Damaris: Scrollleiste nicht im Sicht - Wo mache ich falsch?

Hallo!

Stundenlang bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Habe rumprobiert und experimentiert. Leider ohne Erfolg. Hier mein Code:

CSS:

iframe {
scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-face-color: #840000;
scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-track-color: #840000;
scrolling: auto;
width: 550px;
height: 400px;
bordercolor: red;
frameborder: 2px;
position: absolute;
left: 150px;
top: 150px;
z-index: 0;

Html:

<iframe></iframe>

Irgendwie stimmt da nicht korrekt *kopfkratz*. Ich seh immer noch keine Scrollbalken auf meiner Seite. Wo ist der Fehler?

LG
Damaris

  1. Hi,

    Irgendwie stimmt da nicht korrekt *kopfkratz*. Ich seh immer noch keine Scrollbalken auf meiner Seite. Wo ist der Fehler?

    Anhand des bisschen Codes, insb. was das HTML angeht, schwer zu sagen.

    iframe {
    scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
    scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
    scrollbar-darkshadow-color: #000000;
    scrollbar-face-color: #840000;
    scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
    scrollbar-shadow-color: #000000;
    scrollbar-track-color: #840000;

    Die Eigenschaften sind eine reine MS-Erfindung, in anderen Browser als dem IE (und Opera im fehlertoleranten Modus) werden die nichts bewirken;

    scrolling: auto;
    bordercolor: red;
    frameborder: 2px;

    und diese Eigenschaften gibt's in CSS absolut nicht.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

      iframe {
      scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
      scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
      scrollbar-darkshadow-color: #000000;
      scrollbar-face-color: #840000;
      scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
      scrollbar-shadow-color: #000000;
      scrollbar-track-color: #840000;

      Die Eigenschaften sind eine reine MS-Erfindung, in anderen Browser als dem IE (und Opera im fehlertoleranten Modus) werden die nichts bewirken;

      Und selbst dort: der Scrollbalken in einem iframe gehört m.W. zum Dokument im iframe, müßte also im inneren Dokument gefärbt werden.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hallo!

        Ich hab eure Vorschläge probiert, klappt leider auch nicht.

        Weder ich im <iframe> mit Breite und Höhe einsetze, oder ohne, trotz sehe ich keine farbige Scrollbalken. Ich hab getestet und herausgefunden. Und zwar, wenn ich nur nämlich die ganze "scrollbar" rausnehme und nur "scrolling: yes" unter <iframe> einsetze, dann ja. Komisch irgendwie?!?

        LG
        Damaris

        1. @@Damaris:

          nuqneH

          Und zwar, wenn ich nur nämlich die ganze "scrollbar" rausnehme und nur "scrolling: yes" unter <iframe> einsetze, dann ja. Komisch irgendwie?!?

          Ja, deine Beschreibung ist wahrhaft komisch. Du meinst vermutlich nicht

          iframe { scrolling: yes }

          im CSS (denn so eine Eigenschaft gibt es nicht, wie ChrisB schon sagte), sondern

          <iframe scrolling="yes">

          im HTML?

          Es gibt aber eine CSS-Eigenschaft, die dieses Verhalten steuert: overflow [CSS2 §11.1.1, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=SELFHTML]

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Fast habe ich geschafft! Ganz ganz ganz knapp! Mit "div" akzeptiert scrollbar ja. Nur die "Frame" passt ned so genau, da die Größe falsch ist. Mehr näher werde ich nachher genauer erklären. Muss ma jetzt essen.

            Wünsch euch allen Mahlzeit ;-).

            Bis bald!
            Damaris

            1. So, da bin ich mal wieder.

              Jetzt hab ich im Griff. Die Lösung war:

              ---> CSS

              div {
              scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
              scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
              scrollbar-darkshadow-color: #000000;
              scrollbar-face-color: #840000;
              scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
              scrollbar-shadow-color: #000000;
              scrollbar-track-color: #840000;
              position: absolute;
              left: 150px;
              top: 195px;
              z-index: 0;
              }

              ---> Html:

              <div style="width: 538px; height: 410px; overflow: scroll;">
              <iframe style="width: 533px; height: 405px;"></iframe></div>

              Ist der Code gut so?

              LG
              Damaris

              1. Ist der Code gut so?

                Kommt darauf an was genau du damit bezwecken willst.
                Als ich Deinen Anfangsbeitrag gelesen habe, dachte ich Du willst die Scrollleiste des iFrame farblich geändert haben. Wenn ich mir den jetzigen Code anschaue, hast du die Scrollleiste eines Div-Fensters in dem das iFrame steckt geändert, das hat keine Auswirkung auf die Scrollleiste des iFrame.
                !?

                --
                suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
                Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
                1. Hallo,

                  Ist der Code gut so?

                  nein.

                  Wenn ich mir den jetzigen Code anschaue, hast du die Scrollleiste eines Div-Fensters in dem das iFrame steckt geändert, das hat keine Auswirkung auf die Scrollleiste des iFrame.

                  Dazu kommt, dass die Abmessungen sowohl des iframe-Elements als auch des umschließenden div-Containers fix sind - und zwar so aufeinander abgestimmt, dass gar kein Scrollbalken nötig wäre.
                  Das div-Element selbst ist in der Konstruktion allerdings genauso unnötig.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
                  A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hmm...stimmt ja. Habe nicht darauf geachtet. Wie mache jetzt weiter?
                    Also, wenn ich "div" hinzufüge, kann ich die farbige Scrollbalken sehen. Irgendwie muss ich ändern *grübel*. Mein logisches Denken braucht ´ne lange Zeit bis es mir einfällt.

                    1. Hallo,

                      Hmm...stimmt ja. Habe nicht darauf geachtet. Wie mache jetzt weiter?

                      kommt drauf an ...

                      Also, wenn ich "div" hinzufüge, kann ich die farbige Scrollbalken sehen. Irgendwie muss ich ändern *grübel*. Mein logisches Denken braucht ´ne lange Zeit bis es mir einfällt.

                      Also mal langsam. Was willst du eigentlich? Du willst ein externes Dokument einbinden, sonst bräuchtest du kein iframe. Und die Scrollbalken des iframes sind Teil des externen Dokuments. Wo muss also deren Aussehen festgelegt werden?
                      Dass das Einfärben von Scrollbars insgesamt eher nicht so gern gesehen wird und in den meisten Browsern auch nicht möglich ist, hatte ich ja schon erwähnt.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Alkohl ist ungesund,
                      Rauchen ist schädlich,
                      Sex ist unanständig
                      - und die Erde ist eine flache Scheibe.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Hallo Martin!

                        Ja, es sollte das externes Dokument einbinden. Ich habe mir auch die Gedanken darüber gemacht, ob die farbige Scrollbalken Sinn macht. Hier kannste meine Testseite sehen. Ist noch nicht alles fertig. Im rechten schwarzen Kasten werde ich die Navigationsliste reinsetzen und auf der linke iframe-Seite wird über das externes Dokument eingebunden. Ich hoffe, du verstehst mich.
                        Soweit ich weiß, daß nicht alle Browsern funktionieren. Egal, jetzt zu spät. Ich hab nochmal mein Code geändert. Es funktioniert tatsächlich!

                        Siehe:

                        // CSS //

                        #iframe {
                        scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
                        scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
                        scrollbar-darkshadow-color: #000000;
                        scrollbar-face-color: #840000;
                        scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
                        scrollbar-shadow-color: #000000;
                        scrollbar-track-color: #840000;
                        position: absolute;
                        left: 150px;
                        top: 195px;
                        z-index: 0;
                        overflow: scroll;
                        width: 540px;
                        height: 413px;
                        }

                        // Html //

                        <div id="iframe"></div>

                        LG
                        Damaris

                        1. Erstmal Fehler beseitigen.

                          Ich hoffe, du verstehst mich.

                          Also ich zumindest nicht.

                          Du willst ein externes Dokument über ein iFrame in Deine Website laden, aber auf Deiner Testseite seh ich kein <iframe>.
                          Derzeit hat Du ein http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm@title=Div-Element, welchem Du Scrollbalken gegeben hast. Nochmals: ein Div-Fenster hat keinerlei Auswirkung (im bezug auf Scrollbalken) in einem iFrame.
                          An Deiner Stelle würde ich mich über folgendes schlau machen, bevor Du weiter an Deiner Website bastelst:

                          • Div-Container
                          • iFrame
                          • (Un)Valides HTML/CSS und deren Wirkung inkl. Nutzen auf die meist genutzen Browsern.
                            Frag mich.
                          --
                          suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
                          1. Ok, hab ich. Geändert und verbessert. Danke dir.

                            Sooo und nun jetzt schon wieder ein nächstes Problem und zwar mit hover.
                            Wenn ich mit der Maus über die Schrift fahre, sollte in der Schriftfarbe weiß wechseln, zeigt aber nicht an.

                            Hier:

                            // CSS //

                            #menue {
                            border-width: 5px;
                            border-style: solid;
                            border-color: #662100;
                            background-color: black;
                            position: absolute;
                            left: 689px;
                            top: 170px;
                            z-index: 0;
                            width: 250px; height: 450px;
                            }
                            ul#navi {
                            margin: 0;
                            padding: 0;
                            }
                            ul#navi li {
                            list-style: none;
                            padding: 10px;
                            margin: 14px;
                            }
                            ul#navi a {
                            font-family: Edwardian Script ITC;
                            color: #660000;
                            font-size: 2.0em;
                            }
                            ul#navi a:hover {
                            color: white;
                            }

                            // Html //

                            <div id="menue">
                            <ul id="navi">
                              <li><a href="startseite.html" target="fenster">Home</a></li>
                              <li><a href="wer_bin_ich.html" target="fenster">Wer
                            bin ich?</a></li>
                              <li><a href="toontown.html" target="fenster">Toontown</a></li>
                              <li><a href="arbeitsprobe.html" target="fenster">Arbeitsproben</a></li>
                              <li><a href="kontakt.html" target="fenster">Kontakt</a></li>
                              <li><a href="gb.html" target="fenster">Gästebuch</a></li>
                            </ul>
                            </div>

                            Wo ist der Fehler? Ich tippe auf "div", oder?

                            LG
                            Damaris

                            1. @@Damaris:

                              nuqneH

                              font-family: Edwardian Script ITC;

                              Schriftfamiliennamen, in denen Leeraum enthalten ist, sollten in Anführungszeichen gesetzt werden. [CCS2 §15.2.2]

                              Und was geschiet bei Nutzern, die diese Schriftart nicht auf ihrem System haben?

                              Wo ist der Fehler? Ich tippe auf "div", oder?

                              Des Fehler des 'div[@id="menu"]' ist dessen Existenz. Mit ul[@id="navi"] hat du ein Element, dass du wie gewünscht stylen kannst. Ein Container darum (der ausschließlich ul[@id="navi"] enthält), ist überflüssig.

                              Warum 'ul#navi a:hover { color: white }' nicht wirken sollte, ist aus deinem gezeigten Code nicht ersichtlich.

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
                              1. Hallo!

                                Ich hab die Lösung gefunden. Etwas merkwürdiges und zwar CSS verträgt sich mit "z-index" nicht. Ich hab "z-index" im Html bzw. im <div> geschoben, geht jetzt wieder.
                                Ja, wegen der Schrift. Habe gelesen, daß nicht viele Schriftarten nach dem Hochladen nicht korrekt angezeigt werden. Aber es gibt dann doch, daß man solch das Datei der Schrift auf dem ftp hochgeladen werden kann, aber die Frage ist, ob .ttf wohl geht?!? Soweit ich weiß nur bei .pfr. Gibt es dann doch ausnahmsweise mit .ttf?!? Ich glaube eher nicht?!?

                                Achja, was ist denn das für eine Sprache

                                ---> nuqneH ??? ^^

                                Wünsch euch ´nen supersonnigen, schönen Tag.

                                LG
                                Damaris

                                1. @@Damaris:

                                  nuqneH

                                  Achja, was ist denn das für eine Sprache
                                  ---> nuqneH ??? ^^

                                  Dieselbe wie bei „Qapla'“: tlhIngan Hol.

                                  LMGTFY.

                                  Qapla'

                                  --
                                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                  (Mark Twain)
                                  1. @@Damaris:

                                    nuqneH

                                    Achja, was ist denn das für eine Sprache
                                    ---> nuqneH ??? ^^

                                    Dieselbe wie bei „Qapla'“: tlhIngan Hol.

                                    LMGTFY.

                                    Qapla'

                                    Aaaaaaaaah! Jetzt kapier ich. Nicht schlecht ;-). Dann müsstest du wohl ein großer Sciene-Fiction-Fan sein. Hab ich recht? ^^

    2. Hallo,

      scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
      scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
      scrollbar-darkshadow-color: #000000;
      scrollbar-face-color: #840000;
      scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
      scrollbar-shadow-color: #000000;
      scrollbar-track-color: #840000;
      Die Eigenschaften sind eine reine MS-Erfindung, in anderen Browser als dem IE (und Opera im fehlertoleranten Modus) werden die nichts bewirken

      im IE auch nicht, wenn der Nutzer es nicht will; im Opera kann man's sowieso in den Einstellungen wählen, ob sich Scrollbars einfärben lassen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Alleine sind wir stark ...
      gemeinsam sind wir unausstehlich!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Stundenlang bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Habe rumprobiert und experimentiert. Leider ohne Erfolg. Hier mein Code:

    Weil du vlt. versuchst einen IFrame zu vergewaltigen?

    *SCNR*

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
  3. Hi,

    iframe {
    width: 550px;
    height: 400px;

    Der iframe hat also eine feste Größe.

    <iframe></iframe>

    Und er hat mangels src-Attribut kein Dokument innendrin.
    Das nicht-vorhandene Dokument belegt keinen Platz, ist also kleiner als die feste Größe, also gibt es keinen Grund, einen Scrollbar im iframe anzuzeigen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. Hehe,

    man beachte das Interrogativpronomen ;-)

    Mfg Hans