Enrico: wav-Dateien: Stereo -> Mono an 4 Kanälen

Hallo werte Forums-Mitglieder,

ich möchte austesten, ob bei es meiner im Wohnzimmer gegebenen akustischen Situation nicht besser klingt, wenn ich meine Stereo-wav-Songs nach Mono konvertiere (natürlich ebenfalls im wav-Format), um dann sowohl an meinen beiden Front- als auch meinen beiden Rearlautsprechern das gleiche "Ausgangsmaterial" zu haben.

Die Änderung der räumlichen Situation soll bei meiner Anfrage jedoch nicht zum Kern der Diskussion werden, mir geht es um die Bearbeitung der Songs, um diese an die Situation anzupassen.

foobar2000 mit Konvertierung nach Mono habe ich bereits ausprobiert, hier habe ich aber das Problem, dass das DSP-Modul "move Stereo to 4 channels" (sinngemäß) meine beiden Rearlautsprecher unzureichend versorgt, d.h. dieses Plug-In funktioniert hier nicht richtig.

Welche softwaretechnischen Möglichkeiten gäbe es, dass ich an allen vier Lautsprechern das gleiche Signal in der gleichen Stärke bekomme?

Hardwaretechnisch kann ich nichts ändern, da ich meine 5.1-Anlage nicht nur zum Musikhören verwende.

Wenn dem nicht so wäre, dann wäre eine Änderung der Verkabelung die Lösung gewesen, aber das geht nicht und würde auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Vielen Dank für Eure unterstützung.

Viele Grüsse
Enrico

  1. Hi Enrico!

    ich möchte austesten, ob bei es meiner im Wohnzimmer gegebenen akustischen Situation nicht besser klingt, wenn ich meine Stereo-wav-Songs nach Mono konvertiere (natürlich ebenfalls im wav-Format), um dann sowohl an meinen beiden Front- als auch meinen beiden Rearlautsprechern das gleiche "Ausgangsmaterial" zu haben.

    Das kommt darauf an.™ Auf welche Art und Weise werden dem 5.1-System denn die Audiodaten geliefert? Analog/Digital? Hast Du eine Art Audio-Receiver/Decoder, der die Signale aufbereitet und dann als Analogsignale an das System weitergibt?

    mfG
    Benjamin

    --
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
    1. Hallo Benjamin,

      ich gehe von meinem Laptop per USB in meine Soundkarte, von deren Digital-Ausgang in den Digital-Eingang meines 5.1-Verstärker, der dann die einzelnen Kanäle mit Signalen beliefert, Subwoofer läuft extra, das sollte aber keine Rolle spielen.

      Hilft Dir das weiter?

      Gruß
      Enrico

      1. Hi Enrico!

        ich gehe von meinem Laptop per USB in meine Soundkarte, von deren Digital-Ausgang in den Digital-Eingang meines 5.1-Verstärker, der dann die einzelnen Kanäle mit Signalen beliefert, Subwoofer läuft extra, das sollte aber keine Rolle spielen.

        Weißt Du, was der 5.1-Verstärker mit Stereo-Signalen anstellt? Möglicherweise wendet er automatisch Dolby Pro Logic an, was ein schwächeres Signal auf den hinteren Lautsprechern erklären würde. Mono würde da höchstwahrscheinlich auch nicht helfen. Kann man die Verarbeitung des Signals irgendwie regeln oder wird das automatisch gemacht? Kann die Lautstärke für die hinteren Lautsprecher separat geregelt werden?

        mfG
        Benjamin

        --
        For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
        1. Hallo Benjamin,

          ich kann bei meinem Verstärker verschiedene Surround-Modi's einstellen, die Rear-Lautsprecher habe ich schon fast maximal verstärkt, im Vergleich zu den Front-Lautsprechern.

          Wie mein Verstärker mit den Stereo-Signalen umgeht, weiß ich nicht.

          Hmmm, sieht so aus, als gäbe es hier keine Lösung...

          Gruß
          Enrico