Der Martin: Thunderbird + Forward mit Attachment...

Beitrag lesen

Hallo,

zum vermehrten Male ärgere ich mich darüber, dass ich eine Email, mit einem Bild im Anhang, mit Thunderbird nicht ohne weiters weiterleiten kann; zumindest manchmal nicht.

Probleme oder Fehler, die "manchmal" auftreten, sind etwas ganz Blödes.

Habe grade wieder so einen Fall. Eine Mail erhalten, (X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0) mit einem Bild(jpg) als Dateianhang.

Das einzige, was mir einfällt: Untersuche die Header der empfangenen Nachricht, vor allem auch die Sub-Header des MIME-Blocks mit dem Bildanhang. Vergleiche sie mit anderen Mails, bei denen das Weiterleiten mit Anhang funktioniert.
Blöd nur: Dieses Wissen hilft dir nachher exakt gar nichts - denn auf die Konfiguration oder die Eigenheiten fremder Mailclients hast du natürlich keinen Einfluss.

Klick auf "Weiterleiten" -> Neues Mail-verfassen-Fenster geht auf, zitierter Text steht drin, aber das Attachment wird nicht mit übernommen.

Ist mir noch nicht passiert; beim "Antworten" lässt mein T-Bird den Anhang weg (was ja auch meist erwünscht ist), beim Weiterleiten ist er aber immer noch da. Nur Bildanhänge in HTML-Mails, die Teil der HTML-Nachricht sind, fallen unter den Tisch.

Allerdings stört mich das Template vom T-Bird für die Betreffzeile. Während er beim Antworten brav "Re: Original subject" einsetzt, vermurkst er das beim Weiterleiten zu "[Fwd: Original subject]". Das "Fwd" anstatt des sonst üblichen "Fw" würde ich ja noch hinnehmen, aber dass man immer von Hand die Klammern löschen muss, nervt mich.

So long,
 Martin

--
Lieber mit Betty im Wald
als mit Waldi im Bett.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(