Thunderbird + Forward mit Attachment...
Markus**
- sonstiges
0 Der Martin
0 Shadowcrow0 Markus**
Hallo Forum,
zum vermehrten Male ärgere ich mich darüber, dass ich eine Email, mit einem Bild im Anhang, mit Thunderbird nicht ohne weiters weiterleiten kann; zumindest manchmal nicht.
Habe grade wieder so einen Fall. Eine Mail erhalten, (X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0) mit einem Bild(jpg) als Dateianhang.
Klick auf "Weiterleiten" -> Neues Mail-verfassen-Fenster geht auf, zitierter Text steht drin, aber das Attachment wird nicht mit übernommen.
Kennt jemand das "Phänomen"? Wenn ja, kann man das irgendwie ändern?
Gruß, Markus**
Hallo,
zum vermehrten Male ärgere ich mich darüber, dass ich eine Email, mit einem Bild im Anhang, mit Thunderbird nicht ohne weiters weiterleiten kann; zumindest manchmal nicht.
Probleme oder Fehler, die "manchmal" auftreten, sind etwas ganz Blödes.
Habe grade wieder so einen Fall. Eine Mail erhalten, (X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0) mit einem Bild(jpg) als Dateianhang.
Das einzige, was mir einfällt: Untersuche die Header der empfangenen Nachricht, vor allem auch die Sub-Header des MIME-Blocks mit dem Bildanhang. Vergleiche sie mit anderen Mails, bei denen das Weiterleiten mit Anhang funktioniert.
Blöd nur: Dieses Wissen hilft dir nachher exakt gar nichts - denn auf die Konfiguration oder die Eigenheiten fremder Mailclients hast du natürlich keinen Einfluss.
Klick auf "Weiterleiten" -> Neues Mail-verfassen-Fenster geht auf, zitierter Text steht drin, aber das Attachment wird nicht mit übernommen.
Ist mir noch nicht passiert; beim "Antworten" lässt mein T-Bird den Anhang weg (was ja auch meist erwünscht ist), beim Weiterleiten ist er aber immer noch da. Nur Bildanhänge in HTML-Mails, die Teil der HTML-Nachricht sind, fallen unter den Tisch.
Allerdings stört mich das Template vom T-Bird für die Betreffzeile. Während er beim Antworten brav "Re: Original subject" einsetzt, vermurkst er das beim Weiterleiten zu "[Fwd: Original subject]". Das "Fwd" anstatt des sonst üblichen "Fw" würde ich ja noch hinnehmen, aber dass man immer von Hand die Klammern löschen muss, nervt mich.
So long,
Martin
'ǝɯɐu$ ıɥ
Allerdings stört mich das Template vom T-Bird für die Betreffzeile. Während er beim Antworten brav "Re: Original subject" einsetzt, vermurkst er das beim Weiterleiten zu "[Fwd: Original subject]". Das "Fwd" anstatt des sonst üblichen "Fw" würde ich ja noch hinnehmen, aber dass man immer von Hand die Klammern löschen muss, nervt mich.
Was hast du für einen komischen Donnervogel? Meiner macht das nicht. Du kannst das entweder über about:config ändern oder ein Add-on (Clean Subject - arbeitet mit RegEx) verwenden.
Das
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo,
Hi!
... Nur Bildanhänge in HTML-Mails, die Teil der HTML-Nachricht sind, fallen unter den Tisch....
Na, das wäre ja dann des Rätsels Lösung. Da ich Nachrichten grundsätlich nur als Text anzeigen lasse, konnte ich darauf natürlich nicht kommen.
Bei der Textanzeige, wird das Bild als Anhang angezeigt. Da es aber in Wirklichkeit eine HTML nachricht mit inbound Bild ist, beim Forwarden dann "unter den Tisch" fallen lassen.
So long,
Martin
Thanks a lot!