-Registry in einem separaten Zweig dazuladen.
          So long,
          Martin

          Sehr gut. Dafür gibts 500 von 10 Bewertungspunkten. So ne Lösung hab ich gesucht. :) Sehr sehr großen Dank an dich!

          Endlich kann ich meine ganzen Game-ID's retten *jubel* Und dann auch endlich wieder 40 gig freiräumen :) (formatieren) :P

          Danke danke danke!

          1. Leider ist diese Funktion bei mir stets deaktiviert. Auch im abgesicherten Modus als Administrator. (Mein Hauptbenutzer hat ebenfalls administratorrechte).
            Woran liegt das?

            1. Hi,

              Leider ist diese Funktion bei mir stets deaktiviert. Auch im abgesicherten Modus als Administrator. (Mein Hauptbenutzer hat ebenfalls administratorrechte).
              Woran liegt das?

              keine Ahnung, bei mir (Windows 2000, Windows XP Pro) geht das. Ist vielleicht XP Home hier mal wieder beschnitten?

              Ciao,
               Martin

              --
              Moskito, ergo summ.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Woran liegt das?

                keine Ahnung, bei mir (Windows 2000, Windows XP Pro) geht das. Ist vielleicht XP Home hier mal wieder beschnitten?

                Ich hab (hier) auch XP Pro, da ist dieser Eintrag auch ausgegraut.

                Struppi.

            2. Tach,

              Leider ist diese Funktion bei mir stets deaktiviert. Auch im abgesicherten Modus als Administrator. (Mein Hauptbenutzer hat ebenfalls administratorrechte).
              Woran liegt das?

              ich vermute mal, du hast nicht in die Hilfe geschaut, da steht drin, welche Schlüssel (HKU oder HKLM) du vorher auswählen mußt.

              mfg
              Woodfighter

              1. ich vermute mal, du hast nicht in die Hilfe geschaut, da steht drin, welche Schlüssel (HKU oder HKLM) du vorher auswählen mußt.

                Normalerweise sind die Windowshilfen nicht sonderlich hilfreich - im gegenteil sie kosten nur unnötig Zeit - in diesem Fall ist es aber Ausnahmsweise mal anders.

                Struppi.

            3. Leider ist diese Funktion bei mir stets deaktiviert. Auch im abgesicherten Modus als Administrator. (Mein Hauptbenutzer hat ebenfalls administratorrechte).
              Woran liegt das?

              Man muss HKEY_LOCAL_MACHINE auswählen, damit die gesperrte Funktion freigeschaltet wird. Als Namen gibt man dann an, welcher Key dafür angelegt werden soll. Z. b. bei "Alte Daten" ist der Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE/Alte Daten/...

    2. Hallo,

      Ich habe inzwischen herausgefunden, dass unter ?:WINDOWS\system32\config die Dateien der Registry liegen.
      sicher? Ich meinte es wäre "LW:\Dokumente und Einstellungen\DerBenutzer\NTUSER.DAT

      das ist nur der Teil mit den benutzerspezifischen Einstellungen - deswegen liegt diese Datei ja auch im Benutzerprofil. Der Teil mit dem systemweiten Einstellungen liegt genau in dem Verzeichnis, das Griever schon gefunden hat.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass unter ?:WINDOWS\system32\config die Dateien der Registry liegen.

    Auch. Andere Teile sind bei den Benutzern gelagert.

    Gibt es da irgend ein Programm, womit ich diese Dateien auslesen kann? Möglichst mit Download-Link. Mir wurde schon mehrfach vom sogenannten "Erd Commander" was gesagt. Jedoch habe ich dazu nirgends einen funktionsfähigen Download-Link gefunden.

    Ähem … Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

    http://www.google.com/search?q=Erd+Commander
    2. Eintrag: "Hallo Leute, kann mir einer sagen wo ich den Erd Commander für Xp downloaden kann?"

    http://www.administrator.de/index.php?content=34702
    Mittig ein Hinweis auf deine Download-Link-Frage:
    "Du kannst naturlich auch eine Version für 499$ Kaufen"

    Am Ende dieses:
    "kann mir jemand sagen, wo man den ERD-Commander kaufen kann?"
    "Garnicht mehr.
    Winternals, der Hersteller vom ERD Comm., wurde von MS aufgekauft übernommen und das Tool eingestellt. Eine ähnliche Version bietet MS nun aber als 30 Tage Test Version an." Unter dieser URL:

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=5D600369-0554-4595-8AB4-C34B2860E087&displaylang=en
    Die Seite gibt es zwar nicht mehr, aber dafür landet man auf:

    http://www.bing.com/search?q=downloads%20details%20aspx%20FamilyId%205D600369%200554%204595%208AB4%20C34B2860E087%20displaylang%20en&FORM=BMMENO
    1. Eintrag: "ERD Commander Reborn as Microsoft Diagnostics and Recovery Toolkit"
    http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.winternals&tid=50c0a566-ac69-44c9-a583-67a8ca282519&cat=en_US_74E5E148-DC8E-32E5-B6D2-0F96A4A890A3&lang=en&cr=US&sloc=&p=1

    Und wenn du nach "Microsoft Diagnostics and Recovery Toolkit" suchst, solltest du auch eine Seite finden, wo du eine Testversion runterladen kannst, zum Beispiel diese: http://www.softpedia.com/get/System/Back-Up-and-Recovery/Diagnostics-and-Recovery-Toolset.shtml.

    Die Suche hat vielleicht zwei, drei Minuten gedauert.

    1. Diese schicken tools habe ich bereits ausprobiert.
      ergebnislos.
      Ich bin nen google-nerd. wenn ich was suche, bring ich google meißt an seine grenzen. nich umgedreht.
      Dieses Recovery Tool-Paket von MS ist der letzte Müll. Kauderwelsch auf spanisch mit chinesischer Schrift ... (sinnbildlich)

      also entweder mal nen tool liefern, wo ich direkt die gewünschte funktion auch finde, oder mir erklären, wie ich das gewünschte ziel mit den tools erreichen kann. Bisher waren meine bemühungen mit diesen dingern ergebnislos.