Steel: Schriftart fuer Entwicklungstools gesucht

Moin!

Kennt jemdand eine (kostenlose) Schriftart die folgende Vorraussetzungen erfuellt?

  • monotype
  • serifenlos
  • schlank
  • gut lesbar
  • not in (Consolas, Courier*, Fixedsys, Lucida Console, OCR A Extended, Terminal)

Ich habe versucht, hier mein Leben mit Notepad etwas angenehmer zu gestalten, indem ich wenigstens eine brauchabre Schrift benutze. Zuerst hatte ich die Courier Varienten. Da stoeren mich auf Dauer allerdings die Serifen. Terminal is zu fett. OCR A Extended ist allein durch die eckigen Klammern eher schlecht lesbar, finde ich. So bin ich ne ganze Zeit bei Lucida Console haengengeblieben, hatte da aber jetzt diverse Fehler, weil ich myValue nicht von myvalue unterscheiden konnte. Irgendwie bin ich nicht happy mit meinen Schriften. Braeuchte sowas wie ein monospace Verdana. Also haett ich gern mal ein paar Tipps und Vorschlaege fuer daheim. Was nutzt ihr so?

--
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
  1. Hallo,

    Kennt jemdand eine (kostenlose) Schriftart die folgende Vorraussetzungen erfuellt?

    • monotype
    • serifenlos
    • schlank
    • gut lesbar
    • not in (Consolas, Courier*, Fixedsys, Lucida Console, OCR A Extended, Terminal)

    Also haett ich gern mal ein paar Tipps und Vorschlaege fuer daheim. Was nutzt ihr so?

    Ich mag Bitstrem Vera, auf Deine Anforderungen passt meiner Meinung nach Bitstream Vera Sans Mono (hab' ich hier in meinen Forumseinstellungen auch gewählt).

    Download: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/ttf-bitstream-vera/1.10/

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hullo!

      Ich mag Bitstrem Vera, auf Deine Anforderungen passt meiner Meinung nach Bitstream Vera Sans Mono (hab' ich hier in meinen Forumseinstellungen auch gewählt).

      Download: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/ttf-bitstream-vera/1.10/

      Danke! Das sieht vielversprechend aus! Ich werd mich zuhause mal damit beschaeftigen.

      Monoschriften sucht man leider oft vergebens. Ausser man moechte sie kaufen. Werd sie wohl allein schon aus dem Grund in meine Schriftensammlung aufnehmen.

      --
      Vincent empfiehlt gute Schriften.
    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Also haett ich gern mal ein paar Tipps und Vorschlaege fuer daheim. Was nutzt ihr so?

      Ich mag Bitstrem Vera, auf Deine Anforderungen passt meiner Meinung nach Bitstream Vera Sans Mono (hab' ich hier in meinen Forumseinstellungen auch gewählt).

      Ich bevorzuge einen Ableger der „Bitstream Vera“-Familie: DejaVu Sans Mono

      Cü,

      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Aloha 'oe,

    Ich habe versucht, hier mein Leben mit Notepad etwas angenehmer zu gestalten, indem ich wenigstens eine brauchabre Schrift benutze.

    Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter.

    Gruß

    Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Hallo Volker,

      Ich habe versucht, hier mein Leben mit Notepad etwas angenehmer zu gestalten, indem ich wenigstens eine brauchabre Schrift benutze.

      Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter.

      ich kann dem Autor zur Wahl seiner Nummer Eins nur beipflichten (es darf auch gern ein Derivat der Nummer Eins sein, das zur Entstehenszeit des Artikels noch sehr neu war).

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Hat mir ein paar Fonts beschert. Leider ist er etwas alt und einige Ressourcen nicht mehr existent.

      --
      Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
  3. Nabend!

    so kurz der Thread hier ist, so ergiebig war er für mich! Danke an alle! :) Bitstream Vera tuts jetzt erstmal bei mir hier daheim. Und meine Monospacesammlung hat ein paar mehr Objekte zu verbuchen.

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Hallo.

      so kurz der Thread hier ist, so ergiebig war er für mich! Danke an alle! :) Bitstream Vera tuts jetzt erstmal bei mir hier daheim. Und meine Monospacesammlung hat ein paar mehr Objekte zu verbuchen.

      Ich lege trotzdem noch eine drauf.
      MfG, at