murraene: UTF-8

Ich habe ein seltsames Phänomen auf meiner Website:

Ich habe meine Dateien alle als UTF-8 gespeichert. Dass es für den Browser ein wenig "leichter" ist, hab ich auch brav <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> den hier eingebaut.

So, jetzt zu meinem Phänomen:
Ich habe eine Reihe von Checkboxen auf der Seite, die mit einem Klick auf einen Link alle markiert werden. Klappt auch alles, nur wenn ich draufklicke ändert sich das "ä" in "alles auswählen" in ein "�". Und das alles, ohne dass die Seite neu geladen wird. Kann sich das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal,
murraene

1. Om nah hoo pez nyeetz, murraene!

in welchen Browsern?

Matthias

--
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Om nah hoo pez nyeetz, murraene!

in welchen Browsern?

Matthias

In meinem Fall Firefox

2. So, jetzt zu meinem Phänomen:
    Ich habe eine Reihe von Checkboxen auf der Seite, die mit einem Klick auf einen Link alle markiert werden. Klappt auch alles, nur wenn ich draufklicke ändert sich das "ä" in "alles auswählen" in ein "�". Und das alles, ohne dass die Seite neu geladen wird. Kann sich das jemand erklären?

Ich gehe mal davon aus, dass sie der Text von "Alles auswählen" in einem Javascript befindet? Ändere doch mal das Ä in &auml; um, sollte eig. klappen.

1. So, jetzt zu meinem Phänomen:

Ich gehe mal davon aus, dass sie der Text von "Alles auswählen" in einem Javascript befindet? Ändere doch mal das Ä in &auml; um, sollte eig. klappen.

Nein der Text wird mit
      echo "<input class=butt type=button value='alles auswählen' onClick='this.value=check(this.form,0)'>";
      ausgegeben.

1. dann machs doch so:

<input class=butt type=button value='alles ausw&auml;hlen' onClick='this.value=check(this.form,0)'>

1. dann machs doch so:

<input class=butt type=button value='alles ausw&auml;hlen' onClick='this.value=check(this.form,0)'>

Klar, das wäre eine Möglichkeit, kann doch aber nicht die Lösung des Problems sein. Vor dem klick auf den Button wirds ja richtig angezeigt. Erst nach dem Klick siehts scheisse aus.

1. dann machs doch so:

Klar, das wäre eine Möglichkeit, kann doch aber nicht die Lösung des Problems sein. Vor dem klick auf den Button wirds ja richtig angezeigt. Erst nach dem Klick siehts scheisse aus.

btw: bei &auml; tritt das Phänomen auch auf!

1. btw: bei &auml; tritt das Phänomen auch auf!

Haste mal richtig aktualisiert? Drück mal STRG+F5, dann lädt er die Seite nochmal komplett.

2. Hi!

dann machs doch so:

&auml; statt ä löst keine Probleme, es verdrängt sie nur. Das als Tipp zu geben, ist keine gute Idee.

Lo!

2. Hi!

Das wäre auch teilweise kontraproduktiv. Javascript ist nicht HTML, weswegen da keine HTML-Entities was zu suchen haben. Und wenn man mit Javascript HTML erzeugt (innerHTML), dann braucht man diese Umschreibung ebenfalls nicht. Wenn doch, deutet das auf ein generell nicht gelöstes Kodierungsproblem hin.

Nein der Text wird mit
        echo "<input class=butt type=button value='alles auswählen' onClick='this.value=check(this.form,0)'>";
        ausgegeben.

Du sagtest beim Klick passiert was. Da steht, dass beim Klick eine Funktion namens check() aufgerufen wird, deren Rückgabewert dem value zugewiesen wird. Klarer Fall von: check() muss dran schuld sein.

Lo!

1. Hi!

Das wäre auch teilweise kontraproduktiv. Javascript ist nicht HTML, weswegen da keine HTML-Entities was zu suchen haben. Und wenn man mit Javascript HTML erzeugt (innerHTML), dann braucht man diese Umschreibung ebenfalls nicht. Wenn doch, deutet das auf ein generell nicht gelöstes Kodierungsproblem hin.

Nein der Text wird mit
          ausgegeben.

Du sagtest beim Klick passiert was. Da steht, dass beim Klick eine Funktion namens check() aufgerufen wird, deren Rückgabewert dem value zugewiesen wird. Klarer Fall von: check() muss dran schuld sein.

Lo!

Merci! Ich hatte die Javascript Datei nicht in UTF-8 gepeichert.

2. Hallo,

Ich habe eine Reihe von Checkboxen auf der Seite, die mit einem Klick auf einen Link alle markiert werden. Klappt auch alles, nur wenn ich draufklicke ändert sich das "ä" in "alles auswählen" in ein "�".

änderst du denn den Text bewusst z.B. durch Javascript beim Anklicken? Denn einfach so aus heiterem Himmel passiert das ja nicht.

Pfui. Das könnte zwar den Effekt beseitigen, aber es kuriert dann nur Symptome, anstatt die Ursache zu beseitigen. Die Ursache ist, dass irgendwo Codierungsangaben falsch sind oder nicht zueinander passen. Die Stelle gilt es zu finden.

* Sind mehrere Dateien beteiligt? PHP-Includes, externes Javascript? Sind die alle in UTF-8?
       * Wird die Codierung UTF-8 auch im HTTP-Header übermittelt (das meta-Element im HTML ist Kosmetik)?

So long,
       Martin

--
      Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
        (Ashura)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(