Latex: Darstellung von \hbox in Indizes
Bademeister
- sonstiges
0 Alex0 Meisterbader
Hi.
Latex scheint mir einen Fehler beim Darstellen von \hbox-Umgebungen innerhalb von Indizes zu haben:
Waehrend der Code '\hbox{AB}' lediglich das Kursivsetzen unterdruecken sollte:
[latex] AB [/latex] vs. [latex] \hbox{AB} [/latex]
('AB' vs. '\hbox{AB}')
wird eine \hbox im Index nicht in der Schriftgroesse fuer Indizes angezeigt, sondern in der Schriftgroesse des normalen Textes:
[latex] a_{BC} [/latex] vs. [latex] a_{\hbox{BC}} [/latex]
('a_{BC}' vs. 'a_{\hbox{BC}}'.
Hat jemand zufaellig eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Muss keine \hbox sein - \mbox hat das gleiche Problem, gibt es Alternativen?
Danke, viele Gruesse
der Bademeister
Hat jemand zufaellig eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Muss keine \hbox sein - \mbox hat das gleiche Problem, gibt es Alternativen?
Ich benutzt für Text in Formeln immer \text. Damit tritt auch Dein Problem nicht auf. Kann sein, daß das aus dem amsmath-Paket kommt -- weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Hi.
Ich benutzt für Text in Formeln immer \text. Damit tritt auch Dein Problem nicht auf. Kann sein, daß das aus dem amsmath-Paket kommt -- weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
\text tut's, und es kommt aus dem amsmath-Paket. Und in dieser Beschreibung, die ich dazu gerade gefunden habe, ist auch erklärt, wie es mit der \mbox zu machen wäre: bei 'a_{\scriptsize BC}' wird die Größe auf (Super-/Sub-)Scriptgröße gesetzt.
\text gefällt mir aber erheblich besser, vielen Dank dafür.
@Meisterbader: Der '\mathop'-Befehl selber dürfte an der Schriftart wohl gar nichts machen, da müsste man trotzdem noch anders nachhelfen. \rm und \mathrm lösen das Problem in meinem konkreten Fall auch, scheint mir aber kantig zu sein, weil dann wohl der Text unabhängig von der sonst verwendeten Schriftart auf Roman gesetzt wird.
Vielen Dank Dir auch für den Tipp mit dem \text. Dafür werde ich die Unterlassungsklage hinsichtlich Deines Nicknames mal sein lassen ;-)
Danke Euch Zweien,
viele Grüße,
der Bademeister
Hi,
ohne es ausprobiert zu haben: Vielleicht respektiert \text{} (also $foo_{\text{bar}}$ die von der Umgebung gesetzte Schriftgröße? (steht in irgendeinem Mathepackage, wenn ich mich recht erinnere)
Ansonsten sollte man mittels \rm oder so die Schrift bis zum Ende der Umgebung roman, also nicht kursiv, setzen können: $foo_{\rm bar}$
Falls es sich nicht um eine einmalige Verwendung handelt, würde ich mal nach der Definition mathematischer Operatoren (manual von amstex oder dem theorem-package) oder so googeln, Stichwort mathop.
Grüße!