Peter Mairhofer: Wieviele Pixel passen auf einen Druck?

Beitrag lesen

Hi,

Seitenbreite (etwas mehr als 8") mal eingestellte Druckerauflösung, z.B. 150dpi, ergibt mit diesen Beispielwerten etwas über 1200px.

Na das ist ja das Problem: Auf allen Systemen ist PDF Creator installiert und überall sind 600 DPI (!) eingestellt. Das heisst: normalerweise sollte es sich überall ausgehen.

Trotzdem bringt der IE6 gerade mal 640 Pixel drauf, der IE8 immerhin 1000.

Auf einem System mit IE6 (frisch aufgesetztes WinXP) zum Beispiel kann ich ein div mit width="640" reintun, der Rest wird abgeschnitten.

Riecht nach Druckerauflösung 75dpi. - Die Bildschirmauflösung hat bei der Druckausgabe überhaupt nix zu melden.

Was ist dann die Erklärung dafür?

Wie gesagt, auf *allen* Systemen ist PDF Creator installiert und überall hat der betreffende Postscriptdrucker 600 dpi eingestellt!

Die Systeme unterscheiden sich lediglich durch die IE Version!

Auf einem WinXP System hingegen mit IE8 haben scheinbar fast 1000 Pixel Platz

Bei 120dpi vermutlich.

Laut Druckertreiber wie gesagt 600 dpi!

Das ist doch irre! Gibts da eine Möglichkeit?

Stell die Druckertreiber gleich ein.

Tu ich doch!

Außerdem zeigt dein Beispiel eindrucksvoll, dass ein pixelbasiertes Layout eventuell noch am Bildschirm, keineswegs aber bei der Druckerausgabe ein gute Idee ist.

Würd ich doch wenn es nur funktionieren würde!!

Beispiel: Ich erstelle eine Tabelle mit 3 Spalten und viel Text. Ja, man würde meinen "moderne" Browser skalieren richtig. Tun sie aber nicht! IE6 schneidet so viel einmal ab, aber sogar der IE8 schneidet hier und da ab.

Und dann sind immer noch Bilder, sogar die skaliere ich runter, der IE6 schnippelt sie aber trotzdem ab!

Ich weiss dass die Druckausgabe in dpi berechnet wird, aber es muss doch wohl möglich sein eine HTML Seite mit Tabelle & Bild zu erstellen die jeder Internet Explorer anständig ausdrucken kann!

Wie gesagt, wenn das mit dem "modernen" Browser stimmen würde bräuchte ich diese Frage nicht stellen.

LG
Peter