Conker: Eigenschaften eines Elements auslesen

Hi.

Ich versuche in Javascript, den Wert einer Eigenschaft eines Elements auszulesen. Dazu refenziere ich das entsprechende Objekt per document.getElementById(id) und lese mit .style.left die Varible aus. Allerdings kann ich sie nur dann auslesen, wenn sie der ID zugeordnet ist. Wenn es sich dabei um eine durch CSS geregelte class Eigenschaft handelt, dann ist diese variable nicht definiert.

Wie kann ich nun also den Wert ermitteln, wenn ich ihn vorher in css gesetzt habe? Dabei will ich nicht nur den Wert der gesamten class, sondern nur den des aktuellen Elements haben, da dieser für einzelne Elemente der class ja durchaus abweichen kann.

MfG

Conker

  1. @@Conker:

    nuqneH

    Dazu refenziere ich das entsprechende Objekt per document.getElementById(id) und lese mit .style.left die Varible aus. Allerdings kann ich sie nur dann auslesen, wenn sie der ID zugeordnet ist.

    ?? Nein, du kannst sie mit .style.left nur dann auslesen, wenn sie auch per JavaScript gesetzt wurde (oder per @style-Attribut; aber das tut man ja nicht).

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/7/t157244/#m1022898 f.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hallo,

    Wie kann ich nun also den Wert ermitteln, wenn ich ihn vorher in css gesetzt habe? Dabei will ich nicht nur den Wert der gesamten class, sondern nur den des aktuellen Elements haben, da dieser für einzelne Elemente der class ja durchaus abweichen kann.

    So weit ich weiß, ist im JS-Standard so etwas nicht möglich, die verschiedenen Browser bieten aber eigene Methoden an, mit denen es doch irgendwie geht.
    Lies am besten diesen Artikel dazu.

    Auch im SELFHtml-Forum war das Problem schon öfter, sodass Du sicher fündig wirst.

    Viele Grüße,
    Jörg