grafessex: html Text in html Datei importieren - z.b. links für die Navigat

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Bisher hatte meine Web-site Frames und da hatte ich eine Datei "nav.html" die in dem bestimmten Frame angezeigt wurde. Wenn ich eine neue Seite einfügte, musste ich nur in dieser Datei einmal die neue Seite einfügen.

Jetzt habe ich alles ohne Frames mit CSS gestaltet, muss jetzt aber in 25 Seiten die Navigation ändern, wenn ich nur eine Seite hinzufüge.

Meine Frage: geht das irgendwie anders? Kann ich meine Navigation weiterhin in einer "nav.html" belassen (oder in einer "nav.txt") und deren Inhalt an der entsprechenden Stelle in der .html Datei importieren?

Es gibt doch dieses @import für CSS Dateien, kann man das auch für .html oder .txt verwenden, um eben den Teil des .html mit der Navigation zu importieren? Oder gibt es eine ähnliche Importregel für den Import von html-Text?

z.b.
<div id headermenue> div für Navigation oben quer
@import url (headernav.html)

<div id menue> div für Navigation links nach unten
@import url (nav.html)

<div id content> div für den Seiteninhalt
Hier steht dann der Text der jeweiligen Seite. ....

So ähnlich irgendwie, damit es die beiden Navigationen oben quer und links seitlich nach unten in jeder .html aus einer (bzw.  2) Datei(en) hereinlädt, sodass ich nur in diesen beiden Dateien die Änderungen eingeben muss wenn weitere Seiten dazu kommen, nicht aber in allen 25 oder später 29 oder gar 32 Seiten.

Ich danke euch für Anleitungen, wie man sowas hinbekommt. Gern per mail, denn ich kenne mich mit Foren überhaupt nicht aus!

grafessex

  1. Hi,

    Jetzt habe ich alles ohne Frames mit CSS gestaltet, muss jetzt aber in 25 Seiten die Navigation ändern, wenn ich nur eine Seite hinzufüge.

    Meine Frage: geht das irgendwie anders?

    </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]