MichiLee: Betriebssystemfragen

Beitrag lesen

Hi Encoder,
eine Danke geht auch an Dich. Die Sachen, die ich verstanden habe, lösche ich, bzw. kommentiere ich zwecks Übersichtlichkeit mal nicht mehr.

Was die erste Frage betrifft, werde ich später in Udos Antword hier Bezug nehmen, bzw. seinen Beitrag besser verstehen.

  1. 4 notwendige Bedingungen für Deadlocks. Klar sind mir folgende 3 Punkte "Besitzen und Warten", "Kein Betriebsmittelentzug" und "Zyklische Wartebedingun".
    Der vierte Punkt "Wechselseitiger Auschluss (ressourcen sind nur exklusiv nutzbar. Die eine Ressource benutzenden Prozesse schließen sich wechselseitig aus"

Was versteht man dadrunter genau? Der Inhalt könnte ja auch in "Besitzen und Warten" fallen?
Das hat auch damit zu tun. Warum das so aufgelistet ist weiß ich nicht.

So ist es eben in unserem Script aufgelistet, dass diese 4 Punkte zu einem Deadlok führen können.
Die Frage wäre, was man durch den wechselseitigen Ausschluss in etwa versteht?
Unter Exlusiv nutzbar verstehe ich, dass sich die Ressource (zum Beispiel durch Threads) nicht teilen lässt?

  1. Alle Teilnehmer eines LANs teilen sich die Übertragungskapazität des physikalischen ÜBertragungswegs: "Shared networks". alle Stationen sehen alle Daten-Rahmen im LAN (Jeder Rahmen erreicht prinzipiell jede Station)
    Meint man mit Rahmen den Verbund aller Stationen, praktisch ein Netz?
    Nein damit sind die Pakete im Netz gemeint. Der Satz ist ein gutes Beispiel für eine sinnlose Eindeutschung von eigentlich prägnanten Begriffen, die bei uns glücklicherweise nicht deutsch sind und somit wirkliche Fachbegriffe mit eindeutiger Bedeutung sind.

Oh gott, ok.
So nen Rahmen würde man ja eigentlich nur in einem Hub-Netzwerk sehen,aber nicht bei nem Switch (Ausnahmen ausgeschlossen), bzw. wenn man nicht alle anspricht oder das ganze Netz anspricht)

  1. Kooperative Multitasking: Der aktive Prozess muss die CPU von sich aus freigeben, der Dispatcher
    Da fehlt ein Stück Satz.

Danke, das hat sich auch erledigt. Kooperatives Multitasking: Der Prozess muss von der CPU aus freigegeben werden und der Dispatcher würde dann erst wieder greifen, wenn der Prozess zu Ende (terminiert ist) oder eventuell bei Blockaden :-)

Grüße