Hi,
ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit Original CD’s gehabt.
was für Probleme?
Bei selbstgebrannten CDs ist es normal, dass die nach einiger Zeit nachlassen, d.h. nicht mehr einwandfrei lesbar sind. Je nach Rohling und Lagerung kann das schon nach wenigen Monaten sein, andere halten ein paar Jahre. Das liegt daran, dass der Farbstoff auch ohne die Hitze des Schreiblasers noch langsam nachoxidiert. Besonders Wärme und UV-Licht (Sonnenschein) sind kritisch.
Industriell gefertigte CDs sind aber mechanisch gepresst, ähnlich wie früher die LPs. Die sind normalerweise auf Jahrzehnte unempfindlich gegen Umwelteinflüsse. Nur eine stark verkratzte Oberfläche ist problematisch.
Nun habe ich mir einen Drucker gekauft und möchte von der Treiber CD und Scannsoftware eine Sicherungskopie machen.
Bedenke, dass das nicht immer erlaubt ist (Lizenzbedingungen beachten).
Bei reinen Software-CDs ist es aber in der Regel ausreichend, einfach die ganze Dateistruktur zu kopieren. Eventuell kannst du sogar Teile weglassen - beispielsweise ist oft der Adobe Reader mit drauf, den man ja meist schon aus Dutzenden anderer Quellen hat; es wäre unnötig, den ein weiteres Mal zu archivieren.
Du kannst natürlich auch ein Image der CD auf der Backup-Platte anlegen. So ziemlich jede Brennsoftware kann auch Images von einer CD/DVD anfertigen; es gibt auch kostenlose kleine Tools, die genau dafür gemacht sind. Unter Linux reichen dazu Bordmittel, dd bringt's.
CD’s vertraue ich nicht so sehr.
Das ist, wie gesagt, bei industriell hergestellten (nicht gebrannten) CDs unbegründet.
Ciao,
Martin
--
Die letzten Worte des Privatdetektivs:
Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(