beim drücken der Tab Taste zum zweiten Textfeld springen
Andreas Nagel
- javascript
0 suit- html
0 Andreas Nagel
0
Der Martin
Hallo zusammen
auf meiner Seite befinden sich 2 Felder zur Suche. Eines soll nach allen vorhandenen Links und das andere Eingabefeld soll nur auf der Seite suchen. Und dafür stehen beide gerecht ihrer Funktion auf der Seite. Und dann will ich aber auch ganz einfach zwischen den beiden Felder hin und her springen können.
Um auf Tastendrücke zu reagieren fand ich im Internet ein Script:
document.getElementsByName('Suchfeld')[0].onkeydown = function(event)
{
var charCode = getKeyCode(event);
switch (charCode)
{
case 13:
break
case 27:
SuchfeldBlur(0)
break
}
function getKeyCode(event) {
event = event || window.event;
return event.keyCode;
}
Das funktioniert ja auch einwandfrei mit allen Tasten, aber leider nicht mit der Tab Taste und das obwohl die 9 als Rückgabewert angezeigt wird. Und diese würde ich gerne verwenden wie in einem Formular.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen um Hilfe zu bekommen.
Gruß Andreas
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen um Hilfe zu bekommen.
tabindex hilft dir nicht?
Hallo zusammen
ok es ist wohl so das der Browser die Taste bereits belegt. Aber belegt er denn nicht auch die Eingabetaste? Wenn ich tabstop eingebe dann springt er erst mal von Feld 1 zu Feld 2. Aber er springt auch noch wweiter. Und es soll ein Wechsel nur zwischen den Beiden ausgeführt stattfinden. Und wenn ich jetzt ein Formular nehmen soll, dann frag ich mich wie ich das Eine unten auf der Seite und das andere innerhalb einer Tabelle bekommen soll? Mit div allein sei das wohl kein Problem. Aber das halt eins der Gestaltung halber in einer Tabelle sitzt, ist doch sowas nicht möglich?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da dies eine geniale Sache ermöglichen würde.
Und darauf freue ich mich. Vielen Dank schon mal,
Gruß Andreas
Hi,
ok es ist wohl so das der Browser die Taste bereits belegt.
Ja - mit Funktionalität, die der Nutzer kennt und erwartet.
Wenn ich tabstop eingebe dann springt er erst mal von Feld 1 zu Feld 2. Aber er springt auch noch wweiter. Und es soll ein Wechsel nur zwischen den Beiden ausgeführt stattfinden.
Damit würdest du alles andere, was sich noch auf der Seite befindet - du sprachst von weiteren Links - für Nutzer, die nur mit der Tastatur navigieren (können), absolut unbenutzbar machen.
MfG ChrisB
Hallo
auch unkonzentriert zwischen den Feldern wechseln zu können um sich ggf. dann erst für die passende Funktion zu entscheiden.
mafg Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht solltest du deine Besucher darauf hinweisen, dass man mit TAB zum nächsten Feld und mit Shift TAB zum vorherigen Feld springt.
Gruß, Jürgen
Hallo,
auf meiner Seite befinden sich 2 Felder zur Suche. [...]
Das funktioniert ja auch einwandfrei mit allen Tasten, aber leider nicht mit der Tab Taste und das obwohl die 9 als Rückgabewert angezeigt wird. Und diese würde ich gerne verwenden wie in einem Formular.
streiche das "wie" im vorhergehenden Satz.
Oder etwas direkter: Es ist sowieso sinnvoll, die beiden Eingabefelder in ein Formular zu packen, auch wenn du es nicht auf die klassische Weise abschicken und serverseitig auswerten willst. Im Formular funktioniert dann auch die Tab-Taste - obwohl die ohne Formular auch schon funktionieren müsste, d.h. den Focus von einem Formularelement oder Link zum nächsten setzt.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass dein Script auf die Tab-Taste scheinbar nicht reagiert: Die wird bereits vom Browser bearbeitet.
Ciao,
Martin