Dumbo77: Auswahl im Kontaktformular speichern

Hallo werte Forumsfreunde,

ich hab da eine Frage:

eine Freundin von mir bietet verschiedene Kochkurse auf ihrer Website an.
Derzeit ist es noch mit einem Onlineshop gelöst, dass die User sich die einzelnen Kurse auswählen können (kommen in den Warenkorb).

Sie hätte es jetzt aber gerne so, dass man die gewünschten Kurse auf der jeweiligen Kursseite anklickt und die (angeklickten, ausgewählten) dann im Kontaktformular aufgeführt werden. Ohne Login.
So, dass man noch ne kurze Nachricht und die ausgewählten Kurse an sie absenden kann.

Gibt es dafür eine Alternative zu PHP?

Da ich ein PHP-Laie bin würde ich gerne eine fertiges Script anpassen wollen. Doch wonach muss ich dabei suchen?

Vielen Dank schon mal für Hinweise!

Dumbo.

  1. Habe ich etwas falsch gemacht?

    1. Lieber Dumbo77,

      Habe ich etwas falsch gemacht?

      Geduld. Hier schreiben lauter Freiwillige.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Lieber Felix,

        das ist doch mal ne Antwort! Wollte mich eh mehr mit PHP beschäftigen.
        Entschuldige bitte meine Ungeduld!

        Der Dumbo.

  2. Lieber Dumbo77,

    ich schätze mal, dass Deine Anforderungen nur mit einem selbstgeschriebenen Script zu lösen sind. Da Dein Anliegen kein x-mal verlangtes ist, wird es kaum fertige Scripts geben, die man nur noch anpassen müsste...

    Wenn Du PHP-Laie bist, dann beschäftige Dich mit Sessions in PHP. Mit diesem Mechanismus kannst Du einen User "wieder erkennen", wobei Du PHP überlässt, wie das geschieht. Anschließend kannst Du serverseitig eine Art Warenkorb oder "History" führen, indem Du in einer (superglobalen) Array-Variable namens $_SESSION die jeweiligen Kurswünsche speicherst. Im Kontaktformular kannst Du diese Werte dann ja auch mit eintragen (oder eben für den Besucher unsichtbar in die Mail mitverpacken).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)