Tom: Gästebuch

Beitrag lesen

Hello,

Es mag Gestebücher geben in denen die Quote höher ist aber geschätzte 95% aller Foren- oder Gestebucheinträge dürften nicht von der Machart sein, daß sie urheberrechtlich geschützt sind.

Na, dann schau doch mal genauer hin. Ich habe schon soviel literarisches (Gedichte) in Gästebüchern gefunden, dass ich wage, es sind mehr al 5% der Gästebücher davon betroffen.

_Daher_ "geht sehr wahrscheinlich ...  nicht um Urheberrecht". Zwar kann es einem auch peinlich sein ohne Erlaubnis ein fremdes Gedicht gepostet zu haben, aber dann würde man wohl kaum mit "ist mir peinlich" argumentieren.

Urheberrecht ist Zivilrecht und wird daher nur auf Antrag umgesetzt. Das führt eben zur Einstellung "es wird schon gutgehen"...

Äpfel sind Obst. Das führt dazu, daß schon mal Maden drin sind. Willst Du irgendwas Bestimmtes sagen oder war das nur so allgemein?

Ja, ich würde jetzt gerne sagen: Du Arsch, lies richtig!
Aber ich tu's nicht, weil ich mich ja hier im SelfForum befinde und mich daher benehmen möchte.

Die Aussage ist: Zivilrecht wird nur auf Antrag verfolgt. Du machst Dich also nicht per se strafbar, wenn Du ein fremdes Gedicht in ein Gästebuch schreibst. Anders würde es vermutlich aussehen, wenn Du die Anleitung zum Bau der neuesten Mini-Atombombe posten würdest.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de