uliII: Halbtransparente PNG24 - wie erstellen?

Hi,

ich hab mit Photoshop (CS) ein PNG etwas transparent gemacht. Die Ausgabe im IE und Firefox klappt auch, der Layer darunter scheint ein wenig durch wie gewünscht. Nun habe ich die Grafik bearbeitet und bekomme diese nicht mehr transparent.

Was muss ich denn in Photoshop einstellen, damit das (wieder) transparent wird? Wenn ich die alte Grafik lade und gleich wieder speichere, ist die Transparenz im Browser auch schon weg. Ob ich in PS ImageReady für PNG24 Transparenz auswähle ändert nichts an der Ausgabe! Irgend was muss ich vergessen haben...

1. Wenn ich die alte Grafik lade und gleich wieder speichere, ist die Transparenz im Browser auch schon weg.

Save for Web?

Irgend was muss ich vergessen haben...

Dass eine bereits schlechte Kopie auch durch kopieren auf einem besseren Gerät nicht mehr besser wird.

Sprich, wenn du die Alphakanal bereits zerstört hast, kannst du das Ding 100x wieder mit Alphakanal speichern, der ursprüngliche wird einfach "weg" sein.

1. Hi,

...wenn du die Alphakanal bereits zerstört hast, kannst du das Ding 100x wieder mit Alphakanal speichern, der ursprüngliche wird einfach "weg" sein.

Wie hab ich denn den Alphakanal zerstört? Bzw. wie bekomme ich den die Transparenz nun zurück?

Wenn ich in PS eine Grafik auf z.B. 60% Transparent stelle und in Image Ready (save for web) ausgebe, - natürlich mit der Option "Transparent", - ist die Ausgabe im Browser nicht transparent. Hab das Gefühl mein Photoshop spinnt?

1. Wie hab ich denn den Alphakanal zerstört? Bzw. wie bekomme ich den die Transparenz nun zurück?

Garnicht - diese Information ist unwiederbringlich weg - du musst sich entweder rekonstruieren oder die Originalgrafik verwenden.

Wenn ich in PS eine Grafik auf z.B. 60% Transparent stelle und in Image Ready (save for web) ausgebe, - natürlich mit der Option "Transparent", - ist die Ausgabe im Browser nicht transparent. Hab das Gefühl mein Photoshop spinnt?

Vermutlich verwechselst du PNG-8 und PNG-24

Zwar können beide einen Alphakanal haben, Photoshop unterstützt aber afaik nur PNG-24 mit Alphakanal.