venty: Brauche hilfe bei dieser anweisung

Hi!

Ich bräeuchte Hilfe bei dieser anweisung :S

var Name = "firstName";  
if (document.all.valueOf(Name).value == "" || isFinite(document.all.valueOf(Name).value)) {

Kann mir Jemand sagen wie Ich das mit dem Variablennamen in der Anweisung Machen kann? Mit valueOf() hats ja leider nicht geklappt :(

Mfg Venty

1. Hallo,

var Name = "firstName";

if (document.all.valueOf(Name).value == "" || isFinite(document.all.valueOf(Name).value)) {

zu allererst solltest Du vergessen, dass es in irgend einem Browser mal sowas wie den Zugriff über document.all gab.  

> Kann mir Jemand sagen wie Ich das mit dem Variablennamen in der Anweisung Machen kann? Mit valueOf() hats ja leider nicht geklappt :(  

Ich gehe von Formularelementen aus: nutze <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm@title=Schema 4>.  

Freundliche Grüße  

Vinzenz

2. var Name = "firstName";

Auf Elemente innerhalb anderer Elemente kannst du auf zwei Arten zugreifen:  

1\. mutter.kind  
    2\. mutter["kind"]  

Das Ergebnis ist identisch. Bei Variante zwei hast du aber logischerweise die Möglichkeit, statt des Namens eine Variable einzusetzen. Der Block …  

dings = "kind"  
    mutter[dings]  

… liefert genau wie die beiden eingangs genannten Zeilen den Inhalt von mutter.kind.  

(Davon unabhängig: Dass das mit document.all inkompatibler Bockmist ist, weißt du ja bereits.)