paul: submit-button von css-styles ausschliessen

hallo zusammen,

ich möchte gerne allen input-feldern ausser buttons beim hovern und beim focus eine background-color zuweisen.

mit der anweisung

input:focus, input:hover{  
background-color:blue;  
}

ist das auch garkein problem. wenn ich einen mitbetroffenen button nun aber seine browser-default-darstellung wiedergeben möchte, hab ich schwierigkeiten.
nun gäbe es ja die möglichkeit, zumindest bei den guten browsern, nur den textfeldern die styles zuzuschreiben, also mit

input[type=text]{  
...}

klappt auch einwandfrei, nur: wenn ich eben NUR den :hover und :focus-pseudoklassen eben dieser textfelder die styles zuweisen möchte, klappt es nicht, zumindest nicht do:

input[type=text]:focus{  
...}

kann mir da jemand weiterhelfen??

danke!

p

1. Hi,

input:focus[type=text]{
    ...}

?  

~dave

1. Om nah hoo pez nyeetz, dave!

im FF 3.6 ist die Reihenfolge offensichtlich egal.

Matthias

--
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hi,

im FF 3.6 ist die Reihenfolge offensichtlich egal.

Tatsächlich.

Auch im IE >= 7 ist es egal.
        IE6 gehts bei mir gar nicht.

Dann sollte es aber eigentlich keine Probleme wie es der Orginalposter gemacht hatte?

Bin verwirrt...

~dave

1. Om nah hoo pez nyeetz, dave!

Was daran liegt, dass er :hover usw. nur auf Links anwenden kann

Dann sollte es aber eigentlich keine Probleme wie es der Orginalposter gemacht hatte?

eigentlich nicht. Zumindest nicht in den getesteten Browsern. Ich hab auch auf die Schnelle beim W3C keine empfohlene Reihenfolge gefunden.

Naja, vielleicht ließt Gunnar ja diesen Thread. Er hat praktisch immer einen passenden Link zur Hand.

Matthias

--
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

Was daran liegt, dass er :hover usw. nur auf Links anwenden kann

... und sowas wie Attribut-Selektoren überhaupt nicht kennt.

Ciao,
             Martin

--
            Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
            "Keine Bewegung!"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Ich hab auch auf die Schnelle beim W3C keine empfohlene Reihenfolge gefunden.

Meines wissens gibt es auch keine.

Ob du "Alle input-Element mit dem Wert 'text' im type-Attribut die gerade 'focus' haben." finden willst oder "Alle input-Elemente die gerade fokussiert sind und den Wert 'text' im type-Attribut notiert haben." ist ansich egal.

3. @@apsel:

nuqneH

Ich hab auch auf die Schnelle beim W3C keine empfohlene Reihenfolge gefunden.
            Naja, vielleicht ließt Gunnar ja diesen Thread. Er hat praktisch immer einen passenden Link zur Hand.

Wer ruft? ;-)

Cascading Style Sheets Level 2 Revision 1 (CSS 2.1) Specification. Click.

5 Selectors. Click.

Auf der Seite gesucht nach "order" führt direkt unter 5.2 Selector syntax: “A simple selector is either a type selector or universal selector followed immediately by zero or more attribute selectors, ID selectors, or pseudo-classes, IN ANY ORDER.” (Hervorhebung von mir)

Qapla'

--
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)