Dodo: Ins Ausland: Servermanagement. Lastenverteilung, Replikation

Beitrag lesen

Das alles läuft derzeit auf _einem_ Server - hier eine Frage nebenbei, durch das ganze Zeug entsteht natürlich ein Overhead, zweiter Server notwendig?

Schau' dir die Auslastung des bestehenden Servers an. Wenn der sich die meiste Zeit langweilt, braucht du keinen zweiten Server. Wenn er sich nur ein wenig langweilt, solltest du dir die Sache mit dem zweiten Server trotzdem gut überlegen – nicht, dass es darauf hinausläuft, den schnellen internen Speicherbus durch ein vergleichsweise kreuzlahmes Netzwerkkabel zu ersetzen und damit vom Regen in die Traufe zu stolpern.

Wie sollte ich meinen Dienst nun ins Ausland verlagern?

Auch hier mal ganz grundsätzlich: Man verlagert nicht ins Ausland, sondern zum Benutzer hin. Wenn ein Zugriff aus dem Ausland zur Zeit ewig braucht, weil die Leitung so lang ist, dann macht es Sinn, in diesem Ausland (lies: näher am Benutzer) einen Server aufzustellen. Ansonsten ist das eher eine kosmetische Operation.

Angenommen, du brauchst mehrere Server:
Am einfachsten wäre es, einen zentralen Datenbankserver zu benutzen und dazu ein oder mehrere Webserver, die so viele Daten wie möglich selbst vorhalten.