cssler159: Formular per E-Mail verschickem möglich?

Ich möchte in einen Newsletter ein Formular einbauen. Es geht dabei um einen Vergleichsrechner: Der Abonnent soll 2-3 Angaben machen und auf "Berechnen" klicken, dann wird ihm das Ergebnis des Rechners auf der Internetseite angezeigt.

Wenn ich ein ganz einfaches HTML-Formular per Mail verschicke, bekomme ich in Outlook, bei web.de etc. aber keine Formularfelder mehr angezeigt. Ist es überhaupt möglich, ein Formular per Mail zu schicken und wenn ja, wie funktioniert das?

Danke vorab & viele Grüße

1. hallo,

Ist es überhaupt möglich, ein Formular per Mail zu schicken und wenn ja, wie funktioniert das?

du könntest es serverseitig z.B. mit PHP über die mail()-Funktion machen

grüße,
    henman

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  2. Hi,

Ich möchte in einen Newsletter ein Formular einbauen. Es geht dabei um einen Vergleichsrechner: Der Abonnent soll 2-3 Angaben machen und auf "Berechnen" klicken, dann wird ihm das Ergebnis des Rechners auf der Internetseite angezeigt.

und das Formular dazu gleich in der Mailnachricht? Das wird nichts werden. Die meisten Mailclients unterstützen aktive Elemente und Formularelemente nur rudimentär oder gar nicht. Abgesehen davon müsste die gesamte Nachricht ja sowieso schon als HTML-Mail erstellt und auch als solche angezeigt werden, was die Erfolgsquote drastisch weiter reduziert.

Wenn ich ein ganz einfaches HTML-Formular per Mail verschicke, bekomme ich in Outlook, bei web.de etc. aber keine Formularfelder mehr angezeigt. Ist es überhaupt möglich, ein Formular per Mail zu schicken und wenn ja, wie funktioniert das?

Natürlich kannst du eins verschicken. Aber ob es vom Client wirklich interpretiert wird, ist eine andere Frage. Setz in der Nachricht lieber einen Link auf ein Online-Formular.

Ciao,
     Martin

--
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
      (alte Beamtenweisheit)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(