Flash - Probleme mit Umlauten
Erik
- multimedia (audio & video)
Hallo zusammen,
ich habe mit Flash und Umlauten ein kleines Problem. Leider kann ich dazu keine Demo-URL geben und mit Quelltext wird es aufgrund der Lizenzbedingungen schwierig.
Ich habe von Flash und Actionscript keine Ahnung, daher mache ich garantiert irgendwas einfaches falsch, weil mir die Grundlagen fehlen. Über einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.
Ausgabe ist: Umlaute werden unterdrückt. Sprich: ein "Über" wird als "ber" dargestellt.
Die Texte werden in einer XML-Datei definiert.
Folgendes habe ich geprüft:
Ok, um das Ganze noch verwirrender zu machen, an genau einer Stelle werden die Umlaute ausgegeben.
Kopiere ich diese Zeile an eine andere Stelle in der XML-Datei, werden die Umlaute wieder verschluckt.
<texts>
<text><![CDATA[Kontaktformular Über]]></text>
<text><![CDATA[Ihre Nachricht an Über]]></text>
</texts>
Das führt zu folgender Ausgabe:
Kontaktformular ber
Ihre Nachricht an Über
Verwende ich die Unicode-Variante Ü ist das Ergebnis exakt das Gleiche.
Klingt konfus und verwirrend - kann mir trotzdem bitte jemand weiterhelfen oder mich in die richtige Richtung weisen?
Vielen Dank!
Hi,
- alle Dateien (html, xml) sind utf-8 (per Deklaration und per Inhalt, wenn ich auf iso-8859-15 umstelle, gibt es Zeichenwirrwar im Texteditor)
Und die *Ressourcen*? (Ich nehme doch an, dass Flash die Daten über HTTP nachlädt?)
MfG ChrisB
Hallo,
Und die *Ressourcen*? (Ich nehme doch an, dass Flash die Daten über HTTP nachlädt?)
Hm, wie die xml-Dateien geladen werden, kann ich nicht genau sagen.
Aber die HTTP-Header sind korrekt und liefern auch utf-8 - wenn es da generell ein Problem geben würde, würde es doch überhaupt nicht funktionieren, oder? Es gibt ja eine Stelle, an der die Umlaute korrekt ausgegeben werden ...
Hast DU in Flash dem dyn. Textfeld wo die Ausgabe erfolgt den Font samt Umlauten "embedded"?
ciao, andi
Hast DU in Flash dem dyn. Textfeld wo die Ausgabe erfolgt den Font samt Umlauten "embedded"?
Jetzt ja und jetzt klappt es auch ;-)
Danke.