Hi!
Warum eine extra Seite?
Ganz einfach: Für meine Scripts mit DB-Anbindung (wovon es mehrere gibt) muss ich die nur einmal erstellen.
Du solltest dich mit Dateioperationen beschäftigen, denn damit kann man den Inhalt einer anderen Datei im laufenden Script einlesen und als Antwort an den Webserver übergeben, ohne dass man den Client eine Zusatzrunde drehen lassen muss und dem Webserver einen weiteren Request abarbeiten lässt.
Wenn zwischen dem ersten Zeigen eines Eingabeformulars und der Verarbeitung der DB-Server abraucht, hat der Besucher Pech gehabt. Aber auch dieser Fall ist erfasst, wenn die DB-Verfügbarkeit gleich am Anfang der Anwendung geprüft wird, denn die wird ja beim Submit neu gestartet.
Was setzt du dann dem Besucher vor: "Tut mir leid, ich bin nicht in der Lage ein DBMS verfügbar zu halten oder für eine alternative Verarbeitung der Anfrage zu sorgen. Geh bitte bei der Konkurrenz einkaufen."? Ein Abbrechen wegen DBMS-Unpässlichkeit sollte ein zu vermeidendes Verhalten. Wenn man also eine alternative Verarbeitung aufsetzt, und sei es auch nur, sich eine E-Mail zuschicken zu lassen, muss man die Daten ebenfalls auf Plausibilität prüfen. Ich sehe immer noch keinen wirklichen Grund, eine Verbindung frühestmöglich statt frühestnötig aufzubauen.
Lo!